Konvergenz / Bildgeometrie einstellen

Hallo Fachleute

Ich besitze seit 10 Jahren einen Philips Matchline Rückpro-TV. Nun ist die Konvergenz nicht mehr OK (Rot/Grün/Blau decken sich nicht mehr im Testbildgitter).

Auf der Platine habe ich folgende mit dem Schraubendreher einstellbare „Schrauben“ (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, kommt daher, dass ich wirklich Laie bin).

Siehe zur Platine auch das Bild http://www.07000petzold.de/platine.jpg

Für Rot und Blau gibt es jeweils die Einstellungen

-HSKEY
-VSKEY

-HKEY
-VKEY

-HAMP
-VAMP

-HROT
-VROT

-HPAR
-VPAR

-HLIN
-VLIN

-N/S
-E/W

Für Grün gibt es nur die Einstellmöglichkeiten:

-VROT
-VKEY
-VLIN
-VPAR
-N/S

Desweiteren gibt es noch einige cm von den restlichen Schrauben entfernt die vier Einstellmöglichkeiten:

-IBV
-IBH
-IRV
-IRH

Meine Fragen:
Was bedeuten die Kürzel?
V steht wohl immer für Vertikal und H für Horizontal, das kann ich mir ja denken.

LIN könnte für linear stehen, Amp für Amplitude und Rot für Rotation???
(Nur Vermutungen)

Was bewirken die einzelnen Einstellungen nun?

Gibt es eine prinzipielle Abfolge, die sich ähnelt oder gleich ist, wie man die Konvergenz richtet? Wie gehe ich vor?

Und wieso gibt es für grün weniger Einstellmöglichkeiten?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht gibt es auch ein Dokument dazu im Internet, wo meine Fragen behandelt werden? Ich hab jedoch über Google nichts gefunden.

Danke für jeden Tipp!

Alex

Um Gottes Willen, lass die Finger weg !

Konvergenzabgleich eines RüPro gehört in Fachhand ! Du kommst in Teufels Küche, der Abgleich ist nach einem konkret vorgegebenem Ablauf durchzuführen - die Einstellungen beinflussen sich teilw. gegenseitig, das ist nichts für „mal eben“ nachstellen.

Außerdem denke ich, dass wohl eher ein Bauteildefekt für deine Beschwerden verantwortlich ist. So eine Schraube verdreht sich doch nicht von selbst und einen unsichtbaren Kobold wirst nicht haben :wink:

Gruß

HM

Danke HM

Konvergenzabgleich eines RüPro gehört in Fachhand ! Du kommst
in Teufels Küche, der Abgleich ist nach einem konkret
vorgegebenem Ablauf durchzuführen - die Einstellungen
beinflussen sich teilw. gegenseitig, das ist nichts für „mal
eben“ nachstellen.

Das Risiko nehme ich bewußt auf mich, da bereits eine neue Platine vorhanden ist, die auch schon auf den TV eingestellt ist.

Außerdem denke ich, dass wohl eher ein Bauteildefekt für deine
Beschwerden verantwortlich ist.

Möglich ist das, aber muss doch nicht zwingend so sein, nicht? Es geht nur darum nachzuvollziehen, ob die neue Platine notwendig wäre.
Probiere ich es also nicht, werde ich es nie erfahren! Mehr als die alte Platine verstellen, kann ich nicht.

Und genau nach dem vorgegebenen Ablauf fragte ich ja (ist vielleicht nicht deutlich genug formuliert gewesen!)

Ich hole mir über ein Kabel vom PC mittels einer dafür vorgesehenen Software (niederländische Freeware: „Testbeeld“) das Testbild auf den TV. Soweit bin ich schon.

Testgitter mit Kreis drüber rot/grün/blau - Anteile des Gitters sind separat ein- und ausschaltber (falls dies von Nöten sein sollte). Auch sind weitere Testbilder für Kontrast etc. verfügbar.

