Kontrollverlust über SVV und SSV

Hallo,

Ich habe mich immer weniger unter Kontrolle …
Es wird immer heftiger …
Die Wunden werden tiefer …
Die Narben sind schwerer zu verstecken …
Mein Umfeld stellt stochernde Frage …
Keiner kann oder will es verstehen …

Was kann ich den noch tun wenn der Druck zu gross wird ? Wenn ich keinen anderen Weg sehe ausser dem verletzen ?
Meine Wunden heilen nicht mehr und ich habe mir schon Muskeln mit verletzt.
Habt Ihr eine Idee was man noch versuchen kann bevor mann wieder in alte Muster fällt?

Natürlich habe ich mir selber auch schon die Frage gestellt
warum, wieso, usw. …
Hierbei habe ich folgende Antwort für mich erkannt.

Warum mache ich das:

• Schutz der anderen
  • Agressionsabbau
  • Bestrafung
  • Bestätigung
  • Druckabbau
  • Ablenkung

Was bringt es mir:

• es zeigt hey du lebst noch
  • innere Ruhe
  • Ausgleich
  • Selbstkontrolle und Schutz für mein Umfeld
  • Zufriedenheit
  • Entlastung

Was bewirkt es in mir:

• Ablenkung
  • Sicherheit
  • Ausgelichenheit
  • Bestätigung
  • Entspannung

Und wie fühle ich mich davor, dabei oder danach:
-> davor:

• angespannt
  • aggresiv
  • verzweifelt
  • alleine
  • unsicher
    -> dabei:
  • unwirklich
  • wie im Rauch
  • süchtig
  • glücklich
    -> danach:
  • wie ausgewechselt ruhig
  • reflektierend warum jetzt schonwieder und doch keine Antwort findend
  • bestätigt und gut
  • erleichtert und entspannt

Ich weiss einfach nicht weiter. Bitte versteht es nicht
falsch wenn ich jetzt schreibe, das ihr mir nicht raten sollt zum Arzt zu gehen, den das kommt für mich leider grade nicht in Frage. Verurteilt mich nicht gleich, ich habe nur die Befürchtung, das nach einem Arztbesuch, die Entscheidungen nicht mehr bei mir liegen. Ich gehe eigendlich gerne spazieren
und im Normalfall ist das eine gute Ablenkung. Leider stecke ich grade in einer extremen Kriese, welche zur Folge hat, dass ich beim Spaziergang in Gedankenmuster falle, denen ich aus dem Weg gehen möchte. Eine Zeit lang hat bei mir eine Chillischotte oder Amoniak geholfen, diese beiden Mittel zeigen im Moment keine Wirkung. Meine Skills funktionieren nicht mehr!
Ich bitte Euch, bitte versucht mir einen Rat zu geben was ich noch tun kann. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich schaffe grade nichtmal mehr 12 Stunden ohne Verletzung. Bitte was kann ich tun?

Ja warum ist es grade eigendlich so?

Meine Krise besteht aus mehreren Facktoren. Zum einen, das ich mich mit Suizidgedanken herumschlage, welche sich regelrecht aufdrängen.
Dann kommen noch familiäre Umstände dazu, wie zum Beispiel der Sorgerechtsstreit für meinen Kleinen, die finaziele Absicherung, damit ich dem kleinen die Grundversorgung bieten kann, sowie auch die Tatsache, das die Umgangsregelung gegen meinen Strich läuft. Ich hänge sehr an meinem Sohn und er ist alles was ich noch habe. Was hat mich in die Situation hinneingebracht? Ich weiss es selber nicht ganzgenau, das ist eine von vielen Fragen, die ich nicht beantworten kann. Was mir extrem zu schaffen macht ist die Tatssache, das immer wenn mein Sohn bei seinem Erzeuger war, ich von ihm Sprüche wie: „Mama geh weg“ , „Mama du böse“, „Mama ich dich nicht lieb“ und der neuste Spruch von ihm „Mama geh Tod!“. Mein Sohn ist für mich der Sinn des Lebens, aber er entfernt sich immermehr von mir und ist immer weniger greifbar für mich. Meine Situation kamm nicht von heut auf morgen, sie hat sich die letzten 3 Monate nach und nach aufgebaut. Ich bin aufgrund dieser Situation ende Januar in die Klinik gekommen. Da mir dort allerdings die Entscheidungen abgenommen wurden und ich mich eingesperrt gefühlt habe, war die für mich einzige Lösung die 100% Kontrolle meiner Fassade und die Selbstentlassung nach 7 Tagen. Ich bin ein Mensch der sich seine Optionen gerne alle offen hält, deshalb gehe ich auch nur sehr selten zum Arzt. Natürlich halte ich meine Termine alle ein, doch meistens unter hochhalt meiner Fassade, damit keiner merkt was wirklich los ist. Ich habe kein Vertrauen. Einen direkten Auslöser für die Verletzung sehe ich leider nicht. Mein Schlaf ist sehr bescheiden, also wenn ich mal schlafe dann 1-1,5h und Essen bekomme ich garnicht runter. Mir wird schon schlecht wenn ich nur an Essen denke. Ich bekomme keinen klaren Kopf ich habe immer irgendwelche Fragen, wobei ich auf neue Fragen stoße, wenn ich diese versuche zu beantworten. Die Seele des Menschens ist doch so kostbar, wie das Leben selbst. Doch warum zerstören wir dann genau diese immerwieder? Ist den den wirklich nur eine Art Befriedigung, wen man andere quält? Denkt unsere heute Gesellschaft noch? usw. … Das sind nur 3 noch ansich leichte Fragen, die ich mir immer wieder stelle.

