Hallo zusammen,
ich habe Vista mit Media Center und damit einen Film im Fernsehen aufgenommen (Format dvr-ms)
Mein Videobearbeitungsprogramm Adobe Premiere Elements kann mit dem Format nix anfangen.
Ich habe schon gesucht und zwei Freeware-Konvertierer gefunden, mit denen man das Video zunächst in mpeg bekommt. Allerdings funktionieren beide nicht, schon die Installation klappt nicht (der eine will .NET 1.1, obwohl ich schon 2.0 habe und der andere bricht ohne Meldung ab)
Kennt jemand von euch einen kostenlosen Weg, DVR-MS in ein gängiges Videoformat zu konvertieren ?
Vielen Dank und Gruss
Hans-Jürgen
Moien
Kennt jemand von euch einen kostenlosen Weg, DVR-MS in ein
gängiges Videoformat zu konvertieren ?
Das Problem ist nicht das kostenlos, das Problem ist der legale Aspekt. Wenn deine dvr-ms Dateien mit DRM markiert sind ist es in Deutschland verboten sie umzuwandeln. Die Markierungen kommen jenachdem ob der Sender das Material als DRM-würdig kennzeichnet oder nicht.
Für nicht markierte gibt es von M$ selbst Wandler ins WMV-Format:
http://en.wikipedia.org/wiki/DVR-MS
cu
Moin,
vielen Dank und Stern ! Ich hab zwar Wandler gesicht, aber auf die Idee, in Wikipedia zu suchen, bin ich nicht gekommen.
Ich wusste nicht, dass jetzt auch Videos mit DRM versehen sind. Ich wollte ja eigentlich nur eine Sendung zusammenschneiden und archivieren, nur für den privaten Gebrauch.
Ich habe das jetzt mit Movie Maker ausprobiert, klappt anstandslos. Ich gehe davon aus, dass diese private Kopie legal ist, weil ich es mit MM schneiden konnte. Wäre es geschützt, hätte das nicht geklappt. Hab ich das richtig verstanden ?
Gruss Hans-Jürgen
Moien
Ich wusste nicht, dass jetzt auch Videos mit DRM versehen
sind. Ich wollte ja eigentlich nur eine Sendung
zusammenschneiden und archivieren, nur für den privaten
Gebrauch.
Zur Zeit sendet fast niemand das DRM-Flag. Aber es wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit und dann war’s das mit Filme zusammen schneiden.
Ich habe das jetzt mit Movie Maker ausprobiert, klappt
anstandslos. Ich gehe davon aus, dass diese private Kopie
legal ist, weil ich es mit MM schneiden konnte.
Es ist zumindest kein DRM drauf.
cu