Für Tipps bezüglich der Vorgehensweise wäre ich dankbar
Auch grundsätzliche Tipps wären nett (außer: „tu’s nicht“)

MfG
Alex

Du willst also deine Werkstatt überprüfen, ob sie dich ja auch nicht über´s Ohr balbiert hat, ja ?

HM

Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser!
(Was auch immer „balbiert“ sein mag!) :o)

Alex

Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser!
(Was auch immer „balbiert“ sein mag!) :o)

Alex

Zu 2. Ein Wortspiel aus „über´s Ohr hauen“ und „über´n Löffel balbieren“ Frage zu Herkunft und Bedeutung des Wortes bitte in „Deutsche Sprache“ stellen. Zum Ersten: Bitte in „Psychologie“ nachfragen. Du wolltest beschissen werden, also wurdest du es. Dein Denken beeinflusst das Handeln Anderer, alte Weisheit.

HM

Nochwas…
Nochwas ( vergessen ) :

Die neue Platine muss ebenso abgeglichen werden, warum bitte soll ich mir als Techniker die Arbeit machen, eine Neue zu beschaffen, sie einzubauen und danach abzugleichen, als die Alte einfach nur abzugleichen ? Widerspricht Naturgesetzen. Es wird schon ein Bauteildefekt gewesen sein.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herr Meyer

MEIN Denken beeinflusst ganz gewiss nicht das Handeln anderer!
Beweis: Wenn dies so wäre hättest Du nur einen Artikel geschrieben, indem beschrieben wäre, wie man die Konvergenz einstellt. Anstatt dessen hast Du aus dem wer-weiss-was(was-andere-fragen)-Forum ein wer-weiss-was(was-nicht-gefragt-wurde)-Forum gemacht.

Nicht böse sein, aber hier wurden meiner Meinung nach die Ressourcen des Forums und die Zeit anderer Leser verschwendet, die sich evtl. auch für eine Antwort interessiert hätten.

Bitte! ab hier nur noch Antworten von jemandem, der mir zum Thema helfen will.

MfG
Alex

Herr Meyer

MEIN Denken beeinflusst ganz gewiss nicht das Handeln anderer!
Beweis: Wenn dies so wäre hättest Du nur einen Artikel
geschrieben, indem beschrieben wäre, wie man die Konvergenz
einstellt. Anstatt dessen hast Du aus dem
wer-weiss-was(was-andere-fragen)-Forum ein
wer-weiss-was(was-nicht-gefragt-wurde)-Forum gemacht.

ok ok ok …

Nicht böse sein, aber hier wurden meiner Meinung nach die
Ressourcen des Forums und die Zeit anderer Leser verschwendet,
die sich evtl. auch für eine Antwort interessiert hätten.

Bitte! ab hier nur noch Antworten von jemandem, der mir zum
Thema helfen will.

MfG
Alex

Für den Abgleich ist ein verhältnismäig hoher Zeitaufwand vonnöten und er setzt absolute Fachkenntnis voraus, die Abgleichanleitung zur Verfügung zu stellen verstieße gegen Copyright und sie abzutippen, damit du eh´ nichts damit anfangen kannst … nimm´s mir bitte nicht übel.

HM

Für den Abgleich ist ein verhältnismäig hoher Zeitaufwand
vonnöten

Kein Problem

sie abzutippen, damit du eh´ nichts damit
anfangen kannst

Wer weiss???

die Abgleichanleitung zur Verfügung zu stellen verstieße gegen
Copyright
nimm´s mir bitte nicht übel.

Wenn es nunmal gegen das Copyright verstößt wenn Du es scannst und rübermailst… Weil Du ein ehrlicher Bürger bist, der sich daran hält, wie könnte ich es Dir übel nehmen?

Sollte jemand mir ein Dokument (Abschrift oder so)zukommen lassen wollen, emailadresse ist [email protected]

Aber hiermit will ich niemanden verleiten, etwas unrechtes zu tun. Herr Meyer hat es oben ja schon erwähnt!

Gruß Alex

da stellt sich mir die Frage, warum du nicht gleich den Abgleich probiert hast und stattdessen eine Rep. in Auftrag gabst.

HM