Kontrollzwang?! Hilfe

Hallo Ihr lieben,

ich(19) habe irgendwie ein Problem und bevor ich damit anfange dies zu erzählen, wollte ich hier nur klar machen machen das ich hier keinen
mit meinem Problem nerven möchte, ich bin einfach nur am ende und weiß
nicht was ich machen soll. Und zwar:

Sind ich und meine Freundin(18) nun schon bald 1 Jahr und 2 Monate zusammen und wir gehen beide noch zur Schule. Seit letzter Zeit verhält sich meine Freundin mir gegenüber anders bzw. irgendwie komisch. Denn in der Schule verhält sie sich nicht so als wenn wir uns außerhalb der Schule
treffen. Z.b. wenn wir bei uns in der Pausenhalle stehen und wir uns
umarmen und ich ihr mal ein „küsschen“ geben möchte dann geht das vielleicht 2 mal gut innerhalb vielleicht 10 min. und ich sie dann nochmal küssen möchte
schubst sich mich mehr oder weniger einfach weg und sagt „man muss
sich doch nicht jede 2 min küssen“ ab da krieg ich eigentlich immer ein hals, weil das is doch irgendwie normal oder spinn ich? Ne andere
Sache ist zum Beispiel, da ist so ein junge der eigentlich mehr mit
der Freundin von meiner Freundin befreundet ist aber auf jeden fall
kommt er an dauernd zu meiner Freundin an und umarmt sie und sie ihn
auch ok das akzeptier ich ja noch obwohl ich das eigentlich selber
nicht so gerne sehe aber ich sag halt nichts. So lang es nur beim
gelegentlichen „hallo sagen“ bleibt, aber vor ein paar Tagen
als ich in der Pause zu ihr kam sah ich sie auf einmal wie sie mit dem
Kerl ihre Hand hielt und ich dachte mich tritt ein Pferd?! Als ich
sie darauf ansprach meinte sie so, und das is jetz wieder einer ihrer
dummen sprüche", „er wollte mir was zeigen, und vor allem darf ich
keine freunde haben oder was?“ Das bringt mich innerlich echt immer
zum Kochen. Aber sie sagt mir dann das der Typ eh ne freundin habe und
ich mir keien sorgen machen bräuchte, zwischen ihnen liefe nichts.
Ich habe sie mal unaufällig beobachtet und gesehen wie sie echt schon
fast ne minute, das hört sich wenig an aber wenn man das mit
anschauen muss kommt es einem vor wie ne stunde, umarmte und sie ihren
kopf auf seine brust legte. Als ich sie darauf ansprach und sie
gefragt habe na hast du tobias so heißt der kerl umarmt? Meinte sie
nein hätte sie nicht. Aber ich wusste es ja also hatte sie mich
angelogen?! Was meint ihr denn dazu?! Oder auch wenn sie nachmittags
mal mit ner freundin unterwegs ist und ich am abend frage was sie so
gemacht haben erzählt sie meißt immer nur eine sache „waren bei mccess n cappo trinken“ oder so und dann wars das den rest muss ich
ihr immer aus der nase ziehen wo ich auch nich immer so bock drauf
hab auf jeden fall meinte sie dann so „was fragst du eigentlich immer
du willst mich immer unter kontrolle haben ich darf nur das tun was du
sagst“ ich hab darauf gar nicht geantwortet ich hab mich umgedreht
und bin gegangen. Seitdem bin ich verzweifelt und weiß nich was ich
machen soll. Spinn ich denn einfach nur oder behandelt sie mich
scheiße?

Mit Hoffnung auf ein bisschen aufbauende Hilfe…

Obbi

Kletten…
mag niemand.

Deine Freundin scheint sich zu eingeengt zu fühlen.

Nachdem ich Deinen Text gelesen hatte (war anstrengend genug) kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Deine Freundin schon dabei ist, sich von Dir zu lösen.

Ihr beide seid noch jung, da hat man häufig noch nicht die Beziehung für’s Leben gefunden.

Ich an Deiner Stelle würde nicht lange um den heißen Brei herumschleichen, sondern die Sache definitiv klären.

