Konventionalstrafe?

Guten Abend!
Nach einer ‚Untat‘ durch 4-5 Schüler wurde heute die ganze Klasse meines Enkels mit Nachsitzen am Freitag bestraft.
Die 13jährigen lachen darüber, fanden aber die Bezeichnung der Lehrerin ‚Konventionalstrafe‘ falsch. Ich stimme ihnen da zu, denn Konventionalstrafe ist für mich eine vertraglich vereinbarte Geldbuße, die jemand zu zahlen hat, der eine Frist nicht einhält.

Wie aber heißt die Strafe die über eine Gruppe verhängt wird, wie oben geschildert? (Sippenhaft :wink:

Freundlichen Gruß
Karen

Servus,

„Kollektivstrafe“ schiene mir plausibel. Und vor diesem Hintergrund auch der sprachliche Patzer der Lehrerin, die sich als Landesbeamte tunlichst nicht vom Boden der FDGO entfernen will, und daher den Begriff „Kollektiv“ meidet wie der Deubel das Weihwasser.

Schöne Grüße

MM

Eine Konventionalstrafe ist eine Vertragsstrafe. Das muss weder was mit Geldbußen noch mit Fristen zu tun haben. Aber du hast natürlich Recht: Vorliegend kann von einer Konventionalstrafe keine Rede sein. Oder haben die Schüler sich mit der Lehrerin auf so was geeinigt…?

Levay

Hallo Karen

Nach einer ‚Untat‘ durch 4-5 Schüler wurde heute die ganze
Klasse meines Enkels mit Nachsitzen am Freitag bestraft.
Die 13jährigen lachen darüber, fanden aber die Bezeichnung der
Lehrerin ‚Konventionalstrafe‘ falsch. Ich stimme ihnen da zu,
denn Konventionalstrafe ist für mich eine vertraglich
vereinbarte Geldbuße, die jemand zu zahlen hat, der eine Frist
nicht einhält.

Ich denke auch, dass der Begriff Kollektivstrafe der richtige wäre, wobei ich die Wahl der Strafe nicht verstehe; was ist der Lehrerin Intention?
Scheint mir, als wolle sie den Rest der Klasse, gegen die „Untäter“ aufhetzen, nach dem Motto: „Mal schauen, was eure Mitschüler nun von euch halten.“
Hiermit unterschätzt sie wohl den Zusammenhalt der Schülerschaft; sowas hat vor 30 Jahren nicht funktioniert, und es ergibt auch heute keinen Sinn.
Vielleicht brachte sie so eher ein paar zusätzliche Schüler gegen sich auf, die sich später an weiterem Blödsinn beteiligen.
Aber dies war ja gar nicht deine Frage.

Gruß,
B.

Danke Martin & Levay.

„Kollektivstrafe“ schiene mir plausibel.

Ja, genau das habe ich gesucht und meinem Enkel inzwischen erklärt.

Dank Euch beiden.

Gruß
Karen

Danke B. - Pathfinder

Ich denke auch, dass der Begriff Kollektivstrafe der richtige
wäre, wobei ich die Wahl der Strafe nicht verstehe; was ist
der Lehrerin Intention?
Scheint mir, als wolle sie den Rest der Klasse, gegen die
„Untäter“ aufhetzen, nach dem Motto: „Mal schauen, was eure
Mitschüler nun von euch halten.“
Hiermit unterschätzt sie wohl den Zusammenhalt der
Schülerschaft; sowas hat vor 30 Jahren nicht funktioniert, und
es ergibt auch heute keinen Sinn.
Vielleicht brachte sie so eher ein paar zusätzliche Schüler
gegen sich auf, die sich später an weiterem Blödsinn
beteiligen.
Aber dies war ja gar nicht deine Frage.

Stimmt, aber dennoch ganz interessant, nicht wahr?
Die ‚Untat‘ bestand in Lautsein während die Lehrerin das Klassenzimmer verlassen hatte. Heute nun machte sie einen Rückzieher und forderte diejenigen, die meinten sie seien laut gewesen, auf am Freitag nach dem Unterricht in der Schule zu bleiben.
Ziemlich inkonsequent, finde ich - na mal sehen wieviele dort bleiben.
Gruß
Karen