Moien
Ich hab einen Haufen Punkte im 3D (als x,y,z-Tuple). Darüber soll eine konvexe Hülle aufgebaut werden. Die Oberfläche der Hülle brauche ich als List von Dreiecken (als x1,y1,z1 x2,y2,z2 x3,y3,z3-Tuple).
An sich kein Problem mit qhull. Allerdings haben die Hüllen erstaunlich wenig Dreiecke und ich habe den Verdacht das Ding läst Sachen aus oder approximiert stark.
Welche alternative Software macht sowas, ist gut getestet und basiert nicht auf qhull?
Danke.
Moien
An sich kein Problem mit qhull. Allerdings haben die Hüllen
erstaunlich wenig Dreiecke und ich habe den Verdacht das Ding
läst Sachen aus oder approximiert stark.
Hast du das mal getestet?
Von 2-D-Hüllen kenne ich das auch, dass es erstaunlich wenige Geraden gibt, die aber alle Punbkte einschliessen.
Wenn du eine feinere Oberfläche brauchst, mußt du die den Flächen nächstgelegenen Punkte finden und mit einbeziehen, was die mir bekannten Algorithmen nicht von selber machen.
HTH
Gruß
Torsten
Moien
An sich kein Problem mit qhull. Allerdings haben die Hüllen
erstaunlich wenig Dreiecke und ich habe den Verdacht das Ding
läst Sachen aus oder approximiert stark.
Hast du das mal getestet?
Es geht ja mir gerade darum das Zeug zu testen. Sicherlich könnte ich einen (superdoofen) Algo bauen der die Hüllen aufbaut und es damit vergleichen. Aber mir wär ein fertiger Vergleichsalgo schon lieber. Vorallem weils viele Körper sind und das ganze irgendwann eine Frage der Laufzeit wird…
Von 2-D-Hüllen kenne ich das auch, dass es erstaunlich wenige
Geraden gibt, die aber alle Punbkte einschliessen.
Ich hab „Kartoffeln“ die vorher als nicht konvexe Körper aus > 1500 Dreiecken bestehen und nachher auf 90-250 Dreiecke runter fallen. 90 Dreiecke erscheint mir recht wenig.
Wenn du eine feinere Oberfläche brauchst, mußt du die den
Flächen nächstgelegenen Punkte finden und mit einbeziehen, was
die mir bekannten Algorithmen nicht von selber machen.
Ich brauche die minimale (minimales Volumen) konvexe Hülle. Wie es nachher aussieht ist eigentlich egal. Aber das minimal ist halt wichtig.
cu
Hallo,
Es geht ja mir gerade darum das Zeug zu testen. Sicherlich
könnte ich einen (superdoofen) Algo bauen der die Hüllen
aufbaut und es damit vergleichen. Aber mir wär ein fertiger
Vergleichsalgo schon lieber. Vorallem weils viele Körper sind
und das ganze irgendwann eine Frage der Laufzeit wird…
An qhull wird ja schon seit Mitte der 90er Jahre entwickelt. Das sollte schon einigermaßen ausgereift sein inzwischen.
Ich hab „Kartoffeln“ die vorher als nicht konvexe Körper aus
> 1500 Dreiecken bestehen und nachher auf 90-250 Dreiecke
runter fallen. 90 Dreiecke erscheint mir recht wenig.
Mir erscheint eine solche Zahl durchaus realistisch.
Ich brauche die minimale (minimales Volumen) konvexe Hülle.
Wie es nachher aussieht ist eigentlich egal. Aber das minimal
ist halt wichtig.
Eigentlich ist ja qhull ziemlich weit verbreitet und sollte inzwischen vernünftige Ergebnisse liefern.
Andere „glaubwürdigere“ Programme zum Vergleichen fallen mir im Moment nicht ein.
Gruß
Torsten