Mein Leben …
ist eine endlose Achterbahnfahrt der Gefühle.
ist ein ständiger Kampf ums Überleben.
ist ein permanenter Krieg gegen mich selbst.
ist im ständigen Widerspruch mit mir selbst zu sein.
ist die Menschen zu verletzen, die mir wichtig sind, ohne dies zu wollen.
ist das Leben in einer leeren Hülle.
ist eine Aufspaltung in Gut und Böse, Schwarz und Weiß, Liebe und Hass.
ist eine unendliche Zerstörungswut gegen mich selbst.
ist die Abspaltung meiner eigenen Gefühle.
ist ein Leben an der Grenze des Aushaltbaren.
ist gekennzeichnet durch ein Gefühl von innerer Leere.
ist ein Wechsel zwischen Idealisierung und Abwertung.
ist Angst allein gelassen zu werden.
heißt nicht verstanden zu werden.
ist mich selbst zu verletzen und zu schaden.
ist oft heftigen Gefühlen ausgeliefert zu sein.
ist mich selbst zu verlieren.

Diese Zeilen beschreiben sehr gut wie es mir geht.
Was kann ich tun? Ich weiss es nicht.

Ich danke schonmal im Vorraus,

Resignator

Hallo Resignator,

auch wenn du es nicht höhren willst, aber ich denke es wäre besser, wenn du dir profesionelle Hilfe suchst, da es den Anschein hat als würdest du da nicht alleine wieder herrauskommen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück und Kraft

Mit freundlichen Grüssen Lularesia

Hallo,

ich habe nur die
Befürchtung, das nach einem Arztbesuch, die Entscheidungen
nicht mehr bei mir liegen.

Ich habe mich immer weniger unter Kontrolle …
Wenn ich keinen anderen Weg sehe ausser dem verletzen ?

das klingt allerdings nicht so, als wärst Du jetzt frei in Deinen Entscheidungen.

das ihr mir nicht raten sollt
zum Arzt zu gehen, den das kommt für mich leider grade nicht
in Frage.

Jeder andere Rat als der, Dich in fachmännische Betreuung zu begeben, wäre m. E. höchst unseriös.

Gruß
Kreszenz

Hi,

bitte geh zum Arzt. Dadurch übernimmst Du die Kontrolle über DEIN LEBEN.

Mut für den Weg dahin gibt dir die TElefonseelsorge, http://www.telefonseelsorge.de/ unter 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222

die Franzi

Hallo

Mal ganz im Ernst, was willst Du hören?
Du verletzt dich tagtäglich selbst, Du hast Suizidgedanken. Wie willst Du dich um ein Kind kümmern, wenn Du dich selbst nicht im Griff hast?
Das klingt hart, ok, aber erst mal musst Du wieder dich selbst und dein Leben in den Griff bekommen.
Und ohne professionelle Hilfe wirst Du es nicht schaffen!
Melde dich wieder in der Klinik oder in der psych. Notfallambulanz im Krankenhaus!

Gruß
diemaus

Hallo!

Die Narben sind schwerer zu verstecken …
Mein Umfeld stellt stochernde Frage …
Keiner kann oder will es verstehen …

Hast du denn Personen in deinem Umfeld, denen du dich anvertrauen kannst?

Habt Ihr eine Idee was man noch versuchen kann bevor mann
wieder in alte Muster fällt?

Welche Erfahrungen hast du denn selbst mit diesen „alten Mustern“?
Anders gefragt: Wie hast du dich bei früheren Gelegenheiten aus ihnen herausgezogen?

Warum mache ich das:

• Schutz der anderen
    Schutz für mein Umfeld

Wen konkret willst du damit schützen?
Und konkret wovor?

