Konvektor durchlaufen lassen

Halllo ich habe in meinem Schlafzimmer keine Zentralheizung sondern einen Kovektor der am Strom hängt jetzt weiß ich aber nicht was besser bzw günstiger ist soll ich den Konvektor immer durchlaufen lassen also gar net ausmachen weil wenn er einmal die Themperatur erreicht hat läuft er nur auf Stufe 1 (von 6) oder sol ich ihn immer am Tag ausmachen und Abends wieder an das dauert aber fast ne Stunde eh ich den Raum auf meine 16/17 Grad habe und das auf Stufe 6 also volle Pulle … (Konvektor hat 2000 Watt, Zimmer sind 18 m²) …

was wäre denn jetzt günstiger ? und ich will mir auch kein Messgerät kaufen oder ne andere Heizung rein machen …
Danke

Hallo!

Theoretisch kommt es dich billiger, die Heizung tagsüber abzuschalten, denn wieviel Wärme nach draußen verschwindet, hängt auch auch vom Temperaturunterschied drinnen/draußen ab.

Ist es drinnen den ganzen Tag warm, fließt auch den ganzen Tag viel Wärme raus, die von der Heizung permanent nachgeliefert werden muß.

Ist die Heizung dagegen aus, wird es im Raum immer kälter, der Temperaturunterschied wird kleiner. Damit fließt dann mit der Zeit auch immer weniger Wärme nach draußen - im Extremfall ist es drinnen genauso kalt wie draußen, dann fließt auch keine Wärme mehr.
Natürlich hat die Heizung dann abends viel zu tun, aber die gesamte Wärmemenge, die über den Tag nach draußen verschwunden ist und nun von der Heizung ersetzt werden muß, ist geringer.

Problematisch ist, daß deine Wände so schon ziemlich kalt sein dürften, und durch tägliches Auskühlen noch kälter werden - sie wärmen sich auch nicht so schnell wie die Luft wieder auf. Hier könnte es zu Schimmelbildung kommen, wenn du nachts viel Feuchtigkeit in den Raum bringst. Und irgendwo ist es auch nicht sonderlich angenehm, wenn alles im Raum noch sehr kalt ist.

Ich würde wie bereits geschrieben den Konvektor möglichst selten nutzen. Die verbrauchen sehr viel Strom und der wird immer teurer. Auch die physikalischen Angaben jedes Grad mehr im Zimmer verbraucht überpropotional Energie egalö welcher Heizungstyp.