Konvergenz beim Fernseher einstellen?

Hallo.

Ich hatte schon seit einiger Zeit das Gefühl dass bei einem TV die Konvergenz nicht so gut ist.
Es ist ein Sharp 81FW-57E.

Z.B. werden Buchstaben beim Bootvorgang einer DBox2 (Neutrino) recht unscharf dargestellt. Die sind wie Text beim Starten eines PC (weiß).

Gibt es da Möglichkeiten über ein geheimes Menü, oder muss man da an Potis drehen?

Grüße,
Tobias Claren

Hallo.

hallo auch dir,

Ich hatte schon seit einiger Zeit das Gefühl dass bei einem TV
die Konvergenz nicht so gut ist.
Es ist ein Sharp 81FW-57E.

Z.B. werden Buchstaben beim Bootvorgang einer DBox2 (Neutrino)
recht unscharf dargestellt. Die sind wie Text beim Starten
eines PC (weiß).

Gibt es da Möglichkeiten über ein geheimes Menü, oder muss man
da an Potis drehen?

erstmal ein verständnisproblem - meinst du wirklich konvergenz (bei weisser schrift laufen die farben auseinander (zb grün rechts, rot links vom eigendlich weissem buchstaben bzw einer weissen linie)
oder meinst du fokus (allgemeine unschärfe ohne das die farben auseinanderlaufen.
dessweiteren in welchen bildbereichen treten die unschärfen auf? (statische oder dynamische fokus bzw konvergenzeinstellung)
dessweiteren hast du das prob nur bei der dbox oder auch bei dvd wiedergabe? um die einstellungen korrekt vornehmen zu können benötigst du auch eine dvd mit testbildern (sonst schusterst du planlos rum)

danke für beantwortung der fragen und gruss wgn

Grüße,
Tobias Claren

erstmal ein verständnisproblem - meinst du wirklich konvergenz
(bei weisser schrift laufen die farben auseinander (zb grün
rechts, rot links vom eigendlich weissem buchstaben bzw einer
weissen linie)
oder meinst du fokus (allgemeine unschärfe ohne das die farben
auseinanderlaufen.

Nein, z.B. an Gelb-Oranger Schrift „läuft etwas Rot“ nach rechts aus.

dessweiteren in welchen bildbereichen treten die unschärfen
auf? (statische oder dynamische fokus bzw
konvergenzeinstellung)

Eigentlich überall.

dessweiteren hast du das prob nur bei der dbox oder auch bei
dvd wiedergabe?

Noch nie eine DVD gesehen. Zumindest nicht hier. DVDs keine da, ausser so etwas wie Folge 1 von 24 oder einen Dean-Martin-Film den meine Mutter für 60 cent Porto auch von der TV-Movie bekam. Zumindest hätte ich da keinen solchen Testtext.

um die einstellungen korrekt vornehmen zu
können benötigst du auch eine dvd mit testbildern (sonst
schusterst du planlos rum)

danke für beantwortung der fragen und gruss wgn

?

An der Röhre gibt es keine Ringe zum justieren der Konvergenz :frowning: .
Die fand ich nicht, nach dem man mir das an der Hotline sagte.
Auch die dynamische Konvergenz wurde erwähnt. Die wären auf der Platine hinten auf der Röhre.
Aber beides existiert nicht…

Die Röhre von Philips ist laut Hotline voreingestellt ohne der Möglichkeit was zu ändern. Angeblich ist das heute überalll so.
Gibt es also keine Möglichkeit mehr?

Ich habe nun über das Service-Menü zumindest soweit die Geometrie mal optimiert wie mir möglich war.

Ausserdem wollte ich die Farben einstellen. Ich habe mir Monitortestbilder über TV-Out (ein Programm) angesehen.
Die Farben auf dem Monitor sind richtig satt. Bei dicken bunten Balken scheinen sie auf dem TV auch nicht schlecht auszusehen, aber beim Konvergenzgitter das in R, G und B wechselt (jeweils Kreuze untereinander) scheinen mir die Farben auf dem TV doch flauer. Ein sichtbarer Unterschied.
Das bekomme ich nicht mehr hin. Im Moment ist etwas mehr Rot drin, aber ob es das bringt. Wenn man in dem Menü ist, zeigt der auch nur KAbel an. Da fand ich noch kein Testbild. Das findet man da wohl selten. Eher über Sat.

hallo nochmal,

ok scheint konvergenz zu sein, kannst du aber mit folgendem bild nochmals prüfen:
http://www.testbildgenerator.de/weitere_links/testbi…

wenn du keine regler an der röhre hast, geht es wohl nur über das servicemenü (wie auch die bildgeometrieeinstellung), frag ggf beim hersteller nochmal nach einem servicemenü für techniker, falls du die konvergenz in deinem nicht einstellen kannst. ich kenne das gerät leider nicht soweit, daß ich dir dabei weiterhelfen könnte. -(

gruss wgn