Konvertieren VHS zu DVD mittels TV Karte

Hallo,

da mein Videorekorder so langsam seinen Geist aufgibt, möchte ich ein paar alte Erinnerungsvideos von VHS auf DVD kopieren.

Dazu wollte ich meine TV Karte nutzen.

Mittels WinTV2000 habe ich schon Aufnahmen machen können, leider aber ohne Ton. Mittels Virtual Dub habe ich es auch schob probiert, allerdings auch ohne Ton (hier gibt es außerdem noch Probleme mit Kanaleinstellung Videorekorder (blaues Bild)).

Über Anregungen, wie ich meine Videos retten kann, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Heiko

1. Wie hast du den Videorecorder an die TV-Karte angeschlossen? Denn wu das über S-Video oder Composite machst, musst du natürlich auch den Videorekorder mit dem LineIn der Soundkarte verbinden.

Ich habe über Tuner den Vodeorekorder angeschlossen und auch Ausgang TV-Karte mit Soundkarte verbunden. Schauen kann ich mit Ton, die Aufnahme besteht dann allerdings nur noch aus Bildern.

1. Wie hast du den Videorecorder an die TV-Karte
    angeschlossen? Denn wu das über S-Video oder Composite machst,
    musst du natürlich auch den Videorekorder mit dem LineIn der
    Soundkarte verbinden.

Hallo,

Ich habe über Tuner den Vodeorekorder angeschlossen und auch
Ausgang TV-Karte mit Soundkarte verbunden.

Grundsätzlich würde ich mit dem Videosignal lieber über Y/C (S-Video) oder, falls der VCR das nicht hat, FBAS (Composite) gehen und den Ton direkt an die Soundkarte geben.

Schauen kann ich mit Ton, die Aufnahme besteht dann allerdings
nur noch aus Bildern.

Ist denn im Mixer (z.B. über Lautstärkeregelung - Optionen - Eigenschaften - Aufnahme - OK) auch der entsprechende Eingang der Soundkarte ausgewählt und richtig ausgesteuert?

PHvL

Was du während der Aufnahme hörst, stellst du über den Wiedergabemodus ein. Rufe mal die Lautstärkeregelung (Audiomixer) auf, gehe in den Aufnahmemodus (Optionen> Eigenschaften> Lautstärke regeln für Aufnahme. Dort sollte für den Aufnahmeanschluss (Line-in?) das Häkchen gesetzt und der Regler aufgedreht sein.
MFG Peter

Hallo Peter und PHvL,

das mit dem Audiomixer war die Lösung.

Vielen Dank

Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe das letztens für SchwiVa machen dürfen.
Mit S-Video hatte ich auch Probleme. Composite (FBAS) ging aber. Den Ton musste ich aber extra über die Soundkarte einspeisen. Zum Capturen war NeroVision besser geeignet als Original-SW. Leider war meine CPU aber zu schwach um direkt zu komprimieren. Es kommt dann zu verlorenen Frames (Bildern). Also musste ich immer unkomprimiert 50 GB capturen, und dann stundenlang komprimieren bis ich das nächste stück Video reinziehen konnte. Wenn Du über 100 GB frei hast, schaffst Du es vielleich in einem Stück.

Hallo,

hast Du evtl. Zugriff auf eine digitale Videokamera.
Damit kann man alte analoge Videos qualitativ hochwertig
in ein digitales Format umwandeln (meist besser als mit
der billigen TV-Karte).
-> am günstigsten ist MiniDV ,
Dieses Format ist am besten zur Speicherung und späteren
Bearbeitung geeignet.
Gruß Uwi