Konventionelle Umwälzpumpe mit drei Leistungsstufen: Stellprinzip?

Hi,

wie funktioniert bei der typischen konventionellen "Wald- und Wiesen-"Umwälzpumpe (mit Wählschalter für Leistungsstufe 1, 2 oder 3) eigentlich ansteuerungsseitig die Leistungsverstellung? Das werden ja vermutlich nicht einfach nur zwei schaltbare Vorwiderstände sein, aber Phasenanschnitt? Das kann ich mir auch nicht recht vorstellen…

Gruß
Marius

Hallo!

das sind umschaltbare Wicklungen( herausgeführte Anzapfungen) des Stators. Zusätzlich sorgt der Kondensator für das Drehfeld.
Wo sollte denn Platz sein für Widerstände und ihre Verlustwärme ?
So etwas gibt/gab es unsinnigerweise bei Dunstabzugshauben und beim Gebläse im Auto.

Ja, da hat man der Verlockung, den geräteartbedingt vorhandenen Luftstrom für Zwecke der Vorwiderstandskühlung zu vergewohltätigen, nicht widerstehen können.