Konzentration im Alltag und in der Meditation

Hallo,

gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen der Konzentration im Alltag (auf Arbeit , Studium oder Hausarbeit) und der Konzentration, in der Meditation zb. auf ein Meditationsobjekt wie den Atem ?

Viele Grüße

Im besten Falle nicht.
Meditation ist ein Bewusstseinszustand und ideal wäre es, diesen Zustand zu halten.
Eine Arbeit in einer Haltung der Achtsamkeit kann durchaus Meditation sein. Man würde das daran merken, dass der Meditierende und die „Arbeit“ nicht getrennt sind, das ist schwer zu beschreiben, leichter zu spüren.

kein zustand, sondern prozess.
der eine nach außen, der andere nach innen gerichtet.
„qualitativ“ sehe ich - im ergebnis - auch einen unterschied.
energie nach außen abgebend oder nach innen aufnehmend.

pasquino

Dann sehen wir das wohl unterschiedlich.
zwischen aufnehmen und abgeben gibt es in einem tieferen meditativen Zustand keinen Unterschied mehr.Aber jeder so wie er meint.