Ich weiss einfach nicht weiter. Bitte versteht es nicht
falsch wenn ich jetzt schreibe, das ihr mir nicht raten sollt
zum Arzt zu gehen, den das kommt für mich leider grade nicht
in Frage.
Verurteilt mich nicht gleich, ich habe nur die
Befürchtung, das nach einem Arztbesuch, die Entscheidungen
nicht mehr bei mir liegen.

Das ist soweit zu respektieren.
Es ist jedenfalls gut, dass du dir die Türe dafür weit offen gelassen hast („gerade“).
Welche Bedingungen müssten denn erfüllt sein, dass du einen Arztbesuch in Angriff nehmen könntest ohne Angst, dadurch die Entscheidungshoheit zu verlieren?

Eine Zeit lang hat bei mir eine
Chillischotte oder Amoniak geholfen, diese beiden Mittel
zeigen im Moment keine Wirkung. Meine Skills funktionieren
nicht mehr!

Hast du denn nicht noch andere und andersartige Skills in petto, die dem erhöhten Ritzdruck entsprechen könnten.
Zum Beispiel stark wärmende Salben an empfindlichen Hautstellen wie den Innenseiten der Oberschenkel setzen einen starken und lang anhaltenden Schmerzreiz ohne gleich den Körper zu schädigen.
Hast du (virtuellen) Kontakt zu Mitbetroffenen, um dich darüber austauschen zu können?

Ich bitte Euch, bitte versucht mir einen Rat zu geben was ich
noch tun kann. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich
schaffe grade nichtmal mehr 12 Stunden ohne Verletzung.

Schon mal damit experimentiert, den Schmerzreiz nicht „on-demand“ zu setzen, sondern an feste Zeiten zu binden?

Gruß
Tyll

Hallo,

entschuldigen Sie die Störung, aber wissen Sie vielleicht, was SSV bedeutet? SVV kenne ich, aber SSV sagt mir kaum was, aber ich könnte mir vorstellen, dass das „selbstschädigendes Verhalten“ heißt. Ist das richtig?

Lg
Lovatic

Hallo,

SVV kenne ich, aber SSV sagt mir kaum was, aber
ich könnte mir vorstellen, dass das „selbstschädigendes
Verhalten“ heißt.

ja, Deine Vermutung ist zutreffend.

Gruß
Kreszenz

Gute Fragen Tyllmesz!
Gebe gerne Sternchen.
Kommt jetzt darauf an, ob er Antworten findet. Da wäre ich aber mal gespannt ob da was kommt.
Anfügen möchte ich noch, dass eine Therapie nicht bedeutet, dass man die Verantwortung für sich selbst in die Hände des Therapeuten legt, oder der sie einem abnimmt. Der tut einem nichts. Zit.: ich habe nur die Befürchtung, das nach einem Arztbesuch, die Entscheidungen nicht mehr bei mir liegen.
Wo denn sonst? Nur bei dir!!! Dabei hilft der Therapeut, aber nimmt dir nichts ab. Für Menschen, die nicht mehr fähig sind z.B. einen Arzt aufzusuchen gibt es die Soziotherapie. Seit 2000 ist das ebenfalls ein Rechtsanspruch. Zuständig sind Sozialarbeiter und Pädagogen. Findet man an Beratungsstellen.

Hallo,
zu deinen Fragen,

Hast du denn Personen in deinem Umfeld, denen du dich
anvertrauen kannst?

Leider im Moment nicht, da ich mich von meinem Freundeskreis abgewandt habe und meine Familie von dem ganzen keine Ahnung hat.

Welche Erfahrungen hast du denn selbst mit diesen „alten
Mustern“?
Anders gefragt: Wie hast du dich bei früheren Gelegenheiten
aus ihnen herausgezogen?

Leider durch Drogenmissbrauch oder Kriminalität, genau das will ich aber auch nicht !!

Wen konkret willst du damit schützen?
Und konkret wovor?

Ich will meine Mitmenschen schützen, um wieder ein Teil der Gesellschaft zu werden, ich will nicht wieder sinnlose Ausraster bekommen und wirkürlich Gegenstände zerstören oder auf Menschen losgehen.
Ich will eine Sicherheit für meinen Sohn ( Er ist wie ein Ruhepol für mich und er hat es nicht verdient, einmal mitzubekommen, wie ich einen Ausraster oder so bekomme!)

Welche Bedingungen müssten denn erfüllt sein, dass du einen
Arztbesuch in Angriff nehmen könntest ohne Angst, dadurch die
Entscheidungshoheit zu verlieren?

Ich müsste sicher sein, dass sie mir nicht wieder zu einem stationären Aufenthalt auf einer „geschlossen“ (geschützen) Station raten ( gemeint: Sie haben 2 Möglichkeiten, die 1. Sie bleiben freiwielig hier oder die 2. Wir rufen das Ordnungsamt lassen sie 24 Stunden und dann richterlich ).

