Kontrollleuchten beim Renault Master II

Woran liegt es wenn die Kontrollleuchte für ABS und SERV leuchten, aber gelegentlich wieder ausgehen?

Eine Variante des Aufleuchten, mit der wir zu tun hatten, lag daran das die Kabel-Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz versehentlich berührt wurden. Wenn sie auseinander-, und wieder zusammengesteckt wurden war das Kontrollleuchtenproblem behoben. Das haben wir auch gemacht und vorsorglich etwas WD40 auf die Kontakte gesprüht. Hat nicht geholfen.

Wir möchten nicht zum Freundlichen R.-Händler der dann herumsucht (nichts findet) und uns mit seinen horrenden Preisen konfrontiert. M. e. müsste die Angelegenheit doch ausgelesen werden können.

Vielen Dank für Tipps

Hallo,
WD40 ist ein zu unrecht vergöttertes Wundermittel. Vielleicht würde ein extra dazu entwickeltes (und feilgebotenes) Kontaktspray helfen. Besser ist es aber, die Kontakte des Steckers zu reinigen (mittels kleiner Messingbürste) und die Pins (geht gut mit einer Reißnadel) vorsichtig zu weiten, damit da ein guter Kontakt zustande kommt. Diese Tips sind aber nur gut, wenn der Stecker als Übeltäter einwandfrei entlarvt wurde. Ich hätte als erstes auf die entsprechenden Sensoren getippt. Diese können im Fahrbetrieb verdrecken. Hier hilft auch der Tip mit der Reinigung. Das auslesen der Steuergeräte hilft aber auf jeden Fall. Auch, weil man die bisherigen Fehler damit löschen kann.
Gruß

Hi!

Zum erwähnten Kontaktspray von @Paelzer eine Sache: Es gibt zwei Arten: Eine zum Reinigen. Die kann aber aggressiv sein, schließlich soll sie Oxidationen lösen. Und eine zum Konservieren.

Generell ist ABS ja klar, SERV heißt wohl Servolenkung. Fraglich ist, was die Kabel unter dem Sitz damit zu tun haben. Die gehören, wenn gelb, zum Airbag-System. Hier ist Vorsicht geboten, nicht dass du aus Versehen nen Airbag auslöst. Ansonsten sind da Sitzheizung und ggf. Leitungen für die elektrische Sitzverstellung, aber mit ABS und Servolenkung hat das eigentlich nichts zu zun. Daher ist das so schonmal sehr merkwürdig.

Danke für die Rückmeldungen.

SERV soll lt. Renault-Betriebsanleitung: „nächste Werkstatt aufsuchen“ bedeuten.

Bei den Kabeln unter dem Beifahrersitz handelt es sich bei einem, wie schon vermutet; um die Sitzheizung. Das andere könnte für den Airbag, oder - die Sicherheitsgurte(?) sein. Ob unter dem Fahrersitz ebenfalls zwei Kabel verlaufen haben wir noch nicht überprüft.

Werde demnächst nach den Raddrehzahlsensoren, bzw. den ABS-Sensorring schauen. Selbstverständlich werde ich entsprechend berichten.
LG Wolfgang

Danke für den Hinweis.

Die Reinigung betreffend mittels Messingbürste etc. sehe ich allgemein ebenso und praktiziere dies wenn möglich in dieser Weise erst einmal bevor ich ein Kontaktspray verwende.

Leider ist das bei den Kabeln unter dem Sitz (für uns) schier unmöglich. Die sind so unzugänglich das es einer „Höhlenbegehung“ nur per Rücklage nahekommt. Ich komme dort überhaupt nicht dran um etwas zu handeln. Das macht dann meine Frau - mit kaum glaubhafter Geduld und Spuke.

Wenn ich bei der Überprüfung des Sensoring etc. zu keinem Ergebnis komme werde ich den Speicher wohl auslesen lassen müssen. Können das heutzutage auch freie Werkstätten (Renault Master II, Bauj. 04)?

Vielen Dank, Wolfgang

Normalerweise schon.

Da solltest die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens explizit fragen. Die Diagnosesysteme von z.B. Bosch oder Delphi sind in der Software erweiterbar. Nicht jede Werkstatt kann jede Marke auslesen. Nicht jeder Fahrzeugtyp kann in der kompletten Tiefe ausgelesen werden. Die Lizenzgebühren für diese Geräte sind happig, weshalb es vorstellbar ist, dass eine Werkstatt einen Teil der Kosten sparen möchte.

