Kontrollseite, die Website überwacht

ich habe auf meiner homepage ein forum, das eigentlich relativ stabil läuft, aber dennoch hin und wieder ausfällt. das wär dann natürlich dumm, wenn die besucher den toten link vorfinden.

wie kann ich eine art kontrollseite einrichten, die überwacht, ob das forum (besteht aus php) noch online ist und wenn es nicht der fall sein sollte, automatisch eine error.html o. ä. anzeigt?

gruß, mathias

hi,

du erstellst einfach ne Seite, die bei Zugriff versucht auf dein Forum zu linken… In ASP kannst du ein Objekt einbinden, dass den Fehler (404) erkennt und du entsprechend verfahren kannst, d.h. auf ne andere Seite linken, sollte die ursprüngliche Seite net erreichbar sein… ich denk mal so ein Objekt findest du in php auch…

Mfg - JENS

Hi.
Du könntest mit fopen() die Forumsseite versuchen zu öffnen, und wenn ein Fehler kommt, dann den Link zum Forum nicht anzeigen oder auf eine Errorseite umleiten.

Sebastian

hi,

du erstellst einfach ne Seite, die bei Zugriff versucht auf
dein Forum zu linken… In ASP kannst du ein Objekt einbinden,
dass den Fehler (404) erkennt und du entsprechend verfahren
kannst, d.h. auf ne andere Seite linken, sollte die
ursprüngliche Seite net erreichbar sein… ich denk mal so ein
Objekt findest du in php auch…

wie binde ich diese ASP-Objekt in die HTML mit ein? ich kenn mich mit dem thema nicht so aus.

gruß, mathias

hm, das wird kompliziert, ein paar Grundlagen sollten schon vorhanden sein. Aber die seite: http://www.aspheute.com is empfehlenswert, da findest du sicherlich auch ne Beschreibung. Das Objekt heißt einfach nur „Error“ oder „Err“ weiß net mehr so genau.

Mfg - JENS