Konvergenz von Reihen

Hallo, kann mich jemand bei den Untersuchungen der folgenden Reihen bestätigen:

Summe_k=1_bis_oo (sin [(-1)^k / k] )

Diese ist konvergent, da der Termausdruck im sin eine alternierende Nullfolge ist. Insgesamt ergibt sich für die Summe der Reihe dadurch die Konvergenz oder?

und

Summe_k=1_bis_oo (sin [1 / k] )

Diese ist divergent, da der Termausdruck im sin immer weiter wächst und die Reihe dadurch unbeschränkt bleibt oder?

Also, mit den klassischen Methoden habe ich es versucht, aber erfolgslos.

Gesucht ist bei diese Reihe der Grenzwert und alle a für die diese Reihe konvergiert:

Summe_k=2_bis_oo (a^2k / Wurzel_5^k)

Ich habe hier versucht den Kovergenzradius zu finden, damit ich anhand dessen dann für verschiedene a aus den Grenzwert berechnen kann. Die Reihe ist ja eine geometrische Reihe.

Hallo

Summe_k=1_bis_oo (sin [(-1)^k / k] )

Diese ist konvergent, da der Termausdruck im sin eine
alternierende Nullfolge ist. Insgesamt ergibt sich für die
Summe der Reihe dadurch die Konvergenz oder?

Ist richtig. Wenn Du das (-1)^k aus dem sin rausnimmst, siehst Du das sogar noch besser.

Summe_k=1_bis_oo (sin [1 / k] )

Diese ist divergent, da der Termausdruck im sin immer weiter
wächst und die Reihe dadurch unbeschränkt bleibt oder?

Diese Reihe ist divergent, obwohl lim_{k->oo}sin[1/k]=0. Aber sin(1/k) verhält sich für grosse k wie 1/k (lim_{x->0}sin(x)/x=1), und damit hat die Reihe das selbe Konvergenzverhalten wie die harmonische Reihe Summe_k=1_bis_oo 1/k.

Gesucht ist bei diese Reihe der Grenzwert und alle a für die
diese Reihe konvergiert:

Summe_k=2_bis_oo (a^2k / Wurzel_5^k)

Ich habe hier versucht den Kovergenzradius zu finden, damit
ich anhand dessen dann für verschiedene a aus den Grenzwert
berechnen kann. Die Reihe ist ja eine geometrische Reihe.

Schreibe den Summanden als (a^2/Wurzel_5)^k (ich hoffe, ich habe Deine Summe richtig verstanden). Und dies konvergiert genau dann, wenn der obige Ausdruck