Konvertieren von Word zu PDF

Ich muss meine Diplomarbeit in Form einer PDF-Datei abgeben. Ich habe sie auf Word 2007 geschrieben, dort sieht sie einwandfrei aus. Dann habe ich mir extra das Programm „PDF-Fusion“ gekauft, das ist kompatibel mit Word. Doch beim Speichern erhalten einige Bilder weisse Streifen oder sogar ein weisses Gitter. Aber nicht alle!

Bevor ich die Datei gespeichert habe, habe ich sie ausgedruckt. Dabei gab es in einigen Bildern weisse Streifen. Allerdings haben jetzt im PDF auch andere Bilder Streifen oder Raster.

An was könnte das liegen?
Es ist wirklich dringend!!!
Viele liebe Grüsse

Christin

[email protected]

Hallo Christin,
vergiss das von dir gekaufte Programm, mit den Bordmitteln von Word klappt das problemlos.

Hier eine Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=d7b4wd7i584

Wenn in einem Ausdruck einige Bilder Streifen haben, dann kann das an 2 Ursachen liegen:
a) Druckerprobleme (Druckkopf reinigen hilft)
b) Die Auflösung des Bildes ist im Original nicht gut genug für einen Ausdruck, weil sie zum Beispiel für die Anzeige im Internet optimiert wurde.

Gruß
Safran

Hallo, schon mal mit Open-Office probiert zu konvertieren
Gruß
G.F.

Hallo Christin,

es ist sehr schwer, besonders auf die Ferne, Ursachenforschung zu betreiben, was die korrekte Darstellung von Bildern betrifft.

Was die weißen Streifen beim Ausdruck direkt aus Word heraus betrifft, könnte ein nicht aktueller Druckertreiber schuld sein. Also als erstes mal nach einer aktuelleren Version fahnden.
Möglicherweise macht auch die Einfüge-Art einen Unterschied: Wie hast du die Grafiken eingefügt? Über copy & paste? Oder über Einfügen > Grafik? Macht es einen Unterschied bezüglich der Streifen?

Was den PDF-Ausdruck betrifft würde ich mich einfach aufs Experimentieren verlegen und folgendes ausprobieren:

Mit dem word-eigenen PDF-Konverter arbeiten (dazu müsstest du dir, falls noch nicht geschehen, erst ein Add-In herunterladen, welches es hier gibt: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…

Oder einen anderen der zahlreichen kostenlosen PDF-Konverter, wie z.B. PDF-Creator, ausprobieren.

Und natürlich den Support von PDF-Fusion bemühen.

Danke!
Mittlerweile habe ich mal die Bilder komprimiert, jetzt geht es nur bei einem nicht…

Open Office geht nicht!!!
Ich habe auf dem Titelbild Text geschrieben und den verschiebt es mir. Ausserdem gehen bei Openoffice die kopfzeilen irgendwie woanders hin…

Aber danke trotzdem!

Hallo, schon mal mit Open-Office probiert zu konvertieren
Gruß
G.F.

Danke!
Ich wusse nicht, dass copy und past ein Unterschied zu Grafik einfügen ist…
Ich werd’s gleich mal ausprobieren
=D

LG

Hallo,
leider kenne ich das Programm PDF-Fusion nicht und kann dazu nur sehr wenig sagen. Evtl. kann es an der Grösse der Bilder liegen. Wenn das ein Programm ist, dass gekauft werden musste, haben die nicht dann auch eine Art Support ?
Persönlich würde ich mit dem Adobe Writer arbeiten, der macht noch die wenigsten Probleme bei solchen Sachen, ist aber auch entsprechend teuer.
Evtl. kann man über die Druckeinstellungen auch einmal schauen, ob hier etwas geändert werden kann entsprechend. Sollten aber nur einige - und nicht alle Bilder Probleme machen, so würde ich erste einmal Formate, Grösse und Eigenschaften der Bilder prüfen und ggf. anpassen.

Gruß

Klaudia

Komprinmieren macht die Bilder kleiner (von der Auflösung her) das hilft nicht gegen Streifen …

Aber wenn dir die Qualität gefällt ist ja alles OK. Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Und mit welchem Programm machst du die Komprimierung?

Safran

Sorry, das Programm kenne ich leider nicht.
Und mir passiert mit einem anderen pdf-Wandler, da fehlt beim letzten Buchstaben eines wordart-Textes immer die Farbe.
Eine gute Antwort würde mich daher selbst interessieren!
Viel Erfolg,
Tiroltext

PDF Fusion kenne ich nicht, aber manchmal muss man die Bilder noch einmal einfügen bzw. alle Bilder im Word-Dokument komprimieren (rechte Maustaste auf ein Bild, Bild formatieren, auf alle anwenden), wenn die Datei zu groß ist. Dann noch einmal versuchen. Oder über die Funktion „Drucken“ - PDF-… auswählen. Dann funktionieren allerdings die Links/Querverweise im PDF nicht.
Grüße

schon ok, mittlerweile gehts…

Ich habe es jetzt geschafft!
Ich habe „PDF Fusion“ gekauft (war echt teuer, 70 CHF)!!!
Weil das aber immer noch nicht funktioniert hat, habe ich einfach ausprobiert.
Bei Word gibt es die Option „Bilder komprimieren“ und nachdem ich das gemacht hatte, ging es nur bei zwei Bildern nicht, die habe ich jetzt einfach durch andere Bilder ersetzt…
=D

LG

Genauso habe ich es gemacht!
So ging es!!!
=D

Danke!

Hallo Christian,

hast Du mal die Bilder auf unterschiedliche Formate / Farbräume hin geprüft? Damit scheinen die „Free-PDF-Anbieter“ häufig Probleme zu haben.

Gutes Gelingen

Jens

Hallo Christin,

mit PDF-Fusion habe ich leider keine Erfahrungen, da ich nur mit dem freien PDF Creator (http://www.pdfforge.org/) arbeite und dieser sich als Drucker einbindet.

Viele Grüße
Hermy

Guten Morgen,

ich hab mir Dein Problem gerade mal angeschaut und verschiedene Worddoc. mit Bildern konvertiert, Bei mir tritt der Fehler nicht auf, sodas ich den Fehler nicht erkennen kann.

Aber ich habe folgenden Lösungsvorschlag. Versuche mal dieses Prog.

http://online2pdf.com/

Hier mußt Du nichts downloden oder installieren und bei mir hat es einwandfrei gearbeitet.

VG Ralf

Hi,
nach meinem Wisen liegt das an den Formatierungen der Bilder, das habe ich auch regelmäßig aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
Manchmal verschwinden diese falschen Darstellungen bei einer Wiederholung aber meistens bleibensie. Nur wenn ein anderes Bildformat gewählt wird, geht es dann gut.
Ich weiß leider keine Abhilde.
Gruß
BS

Guten Morgen,

ich arbeite mit WORD 2010 und weiß nicht, ob es Unterschiede zu 2007 gibt. Auf jeden Fall kann man sich die PDF Programme sparen und in Word die Datei direkt als PDF speichern (Speichern unter/ bei Dateityp PDF auswählen), vielleicht klappt es so besser mit der Konvertierung. Sollte dann immer noch die Streifen vorhanden sein, ist die Bildqualität der Bilder schlecht und daher für einen Druck oder für ein PDF nicht geeignet. Hier kann man nur neue Bilder mit einer besseren Auflösung in das Dokument einbinden.
Viel Erfolg!
marion

Sorry hab ich keine Antwort drauf.