Konusschleifen

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite in einer Firma, die sich mit spanender Fertigung befasst. Wir haben einige große CNC-Fräsmaschinen. Wir wollen bei einigen den Konus zur Werkzeugaufnahme schleifen. Kennen Sie evtl. dazu ein Gerät? Wir haben bis jetzt nur Dienstleister gefunden aber wir würden das gerne selber vor Ort mit einem eigenen Gerät machen. Müsste ja so ähnlich wie nen Dremel sein nur halt stabiler…Wir wollen den Konus direkt vor Ort also an der Maschine. Daher muss das Gerät portabel sein.
MfG
maschi

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite in einer Firma, die sich mit spanender Fertigung
befasst. Wir haben einige große CNC-Fräsmaschinen. Wir wollen
bei einigen den Konus zur Werkzeugaufnahme schleifen. Kennen
Sie evtl. dazu ein Gerät? Wir haben bis jetzt nur
Dienstleister gefunden aber wir würden das gerne selber vor
Ort mit einem eigenen Gerät machen. Müsste ja so ähnlich wie
nen Dremel sein nur halt stabile.

Maschi,in meine stelle die loesung were mit ein cnc drehemaschine
der konus feindrehen mit seher wenig vorschub und der richtige
Schneid werkzeug fuer gehaertete teilen,wichtig ist zu wissen der
Der richtige winkel sons ist die cnc maschine hin.
Nach der drehen mit ein 500 schmirgel papier leicht polieren.
Verrzuche danach mit tuschier farbe um prufen ob 100 procent sitz.
Grusse

Hallo,

leider kann ich dir hier nicht weiter helfen.
Ist der Konus in der Spindel ausgeschlagen?
Ihr könntet vielleicht die Spindeln ausbauen und auf einer funktionierenden Maschine aufspannen und bearbeiten?

Gruß,
Gregor

Hallo,
es gibt zum Beispiel von der Fa. DEPRAG in Amberg div. Luftschleifer die mit Schleifstiften bestückt werden. Damit müsste es funktionieren.
Es ist lediglich eine passende Aufnahme zu bauen um den Schleifer aufzunehmen.Ich verwende diesen Schleifer auf der Drehmaschine zum Innenschleifen.

Gruss PS

Hallo Maschi,
ein solches Gerät kenne ich leider nicht, weiß aber auch nicht, ob das ganze (sorry) eine gute Idee ist. Aus was für einem Grund sollte man den Konus nachschleifen?? (Interessiert mich jetzt persönlich). Auch wir haben einige Maschinen schon über viiiieeeele Jahre im Einsatz, aber am Konus noch nie etwas gemacht. Evtl. Antwort an [email protected]. Wäre erfreut drüber. Gruß

Hallo,

sorry wegen der etwas späten antwort

wenn ich das richtig verstehe wollen sie den spindelkonus schleifen um andere werkzeugaufnahmen zu verwenden?

wenn das der fall sein sollte würde ich davon abraten da die spindel immer auf den kegel abgestimmt ist
ein dremmel oder ähnliches ist kein geeignetes werkzeug um eine SK aufnahme zu schleifen
dies würde ich nur vom hersteller der Spindel oder von spezilisierten Firmen ausführen lassen

ich hoffe ich konnte helfen

mfg
sven