Konvertieren & Brennen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Film von meinen Kindern mit meiner Panasonic Videokamera aufgenommen.
Es ist eine Mini-DVD Kamera.
Der Film ist in dem Vormat bzw. hat die Abkürzung mpg.
Nun möchte ich ihn in ein „normales“ DVD-Videoformat umwandeln (wenn das nötig ist) und brennen, sodas er mit jedem handelsüblichen oder zumindest mit meinem Panasonic DVD Player abgespielt bzw.angesehen werden kann.
Ich glaube zuerst muss ich die DVD mit meinem DVD-Player formatieren, zumindest will er das, wenn ich von der Festplatte des DVD-Players was brenne.
Und hinterher muss ich den Film finalisieren, damit man ihn auch auf anderen DVD-Playern ansehen kann.

Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor.
Welches kostenlose Programm nehme ich?
In Sachen Videobearbeitung bin ich zwar Anfänger, aber PC-grundlegend bin ich Fortgeschrittener.

Danke und Gruß,
Thomas

Hallo Thomas
vorweg erstmal, ich arbeite ausschließlich mit Profi Software. Premiere Pro,DVit Pro und ASV Converter.
Mein Rat mpg. Datei mit ASV Converter nach AVI Datei umwandeln. Dann in ein Videoprogramm bearbeiten (Schnitt)
In die Software „DVit pro“ einspielen und auf DVD brennen.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Porfisoftware brauche ich nicht. Ab und zu mal einen Camcorder-Film auf DVD brennen…
Inzwischen hab ich den Film erfolgreich mit dem Programm „XMediaRecode“ in AVI umgewandelt. Du meintest wohl AVS Converter? (Hast ASV Converter geschrieben).
Das Programm ist leider Shareware und kommt somit nicht für mich in Frage.
Und mit DVit pro meintest du bestimmt DVDit pro?
Das ist auch Shareware und ebenfalls uninteresant, sorry.

Mein Nero 8 kann die AVI-Datei leider nicht als normale Video-DVD brennen!
Gibt es dazu eine Freeware-Software, die das kann?
Nero 6 hätte ich auch noch, aber ich denke damit geht es auch nicht.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas
Danke erstmal für die Korrektur. Ich schreib halt etwas schnell und da kommt das schon mal vor das da ein buchstabe fehlt. Ist aber richtig wie du das erkannt hast.
Versuch es mal mit folgender freeware:
Free Video to DVD Converter 1.6.18 . Ich selbst habe damit nicht gearbeitet, aber ich denke für deine Zwecke wird es gehen. Viel Spass dabei
Gruß Jürgen.
Wenn du noch probleme hast einfach noch mal melden.Tschüß

Ja, noch ne Frage:
Mit welcher Freeware oder auch Shareware brenn ich das in eine ganz normale Video-DVD?
Gruß, Thomas

Hallo Thomas

Zum Video brennen einfach folgende Freeware runterladen und die DVD brennen.
Video DVD Maker Free
…oder Nero Brennprogramm besorgen ab Vers.8.0 geht das auch.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
prima, ich habe Nero 8.3.6.0.
Muss ich da irgendwelche speziellen Einstellungen verwenden oder irgendwo besimmte Häkchen setzen?
Gruß, Thomas

Hallo Thomas
Öffne Nero Vision
…DVD erstellen
…DVD Video
…dann importiere die avi-Datei
dann auf DVD brennen.
Gruß Jürgen

Am besten die aufgenommen Videoaufnahmen in eine Videoschnittsoftware einspielen. Hier kann auch bei Bedarf nachbearbeitet werden. Dann diese Dateien exportieren in das gewünschte Videoformat. Von hier aus kann dann ebenfalls auf DVD gebrannt werden. Es gibt verschiedene Softwarehersteller wie MAGIX oder Pinnacle/AVID etc, die auch günstige Preise bieten. Es besteht auch die Möglichkeiten diese Programme ca.30 Tage zu testen. Weitere Infos können auch unter Wikipedia gefunden werden. – Gruß von (filmreporter)

Liebe/-r Experte/-in,ich habe einen Film von meinen Kindern mit meiner Panasonic Videokamera aufgenommen.
Es ist eine Mini-DVD Kamera.Der Film ist in dem Vormat bzw. hat die Abkürzung mpg.Nun möchte ich ihn in ein „normales“ DVD-Videoformat umwandeln(wenn das nötig ist) und brennen, sodas er mit jedem handelsüblichen oder zumindest mit meinem Panasonic DVD Player abgespielt bzw.angesehen werden kann.
Ich glaube zuerst muss ich die DVD mit meinem DVD-Player formatieren, zumindest will er das, wenn ich von der Festplatte des DVD-Players was brenne.
Und hinterher muss ich den Film finalisieren, damit man ihn :auch auf anderen DVD-Playern ansehen kann.
Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor. Welches kosten-lose Programm nehme ich? In Sachen Videobearbeitung bin ich zwar Anfänger, aber PC-grundlegend bin ich Fortgeschrittener.Danke und Gruß,Thomas

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.