Gruß
Logan

Ich weiß nicht also, eigentlich lieben wir uns sehr da bin ich fest von überzeugt. Das mit dem eingeenget habe ich mir auch schon mal gedacht und ich habe auch versucht das mal zu ändern. Wir treffen uns so gut wie jeden Tag. Wirklich jeder Tag gehört uns was ja einerseits natürlich auch schön ist, aber manchmal würd ich mich auch gern mal mit nem Kumpel treffen. Was ich ihr auch gesagt
hab. Aber darauf reagierte sie eher Traurig und
meinte, so was wie „sind deine freunde dir also
wichtiger aha“
Und ich denke mir meine Freundin will auch mal ein
Tag ohne mich sein und wenn ich sie dann Frage ob wie mal was mit ihren Freundinnen machen will das ich mich mit Kumpels treffen kann dann sagt sie erst ja ist ok. Und dann aber kommt ne sms von ihr
Schatz es ist so langweilig ich weiß nich was ich
machen soll das kommt so ein bisschen anflehend
rüber so nach dem Motto Schatz bitte komm zu mir.
Manchmal hab ich aber auch echt das Gefühl
ich bin ihr Entertainer, klar ich bin ihr Freund
aber irgendwie kann sie sich nich mal allein
beschäftigen und andererseits will ich sie ja auch
eben nicht enttäuschen. Wenn ich sie in den
Pausen also in der Schule mal Frage willst du nicht
mal zu deinen Freundinnen gehen, sagt sie immer
„nein möchte ich nich, ich will bei dir bleiben“. Also es ist im Prinzip der genau Gegensatz zu dem was du gesagt hast.

Ich weiß nur nicht genau wo ich jetzt bei ihr
ansetzen soll.

Aber es ist nett von dir das du dir für meinen
„roman“ zeitgenommen hast :wink: Ich hoffe du kannst mir
weitere Tipps geben.

MfG Obbi

hallo obbishade,

der eine oder andere gedanke fällt mir dazu ein - und bitte nicht „abblocken“, wenn ich (und andere) auf euer alter zu sprechen kommen, das ist sicher „öde“ für dich, spielt aber doch eine große rolle.

was ich deiner schilderung entnehme, ist, daß ihr ziemlich häufig zusammen seid. ich war - im gleichen alter - in einer ähnlichen situation und fand damals die „mahnung“ meines vaters, nicht so aneinander zu kleben, völlig weltfremd. im nachhinein gebe ich ihm 150%ig recht. loszulassen und loslassen zu können ist eine kunst, die man erst lernen muß - das gilt nicht nur für junge jahre, sondern bis zum ende des (beziehungs)lebens.
jeder soll in einer partnerschaft immer sie/er selbst bleiben, mit seinen interessen, freunden, freizeit, … daher: kleb´ nicht so an deiner freundin - und gerade wenn du es „ihr zuliebe“ tust, wird es auf dauer eher schädlich sein für euch.
umgekehrt gilt aber auch: laß sie nicht so an dir kleben, „zwing“ sie dazu, neben eurer beziehung auch ein eigenes leben aufzubauen und zu führen. aber versuche bei all dem, ihr das gefühl zu geben, daß du dich nicht abseilen willst, sondern sie trotz „freier abende“ noch genauso magst wie zuvor.

du richtest dich offensichtlich schon in vielem nach der beziehung und nach deiner freundin. das ist auf der einen seite schön, weil es zeigt, daß du rücksicht nimmst und auf sie achtest. auf der anderen seite wird das aber mit großer wahrscheinlichkeit probleme verursachen, die sich später nicht mehr korrigieren lassen, weil die beziehung einseitig wird, ihr euch beide (jeder auf seine art) „eingeengt“ fühlte.
warum nimmst du dich zurück, wenn dir etwas nicht paßt oder nicht gefällt? warum sagst du deiner freundin nicht, daß es dich stört, daß sie mit anderen männern so „harmoniert“? ganz ehrlich: mich hätte das damals (und würde es auch heute noch) auf die palme gebracht. die antworten deiner freundin sind in meinen augen auch nicht geeignet, dich zu beruhigen und dein vertrauen zu stärken.
nur wenn sie weiß, was dich stört und warum es dich stört, kann sie sich danach richten und ggfs. (wenn sie es denn will) ihr verhalten ändern.
mit ihr zu reden, ist keine garantie, daß sie dann immer aller so tut, wie du dir das vorstellst, aber es ist der erste schritt in eine wirkliche partnerschaft.

