Kontrollleuchte Motorsteuerung + Ruckeln

Hallo zusammen

In dem Auto einer Bekannten fing eben plötzlich die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung an zu blinken, wenn die Drehzahl über ~2500 liegt. Im Leerlauf und bei geringeren Drehzahlen ist die Leuchte aus. Außerdem ruckelt (oder stottert) der Motor jetzt die ganze Zeit. Ist das ein übliches Fehlerbild das jemand kennt ?
Ist es möglich mit dem Wagen morgen gefahrlos in die Werkstatt (10km) zu fahren ?
Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte auch wenn das jetzt so aus der Ferne sicherlich doof ist.
Schöne Grüße und einen schönen Sonntag

Hallo,

ruckeln könnte bedeuten, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Zumindest falls es sich um einen Benziner handelt, was Du uns ja leider nicht verrätst. Dann könnten 10km für den Kat schon zu viel sein.
Möglichkeiten gibt es allerdings genügend, sodass man aus der Ferne nicht sagen kann, was es ist und ob eine Fahrt noch zu empfehlen ist.

Besteht die Möglichkeit, eine näher gelegene Werkstatt anzufahren und zumindest den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Beste Grüße
Guido

Also das Auto ist ein Benziner. Ford Fiesta. BJ 2000. 90.000 km.
Die 10 km sind schon bist zur nächstgelegenen Werkstatt.
Was ihr noch aufgefallen ist, der Wagen beschleunigt fast gar nicht mehr.
Was mich gewundert hat ist , dass die Kontrollleuchte nur blinkt wenn man Gas gibt, also die Drehzahl hoch geht und im Leerlauf nicht. Könnte es sein, dass die Lambdasonde kaputt ist und im Motor deswegen nicht das geeignete Gemisch verbrannt wird ?

Hi!

Nein, die L-Sonde hat nicht solche krassen Auswirkungen.

Ich würde da so aus Bauchgefühl und Erfahrung sagen, die Zündspulen-Einheit.
Aber vorher mal nachsehen, was die Fehlerauslese anzeigt.
Und natürlich die Zündkabel, Zündkerzen nachsehen, ehe man richtig viele Euro’s verbaut…

Grüße, E.

Hallo Michael,

bei vielen Motorsteuerungen werden katschädigende Aussetzer durch das Blinken der MIL angezeigt.
Dass das zum Beispiel nur oberhalb der besagten Drehzahl passiert wird daran liegen, dass jeder Aussetzer über die anliegende Last gewichtet wird. Je höher die Last, desto schlechter.
Die Steuerung erkennt wahrscheinlich die Aussetzer im Leerlauf nicht als katschädigend, sondern „nur“ als abgasschädigend.

Damit noch zehn Kilometer zu fahren finde ich gewagt.

Viel Glück,

Susanne

Lieber nicht mehr fahren!
Beim Focus ähnlicher Baujahre gehört die Zündspule schon fast zu den Verschleißteilen. Ich würde mal vermuten, dass es beim Fiesta ähnliche Probleme gibt.

Ja, die MKL (Motorkontrollleuchte) zeigt an, dass das Gemisch nicht stimmt, z.B. weil es im Motor nicht vollständig verbrannt wird. Wie lange das der Kat aushält, kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Prüfe mal die Zündkabel, ob die alle fest sitzen und auch keine Marder-Bissstellen haben.
Google mal, ob bei dem Motor das Problem mit der Zündspule bekannt ist.
Wenn ja, dann lohnt es sich evtl. sogar, die Zündspule auf Verdacht zu erneuern. Die gibt es im Netz für ca. 30 Euro und ist zumindest beim Focus recht einfach zu erneuern. Zumindest wenn man ein (ich glaube) 25er-Torx-Werkzeug hat.

Viel Erfolg
Guido