In der Wand habe ich ein Blaues und ein Schwarzes Kabel.
In den letzten (ca.) 40 Jahren wird de N-Leiter mit einer blauen Farbe gekennzeichnet. Dies ist jedoch keine VDE Vorschrift und kann von Deiner E-Installation durchaus abweichen. Nur eine Messung kan die Frage klären.
Ein Selbstversuch könnte Material und Leben kosten … also „RUF DEN fachMANN“
Wird wohl kaum so klappen mit dem Kontrollämpchen im Schalter.
Auch für ein Glimmlämpchen im Schalter braucht man eine Nullleitung.
Wenn Du im Schalter nur ein schwarzes und ein blaues Kabel hast, so kommt aus einem Draht „der Strom raus, wird durch den Schalter , je nach Stellung , weitergereicht in die Lokusbeleuchtung“
Hol Dir einen Elektriker und stemm selbst die Wand auf, um an den Schalter eine 0-Leitung zu legen, aber hau nix an Kabeln durch!!
Da du keinen N zur Verfügung hast kannst du den Schalter wie gewünscht nicht anschliesen.Entweder du musst von der nächsten Abzweigdose eine neue 4 oder 5 adrige Leitung zum Schalter verlegen,oder aber die Möglichkeit nutzen und eine Glimmlampe zwischen L und L1 einstecken.Dann aber leuchtet die Kontrolleuchte wenn das Licht im Raum ausgeschaltet ist.Also umgekehrt wie gedacht.
Was ist denn das für ein Plan? Ich habe schon viele Pläne gesehen und verstanden, auch italienische und spanische (wer Maschinen zu reparieren hat, weiß, wovon ich rede…), aber das hier bleibt mir unverstänbdlich.
In der Wand habe ich ein Blaues und ein Schwarzes Kabel.
Adern, keine Kabel.
Aber mal ganz einfach zu beantworten:
Du hast eine spannungsführende Ader (die ist vermutlich schwarz) und eine, die die Spannung zur Leuchte führt (vermutlich blau). Was Dir fehlt, ist ein Neutralleiter, über den das Glimmlämpchen brennen kann.
So wird das nix, nur andersrum:
Also Glimmlämpchen so verschalten, dass es brennt, wenn im Bad das Licht AUS ist. Aber ob Du das wirklich willst…
dabei musst du dann wieder darauf achten das deine glimmlampe einen ziemlich geringe stromstärke hat/braucht sonst leitet diese zu viel spannung darüber das du am ausgang deines schalters eine zu hihe spannung hast und dadurch dein licht immer leuchtet