du schreibst, du seist dir sicher, daß ihr euch liebt. nun: DU bist dir sicher, für dich. aber wie kannst du das auch für deine freundin sein? sagt sie das genauso wie du? nicht nur dir, sondern auch anderen gegenüber? zeigt sie das dann auch so, oder bleibt es nur bei worten? was versteht sie unter „liebe“, und was du? das kann recht verschieden sein…
was ich sagen will: du kannst und du sollst auch nur für dich sprechen. deine freundin ist eine „eigene“ persönlichkeit und braucht kein sprachrohr.
und wenn ich deine schilderungen lese, dann entdecke ich eine menge widersprüche zwischen dem, was sie tut (immer vorausgesetzt, deine schilderungen „stimmen“), und deiner aussage, daß ihr euch wirklich liebt.

zuletzt: ihr seid beide noch jung, steht quasi am anfang des „beziehungslebens“. du wirst dich wundern, was das (beziehungs)leben alles noch bereit hält für dich. im moment mag es für dich so aussehen, als ob es DIE beziehung schlechthin wäre, geschaffen für ein ganzes leben. aber ihr seid beide noch in einer „probier- und findungsphase“, da kann sich (leider und zum glück) schnell viel ändern.
ihr seid beide um die 18 jahre alt und schon seit einiger zeit zusammen - da bindet man sich noch nicht für´s leben (ausnahmen mal außen vor), sondern sucht und findet, sucht und findet, sucht und findet… man muß sich ausprobieren, entdecken - dafür ist das leben da. ein bißchen davon tut deine freundin schon. dich stört´s, verständlicherweise - aber das ist „normal“, daß sie noch anderes sucht im leben, das sie bei dir vielleicht nicht findet. und sie muß erst herausfinden, was und ob das für sie paßt.
und genau dasselbe gilt für dich auch!

wenn du mich fragen würdest, was ich an „tipps“ hätte, würde ich antworten:
werd dir für dich klar, was du willst, wofür „dein herz schlägt“ - mach eine „liste“ mit all den dingen, die dir an der beziehung gefallen und die dir nicht gefallen. mach eine zweite „liste“ mit all den dingen, die dein leben ausmachen, und zwar ohne beziehung. dann konzentrier dich auf alle die punkte, die dir wirklich wichtig sind, sozusagen „substabtiell“, für dein leben und eure beziehung.
und dann red mit deiner freundin - ruhig, aufmerksam (für sie und dich), offen. sag, was dir gefällt, was dich stört, was dich verletzt. und achte auf ihre reaktion dabei. dann wirst du schnell herausfinden, wo ihr steht und wie es mit eurer beziehung weitergehen kann.

viel glück!
saludos, borito

Hör mal auf, dein Wohlbefinden zum festen Wechselkurs an deine Beziehung zu binden.

Ich kann dir bloß raten, such dir mal eine eigene Beschäftigung, die du nur allein hast, wenn es ein muss irgendein Sport, Hallenhalma oder sonstwas. Bau dein Selbstbewusstsein auf. Werde souveräner.

Gruß

To.i

1 Like

und ich ihr mal ein „küsschen“ geben möchte dann geht

das vielleicht 2 mal gut innerhalb vielleicht 10 min. und ich
sie dann nochmal küssen möchte
schubst sich mich mehr oder weniger einfach weg und sagt „man
muss
sich doch nicht jede 2 min küssen“ ab da krieg ich eigentlich

Da hatse Recht. Ein kluger Dichter schreibt hierzu:

(Auszug)
_Nicht zu wenig, nicht zu viel,
beides wird sonst Kinderspiel.
Nicht zu laut und nicht zu leise,
beider Maße ist rechte Weise.

Nicht zu nahe, nicht zu weit,
dies macht Kummer, jenes Leid.
Nicht zu trocken, nicht zu feuchte,
wie Adonis Venus reichte.

