Hallo Leute,
letzte Nacht hatte ich (nachdem ich endlich einen neuen Rechner und den alten 166MHz-PC in Rente geschickt habe) endlich meine Urlaubsfotos ganz stolz mit dem MovieMaker und mit Musik zu einem Video verbunden. Nach zwei (!) Stunden und dem durchsehen von x CD’s mit Free- und Shareware und installieren und löschen hatte ich es endlich geschafft, dieses blöde WMV-Format in ein mpg zu konvertieren. Soweit sogut. Heute Versuch zwei - aber: ich weiß zum Geier nicht mehr, welches von den installierten (oder vielleicht auch schon wieder gelöschten) Programmen ich dazu verwendet habe. Schlagt mich tot - ich krieg’s einfach nicht mehr hin!!
Weiß jemand Rat??? Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Schönen Abend noch
Seven
Hallo Seven!
Das beste und schnellste Programm ist der TMPGEnc.
Das Teil kann .WMV in mpeg1 und mpeg2 konvertieren, obwohl das nirgends so richtig dokumentiert ist. Bei Auswahl der zu konvertierenden Datei im Auswahlfenster die Option „alle Dateien“ aktivieren.
Voraussetzung zum Verarbeiten von WMV sind ein installierter WindowsMediaplayer ab Version 7.0 und am besten die neuesten WMV Codecs (Version 9)
Damit wird es klappen.
Beim TMPEGEnc den Wizard benutzen (Für Ungeübte)
Zur Wiedergabe mit einem StandalonePlayer muss auf jeden Fall PAL eingestellt werden (25 frames per second) und Video auf 44.1KHz.
Bei mpeg Streams ist 44.1 die Norm, wenn Du eine DVD erstellen willst ist der Standard 48.0KHZ!!!
Bei der VideoRate im TMPGENC am besten ConstantQuality einstellen, mit dem Button erweitert im folgenden Fenster Schieberegler auf 100 stellen = kein Qualitätsverlust.
Ganz unten in der Registerkarte dann höchste Qualität wählen.
Von dem Format WMV rate ich prinzipiell ab, das ist eine Sackgasse!
Das Format kann kein Mensch gebrauchen, es sei denn auf dem PC, es gibt nur Stress bei der weiteren Verarbeitung,…
Aber diese Erfahrung hast Du wohl selbst jetzt schon gemacht.
Gruss
kumise
Super, Danke genau das war’s!
Gruß Seven