Konvertieren

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch mit einer nicht so ganz einfachen sache
wie bekomme ich eine datei (cdr) in das DXF-Format, oder DWG- Format gewandelt, so daß es von Maschinen gelesen werden kann???
besten dank im voraus,
chris

Hallo Chris,

Die Datei mit Corel öffnen und als dxf abspeichern.

Gruß
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

was Michael sagt ist schon richtig. Aber von Maschinen kann das trotzdem nicht gelesen werden. Dazu brauchst du ein Programm mit dem zur jeweiligen Maschine passenden Postprozessor, das aus DXF einen Maschinencode macht.
Um was für Maschinen handelt es sich denn ? Und fast noch wichtiger, welche CNC-Steuerung ist da dran ? Siemens, Heidenhain, Fanuc, Bosch, Philipps, etc. und welcher Typ genau ? Wieviele Achsen müssen angesteuert werden ? Moderne CNC-Maschinen haben bis zu 8 Achsen, die simultan bewegt werden können.

Gruß,
Klaus

Hallo Micha,

so einfach ist das leider nicht, wenn ich es exportiere, dann kommt es an, jedoch mach er mir aus jeder Kurve eine Gerade und die Größe ist futsch. Beim konvertieren macht mir der Rechner aus 400 mm 1mm.
Gruß Chris
Hallo Chris,

Die Datei mit Corel öffnen und als dxf abspeichern.

Gruß
Micha

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch mit einer nicht so ganz einfachen sache
wie bekomme ich eine datei (cdr) in das DXF-Format, oder DWG-
Format gewandelt, so daß es von Maschinen gelesen werden
kann???
besten dank im voraus,
chris

Hi Klaus,
die Maschine ist eine moderne Laseranlage der Firma Trumpf und hat 2 Dimensinosachsen (X &Y), mehr kann ich leider nicht sagen, da ich Zuschnitte design möchte und nicht die Maschine bedienen kann.
Schönen Gruß, Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Trumpf Laseranlagen sind mit einer speziell modifizierten CNC-Steuerung, die auf der Sinumerik 840D (Siemens) basiert, ausgerüstet. Die Programmierung erfolgt hier im ISO-Code. Der Code selbst ist relativ einfach zu verstehen und zu schreiben, da es sich beim Lasern nur um 2 Achsen handelt. Es sind im wesentlichen Auflistungen der Konturbeschreibung, aufgeteilt in Geraden und Bögen.
Ich würde an deiner Stelle einfach dem Programmierer der Maschine eine NC-gerecht bemaßte Zeichnung des gewünschten Teils geben, den Programmcode erstellt der am besten selbst. Ich würde jedenfalls kein CNC-Programm auf einer Maschine starten, das ich nicht selbst kontrolliert habe.

Gruß,
Klaus

Danke Klaus,
dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Arbeit denjenigen zu überlassen. Es ging sich hauptsächlich um die Vorarbeit beim Kalkulieren, um dem Betrieb Arbeit abzunehemn und meine Kosten zu senken.
viele Grüße, Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]