Hast du denn nicht noch andere und andersartige Skills in
petto, die dem erhöhten Ritzdruck entsprechen könnten.

Ja habe ich, leider sieht es im Moment so aus, das diese nicht viel bringen. Sie schaffen es zwar ab und an den Zeitpunkt zu verschieben, aber leider nicht, das ich nicht schneide oder sonstiges.

Hast du (virtuellen) Kontakt zu Mitbetroffenen, um dich
darüber austauschen zu können?

Nein habe ich nicht.

Schon mal damit experimentiert, den Schmerzreiz nicht
„on-demand“ zu setzen, sondern an feste Zeiten zu binden?

Bitte was?? Ich will mir keine Zeiten setzen um zu sagen so jetz ist es zb. 20 Uhr du darfst dich jetzt verletzen, ich will mich nicht mehr verletzen müssen! Ich verstehe den Sinn hinter dem Zeit setzen leider grade nicht.

Gruss
Resignator

Hallo,

1. Ich bin WEIBLICH !!! Wenn du richtig gelesen hast, müsstest du es auch bemerkt haben. (nicht immer vom Usernamen ausgehen)

Sorry, aber mir geht grade irgendwie die Hutschnurr hoch, ja du hast Recht die Verantwortung liegt bei mir und wird auch immer bei mir liegen, aber wenn einem die Entscheidung abgenommen wird, ob mann zb. stationär Hilfe in Anspruch nimmt, lag diese nicht bei einem selber.
Um solche Dinge geht es mir, es tut mir Leid, wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe, aber es konnte ja keiner Ahnen, das ich es detaliert auszuführen habe.

Hallo!

Ich müsste sicher sein, dass sie mir nicht wieder zu einem
stationären Aufenthalt auf einer „geschlossen“ (geschützen)
Station raten ( gemeint: Sie haben 2 Möglichkeiten, die 1. Sie
bleiben freiwielig hier oder die 2. Wir rufen das Ordnungsamt
lassen sie 24 Stunden und dann richterlich ).

Das ist natürlich eine gut nachvollziehbare Sorge.
Ich kann es nicht einschätzen, ob es aber nicht dennoch die bessere Alternative wäre, das Risiko in Kauf zu nehmen.

Die Sozialpsychiatrischen Dienste oder andere Kriseninterventionseinrichtungen haben meines Wissens auch anonyme telefonische Hilfsangebote. Vielleicht könnte dir das in Krisenmomenten gefahrenfrei ein bißchen Entlastung bringen.

Schon mal damit experimentiert, den Schmerzreiz nicht
„on-demand“ zu setzen, sondern an feste Zeiten zu binden?

Bitte was?? Ich will mir keine Zeiten setzen um zu sagen so
jetz ist es zb. 20 Uhr du darfst dich jetzt verletzen, ich
will mich nicht mehr verletzen müssen! Ich verstehe den Sinn
hinter dem Zeit setzen leider grade nicht.

Das war von mir unglücklich formuliert.
Es ging mir nicht um feste Uhrzeiten, sondern um feste Mindestabstände dazwischen.
Manchen, v.a. wohl wenn der Suchtcharakter des Selbstverletztens im Vordergrund steht, gelingt es dadurch die Häufigkeit deutlich zu verringern, indem sie sich solche „Anker“ setzen und nach und ausdehnen.

Gruss
Tyll

2 Like

Auch wenn Du keine Rat zu einem Arztbesuch haben möchtest, bitte!!! geh’ in das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin. Kannst Du googlen, nein warte, ich mach’ das für Dich:

http://www.havelhoehe.de/Psychosomatik.html

klick die mal an. Eine ganz tolle Truppe, die sich um Deine Probleme intensiv und einfühlsam kümmern wird. Mach’ das und zwar schnell. BITTE!!! Es kann Dir wirklich und ehrlich geholfen werden, aber Du musst den ersten Schritt machen. MACH’ IHN.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Geister, die Dich begleiten.

Alles Liebe
Malvenblüte

Guten Tag,

Naja ich würde dir empfehlen einem Arzt von deiner Situation zu berichten. Er wird dir besser helfen als ein Internetforum. Trotzdem ist es sinnvoll zu versuchen sich abzulenken. Geh Laufen oder Fahrradfahren. Beides baut Stress ab. Wenn du dich schlecht fühlst solltest du auf keinen Fall Dinge tun, die dich nur indirekt ablenken (Fernsehen, Musik hören oder Computer.) Diese führen dazu, dass du noch mehr über deine Probleme nachdenkst. Auch sinnvoll wäre es zu versuchen deine Situation zu klären.

Ich denke, dass du um den Rat eines richtigen Psychologen nicht herumkommst, da nur dieser dir helfen kann.

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen :smiley:

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
LG Johanna