Hi,
wie kann man direkt oder indirekt, z.B. über JPG, Gimp-Dateien in PDF-Dateien umwandeln?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
wie kann man direkt oder indirekt, z.B. über JPG, Gimp-Dateien in PDF-Dateien umwandeln?
Danke und ciao,
Romana
Hi,
Mit dem Programm Gimp selbst. Wenn du auf deinem Rechner einen „Drucker“ wie FreePDF oder PDFCreator (beide kostenlos) installiert hast, dann das im Programm geöffnete Bild über
Datei — Drucken — den entsprechenden „Drucker“ wählen — drucken ==> PDF.
Franz
Hi Franz,
das hatte ich gestern schon versucht, doch es wurde mir nur noch der physische Drucker angezeigt; alle virtuellen bzw. Softwaredrucker waren unsichtbar geworden beim Versuch dieses Format abspeichern zu wollen.
Ciao,
Romana
Hi Romana,
das hatte ich gestern schon versucht, doch es wurde mir nur noch der physische Drucker angezeigt; alle virtuellen bzw. Softwaredrucker waren unsichtbar geworden beim Versuch dieses Format abspeichern zu wollen.
Speichern?
Du müsstest nur das Druckmenü verwenden, du brauchst nicht speichern.
Besteht das Problem mit anderen Programmen auch *? Welchen? Welchen nicht?
Ich habe die beiden PDF-Programme auf C: installiert, so dass sie allen anderen Programmen, die ich auf einem anderen Laufwerk installiert habe, zur Verfügung stehen.
Du kannst auch im Menü Datei — Drucken über den Button „Drucker suchen …“ zusätzliche Drucker hinzufügen, du müsstest den Pfad zu FreePDF bzw. PDFCreator (oder was auch immer du verwendest) suchen und dann freigeben für Gimp.
Franz
* Wenn alle Programme die PDF-Drucker nicht anzeigen, dann solltest du die PDF-Drucker über Systemsteuerung deinstallieren und neu im vorgegebenen Pfad (meist C:/…) installieren. Gelegentlich gibt es ansonsten Probleme mit dem Postscript-Interpreter, der für die Funktion notwendig ist.
Hallo,
wie kann man direkt oder indirekt, z.B. über JPG, Gimp-Dateien
in PDF-Dateien umwandeln?
gar nicht. Das JPEG-Bild wird höchstens in das PDF gepackt, das als Container dient und die Dateigröße aufbläht oder die Qualität verringert. Wofür soll die Aktion gut sein?
Gruß
osmodius
Wenn Du FreePDF oder PDF Creator benutzt.
http://de.pdf24.org/
Dann wird ein virtueller Drucker installiert auf den druckst Du und es werden PDF daraus.
Hallo,
wie kann man direkt oder indirekt, z.B. über JPG, Gimp-Dateien
in PDF-Dateien umwandeln?
Mein GIMP kann Dateien ins pdf-Format exportieren. File -> Export.
Cheers, Felix