Grüße
Pierre

Hallo,

dieses / ähnliches Problem kenne ich auch von Fahrzeugen anderen Marken. Der Fehler kann durchaus an einer defekten Steckverbindung bzw an einem gebrochenen Kabel unter dem Sitz liegen oder aber auch an der Sensormatte im Sitz. Der Sensor erfasst ob sich jemand im Sitz befindet, und es Sinn macht ewt. die Airbags auszulösen ( und auch die Anschnallwarnung).

Tschau
Peter

Vielen Dank, werde mal recherchieren.

Peter…,

defekte Steckverbindung würde bedeuten der Stecker ist hin, oder das da nur etwas nicht in Ordnung ist?

Das mit dem gebrochenen Kabel hoffe ich auch nicht. Wäre `ne große Aktion. Allein schon weil der ganze M… so am Sitz verzottelt ist. Den Sitz abbauen um die Kabelangelegenheit näher in Augenschein zu nehmen, möchte ich auch ungern. Die manuelle Arbeit ist ja eher kein „Akt“, aber im Zusammenhang mit dem Kabel - lieber nicht.

Kannst Du etwas genaueres zu der Sensormatte im Sitz sagen? Was oder wie eventuell zu machen wäre.

Vielen Dank schon mal für Deine Hinweise.
Wolfgang

Habe gestern die Sensorringe inspiziert. Keiner ist gebrochen.

Allerdings sind die vorderen Sensorringe recht vergammelt und verrostet, bei den hinteren konnte ich keinen optischen Mangel erkennen. Die vorderen SR habe ich so weit wie möglich mit einer feinen Drahtbürste gereinigt.

Was ist eigentlich mit dieser „Mitnehmerwelle“ die sich über dem Sensorring befindet? Senkt die sich (erst) beim Bremsen auf den Sensorring? Oder läßt sich das auch im Stand, bei laufendem Motor beobachten.

Die Probefahrt nach der Reinigung ist ergebnislos verlaufen. Allerdings habe ich bei meinen Bremsproben auch nicht den Eindruck das, dass ABS (kein ruckweises Bremsenansprechen) anspricht. Ist mir aber auch noch nie aufgefallen. Kann mich allerdings auch nicht erinnern ob es schon mal erforderlich war eine Vollbremsung zu machen.

Danke

Hallo Wolfgang,

ne ja wenn das mit dem Kabel schon zu viel Akt ist…
Die Sensormatte ist in die Sitzpolsterung verbaut… Bei einigen Fahrzeugtypen kann man die auch als Ersatzteil bekommen. Aber dazu muss der Sitz ausgebaut werden und dann muss die Polsterung runter.

Falls dies wirklich das Problem sein sollte., könnte man sich auch mal auf dem Schrottplatz nach einem komplett neuen sitz umschauen.

Hallo Peter,

klar Probleme sind da um gelöst zu werden. Allerdings habe ich noch andere Dinge die Aufmerksamkeit bedürfen. Das soll heißen; ich bin grundsätzlich nicht dagegen mit Engagement Arbeiten anzugehen und zu bewältigen. Doch Manches läßt sich durch Informationaustausch doch einfacher lösen …

Also gilt erst einmal herauszufinden was wirklich das Problem ist. Dazu ist die K… nun in einer Werkstatt die den Speicher auslesen und ggf. löschen.

Sollte das dann doch wohl das Kabel, bzw. die Sensormatte im Sitz sein werde ich selbstverständlich den Zauber ausbauen um zu sehen was ich machen kann. Die Idee eines Austauschsitzes ist verlockend. Vielleicht schaue ich da gleich nach einer 2-Bank. Aber das wird dann möglicherweise wieder nicht gehen mit Sitzbelegung etc.

Warten wir erst mal ab was beim Auslesen heraus kommt.

Allen ein gutes Wochenende, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Aus eigener Erfahrung (BMW Coupe): Ähnliches Fehlerbild, und der Fehlerspeicher hat einen Fehler in der ABS/Airbag Sektion „Beifahrersitz“ angezeigt. Nach zurücksetzen des Fehler hatte ich einige Wochen Ruhe. Dann trat der Fehler wieder auf, wieder zurücksetzen, zeitlang Ruhe.

Irgendwann habe ich festgestellt, das der Fehler dann auftrat wenn jemand in den Fond einstieg und den Beifahrersitz etwas kräftiger zurückgeklappt hat… Wackelkontakt im Stecker der Zuleitung zum Sitzsensor.

Ich will damit nur sagen, das es u.U. für die Werkstatt nicht einfach ist den Fehler zu provozieren.

Have a nice weekend

Peter