halloo!
ich würde für ein referat die „konversationskomödie“ beschreiben müssen. Ich kann aber keine einzige beschreibung im internet finden.
weiß jemand um was es sich hier handelt, bzw. was die erkennungsmerkmale sind ??
dankee
halloo!
ich würde für ein referat die „konversationskomödie“ beschreiben müssen. Ich kann aber keine einzige beschreibung im internet finden.
weiß jemand um was es sich hier handelt, bzw. was die erkennungsmerkmale sind ??
dankee
Halloo, Frauu
zum Anfang lies mal da:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Kom%C3%B6die
in Hollywood sind das screw-ball-comedies, wo die Komik mehr auf den Dialogen, weniger auf der Handlung (=> slap-stick-comedies) beruht.
Spencer Tracy und auch Cary Grant und Kathrine Heburn waren meisterhaft darin. Leoparden küsst man nicht!
Gruß Fritz
Ich zitiere in Ergänzung zu Fritz Ruppricht noch aus Metzlers Literaturlexikon:
„Komödientypus des 19. und 20. Jhds, in der die Darstellung der Probleme und Scheinprobleme der ‚höheren‘ Gesellschaft in erster Linie der Freude am Charme gepflegter und geistreicher oder spritzig-unverbindlicher Unterhaltung dient.“
Typische Vertreter wären in England Oscar Wilde und in Österreich Hugo von Hofmannsthal. Besonders niveauvoll sind solche Komödien dann, wenn über den Unterhaltungswert und die oft satirische Funktion hinaus das Gelingen bwz. eher Scheitern verbaler Kommunikation schlechthin thematisiert wird: Aspekte der Heuchelei, der Verschleierung, der Täuschung, Mechanismen von Lob und Tadel etc.
Das ist dann ein sehr weites Feld!
Besten Gruß, Wolfgang
Hallo,
Typische Vertreter wären in England Oscar Wilde und in
Österreich Hugo von Hofmannsthal. Besonders niveauvoll sind
solche Komödien dann, wenn über den Unterhaltungswert und die
oft satirische Funktion hinaus das Gelingen bwz. eher
Scheitern verbaler Kommunikation schlechthin thematisiert
wird: Aspekte der Heuchelei, der Verschleierung, der
Täuschung, Mechanismen von Lob und Tadel etc.
Da darf man dann Hermann Bahr auch nicht übersehen: „Das Konzert“!
Gruß
Barney
dankeschön an alle!!
lg annina
Da darf man dann Hermann Bahr auch nicht übersehen: „Das
Konzert“!Gruß
Barney
Servus Barney,
und ‚Das Glas Wasser‘ von Eugène Scribe?
Kai
Zur weiteren Ergänzung:
Typische Vertreter wären in England Oscar Wilde
Oscar Wilde’s „The Importance of Being Earnest“ ist mE eines der köstlichsten Beispiele dieser Gattung. Dankenswerterweise steht der Text im Web zur Verfügung:
http://www.hoboes.com/html/FireBlade/Wilde/earnest/
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
Zur weiteren Ergänzung:
Typische Vertreter wären in England Oscar Wilde
Oscar Wilde’s „The Importance of Being Earnest“ ist mE eines
der köstlichsten Beispiele dieser Gattung. Dankenswerterweise
steht der Text im Web zur Verfügung:
http://www.hoboes.com/html/FireBlade/Wilde/earnest/
Wurde auch umwerfend verfilmt mit Reese Witherspoon und Judy Dench (dt. „Ernst sein ist alles“).
Gruß
Barney
Servus Kai
und ‚Das Glas Wasser‘ von Eugène Scribe?
Ei freilich,
das gab’s vor Jahrzehnten am Wiener Burgtheater mit Boy Gobert, einsame Klasse.
Um bei den Franzosen zu bleiben: Moliéres „Tartuffe“ fällt wohl auch in diese Kategorie.
Aber auch Hofmannsthals „Der Unbestechliche“.
Gruß
Barney