Konvertierung von Microsoft Visual Studio -> Latex

Hallo,
ich glaube der Titel sagt es bereits. Kennt jemand einen kostenlosen Weg, um Zeichnungen die ich mit Visio erzeugt habe in mein Latex Projekt einzubinden, dabei würde ich gerne in der Vektor Grafik bleiben (disqualiziert png)

Danke für alle Tipps.

ich glaube der Titel sagt es bereits. Kennt jemand einen
kostenlosen Weg, um Zeichnungen die ich mit Visio erzeugt habe
in mein Latex Projekt einzubinden, dabei würde ich gerne in
der Vektor Grafik bleiben (disqualiziert png)

Du musst die Visio-Grafiken in ein für LaTeX verwendbares Vektor-Format konvertieren. Da Visio afaik im Export relative beschränkt ist, wäre eine einfache Lösung, dass du das Diagramm einfach mittels eines PDF-Printers in ein PDF umwandelst.
Dazu installierst du einen PDF-Printer, wie z.B das OpenSource Tool PDFCreator (http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator). Danach wird ein neuer Drucker eingerichtet und wenn du das Visio-Diagramm darüber ausdruckst (ganz normal wie wenn du es auf Papier drucken würdest) dann erstellt PDFCreator daraus eine PDF-Datei. Die kannst du dann ganz normal in LaTeX einbinden.

Das klappt soweit, aber meine Zeichnungen haben nicht das DIN A4 Format, sondern auch ein beliebig anderen Verhältnis.

Der Printer druckt damit aber immer A4 und damit das entsprechende Verhältnis. Den Rest könnte man Skalieren. Oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

Habe ich Visual Studio die Zeichenblatt größe der Zeichnung angepasst.

Habe ich Visual Studio die Zeichenblatt größe der Zeichnung
angepasst.

Das Seitenformat bestimmst du in Visual Studio. Wenn du da 15x15cm einstellst ohne Rand sollte auch ein quadratisches PDF rauskommen. Das PDF kannst du beim Einbinden in LaTeX natürlich noch größer/kleiner skalieren.

Sorry, so ganz blicke ich da noch nicht durch. Mein Problem ist der Unterschied zwischen dem ZeichenBlatt und der Seitengröße.

Ich habe etwas designet, ist 6,96 * 6,19 Zoll, ne zufällige Größe die beim nächsten Diagramm sicher anderes ist.

Nun habe ich das Zeichenblatt auf diese Größe angepasst, hat jetzt auch diese Größe.

Will ich aber jetzt den PDF drucker nutzen, muss ich eine Seitengröße vorgeben. Die ist jedoch z.B. DIN A4 Hochformat/Querformat, wie auch immer, jedenfalls hat ja keine Vorlagae die Größe, die ich hab bzw. der Verhältnis.

Damit kriege ich imme entweder oben oder and der Seite Weiße Ränder.