hat jemand eine Idee, wie ich hunderte von html-Dokumenten dahingehend aendern kann, das die Pfade und Link-Namen bzw Image-Namen komplett in Kleinschreibung sind ? Ich muss halt von NT nach Linux umziehen, und die vorhandenen Seiten sind nicht sauber programmiert, was die Gross-/Kleinschreibung angeht.
hat jemand eine Idee, wie ich hunderte von html-Dokumenten
dahingehend aendern kann, das die Pfade und Link-Namen bzw
Image-Namen komplett in Kleinschreibung sind ? Ich muss halt
von NT nach Linux umziehen, und die vorhandenen Seiten sind
nicht sauber programmiert, was die Gross-/Kleinschreibung
angeht.
Mit dem Dreamweaver von Macromedia geht sowas sehr leicht. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die Demoversion (30 Tage Ausprobierversion) das schon kann.
Nehmen wir mal an, die Trialversion kann das:
Du musst folgende Schritte machen:
Eine neue Site erstellen, stelle die Pfade richtig ein und lass Dir einen dicken Cache erstellen.
Lass Dir von irgendeinem Skript Deine Dateien in Kleinschreibung konvertieren.
Lasse alle Hyperlinks Deiner Site von Dreamweaver überprüfen, daraufhin bekommst Du eine Liste von Links, die nicht mehr stimmen. Diese kannst Du dann in dieser Liste korrigieren. Wird ein falscher Link von Dir korrigiert, dann werden alle Links, die auf dieselbe Datei verweisen korrigiert.
Das wäre nun die komfortable Handlösung
Kommen wir zur automatischen Lösung:
Ausgangsituation:
Du hast bereits alle Dateien auf Deinen Linuxrechner übertragen, alle Dateinamen und Pfadangaben sind in Kleinbuchstaben, Deine Dateien haben ein gemeinsames Wurzelverzeichnis.
Dann geht’s los mit Perl (Bin allerdings ein schwacher Perlprogrammierer):
Ich beschreib mal das Programprinzip:
Unterprogramm a:
Suche in einer Datei nach einem src="*" zwischen zwei spitzen Klammern (Stichwort Regular Expression, ich kann das aber nicht). Verwandle alle Buchstaben zwischen den zwei " in Kleinbuchstaben
Unterprogramm b:
Eine gegebene Dateiliste wird abgearbeitet. Hat eine Datei die Endung .html oder .htm, so wird diese mit dem Unterprogramm a behandelt.
Wechsle in Dein Wurzelverzeichnis
Erstelle eine Liste mit allen Dateien in diesem Verzeichnis
Erstelle eine Liste mit allen Verzeichnissen in diesem Verzeichnis
Rufe Unterprogramm b auf
Jetzt musst Du rekursiv Deine Verzeichnisliste durcharbeiten, bis Du alle Verzeichnisse vom Wurzelverzeichnis ausgehend abgearbeitet hast. Wiederhole immer die Schritte 2 bis 4.
Das wäre jetzt mein „from the scratch“ Vorschlag, vielleicht weiss jemand ja was besseres.