Konvertieren zu Access 97

Ich habe in Access 2.0 eine Abfrage erstellt, die ich unter Access 97 nicht mehr zum laufen bringe. Ich habe zwei Tabellen (Adressen, Monat). Als Ergebnis soll eine Geburtstagsliste herauskommen. Das Feld PK ist ein Textfeld in der Form 010179-G-12345, das Feld Mo ist eine Zahl vom Typ Double (Werte 1 - 12). Wenn ich Zeile 3 weg lasse bekomme ich als Ergebnis jeden Namen 12 Mal angezeigt, wenn ich Zeile 3 in dieser unter Access 2.0 gelaufenen Abfrage stehen lasse, erscheint die Fehlermeldung „Unverträgliche Typen in JOIN-Ausdruck“.

1. SELECT DISTINCTROW Adressen.Name, Adressen.Vorname, Mid([pk],1,2) & „.“ & Mid([pk],3,2) & „.“ & Mid([pk],5,2) AS Gebdat, Monat.Monat, Mid([pk],1,2) AS Tag, Monat.MO
  2. FROM Adressen, Monat
  3. WHERE (((Mid([pk],3,2))=[mo]))
  4. ORDER BY Mid([pk],3,2), Mid([pk],1,2);

Wer kann mir weiterhelfen?

Das hört sich schon - mit Verlaub - vom Konzept her verkorkst an:

• was soll dieser öminöse Primärschlüssel (ausser: Ärger bereiten)?
  • wieso ist ein Monat bei dir ein Double (für mich ist das eine ganze Zahl!)
  • wieso legst du kein JOIN über die beiden Tabellen?
  • bzw.: was ist in „Monat“ drin - etwa nur der abzufragende Monat? Warum nimmst du dann kein Where mit einer Konstanten

Warum machst du nicht einfach eine Tabelle mit Namen, Adressen und Geburtsdaten?

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Reinhard,

Das Problem lag darin, dass Access beim konvertieren in der vorhandenen Abfrage ein falschen Feld, (Monat double) gewählt hat obwohl unter der Version 2.0 die Monatszahl (integer) in der Abfrage enthalten war.

Gruß Dieter