Nicht zu harte, nicht zu weich,
bald zugleich, bald nicht zugleich,
nicht zu langsam, nicht zu schnelle,
nicht ohn’ Unterschied der Stelle.

Halb gebissen, halb gehaucht,
halb die Lippen eingetaucht,
nicht ohn’ Unterschied der Zeiten,
mehr alleine denn bei Leuten._

Ja, so war das damals …

Borito, du hast ja so Recht! Ich sehne mich ehrlich gesagt auch mal nach meinem Hobby das ich früher mal hatte, nämlich mein Pocket-Bike. Oder auch andere Sachen. Ich oder auch „wir zwei“ sind wohl noch ein bisschen zu „unerfahren“ wenn ich das mal so ausdrücke. Diese Beziehung ist auch die erste die so lange hält. Also ich habe sonst noch keinerlei Erfahrung mit so langen Beziehungen. Aber nun noch mal zu der Sache mit diesem Jungen den sie immer umarmt. Jedes mal, wirklich so oft ich sie sehe wie sie sich umarmen, es tut weh. Es tut mir wirklich im Herzen weh das mit an zu sehen :cry: Wenn ich sie aber darauf anspreche, was ich verzweifelt öfters tue, dann blockt sie meißtens ab indem sie entweder sagt „kannst du endlich mal aufhören mit diesem Thema“ oder sie sagt „darf ich noch nicht mal andere Freunde haben?“ Ich weiß nicht wie ich auf solche Knallharten Antworten reagieren soll?!

liebe Grüße

Obbishade

hi obbishade,

natürlich tut dir das weh. wenn es nicht so wäre, läge dir nichts an ihr. insofern hat das also auch sein gutes (ist gar nicht zynisch gemeint!).
ich find ihr verhalten, wenn sie sich so verhält, wie du´s schilderst, auch nicht okay. das hat nichts mit „feiheit“ zu tun, sondern damit, wie manche handlungen verstanden und interpretiert werden. wenn meine holde ihren kopf an die schulter eines anderen lehnen würde oder minutenlang händchenhaltend in der ecke stünde, dann würde ich mich auch sehr, SEHR wundern!
aber jedes verhalten hat auch seine ursache, seine ursprung. vielleicht fehlt ihr was in eurer beziehung. vielleicht will/muß sie gerade ausprobieren, ob sie auch noch anderen jungs gefällt außer dir. vielleicht versteht sie sich wirklich „nur“ gut mit diesem jungen (obwohl solch ein verhalten in dem alter schon recht ungewöhnlich wäre…). vielleicht, vielleicht, vielleicht…
deinen worten entnehme ich, daß sie dir auf nachfragen hin ausweicht. und ich lese daraus, daß du das gefühl hast, daß sie nicht ehrlich ist zu dir, wenn sie dir antwortet.
mich würde das auch skeptisch machen. aber ich bleib dabei: die einzige möglichkeit, die ich sehe, ist, daß du sie direkt drauf ansprichst, ihr sagst, was dir nicht gefällt, was das in dir auslöst. daß du das gefühl hast, daß sie nicht offen zu dir ist (oder was dir halt sonst so grad durch bauch und kopf geht).
es geht ja nicht in erster linie darum, daß sie ihr verhalten ändern soll, sondern daß du dein vertrauen zurück gewinnst. es muß nicht, aber es KANN etwas „schräges“ hinter ihrem verhalten stecken.
wie gesagt: sei offen zu ihr, und beobachte, wie sie reagiert. wenn sie dich mag/liebt, wird sie verstehen. und entsprechend reagieren.
so schmerzlich das klingt: aber wenn sie nicht auch ein bissl rücksicht auf dich nimmt, sondern im gegenteil ihre sog. freiheiten einfordert, dann nimm abstand von ihr. möglicherweise ist sie ja auch grade dabei, sich abzunabeln und zu einem anderen „überzusiedeln“. daß er der freund ihrer freundin ist… - mei, das ist ein grund, aber beileibe kein hindernis.
ich will dir keinen floh ins ohr setzen, aber es gibt zur auflösung nicht nur „schöne“ möglichkeiten… verbohr dich nicht in horrovisionen, aber rechne mit allem. das ist das leben.

nochmals: viel glück! und: pack´s an!
saludos, borito