Konzentration

Hallo,

unsere Tochter (5) ist ein sehr aufgewecktes Kind, kann sich Dinge wie Liederund Geschichten schnell merken und auch auswendig lernen.

Doch sie kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren (ausser dem TV) und laßt sich sehr schnell ablenken.

Wie können wir die Konzentration unserer Tochter fördern?

Gruß

Hallo Frank,

unsere Tochter (5) ist ein sehr aufgewecktes Kind, kann sich
Dinge wie Liederund Geschichten schnell merken und auch
auswendig lernen.

Doch sie kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren (ausser
dem TV) und laßt sich sehr schnell ablenken.

Deine Tochter ist „erst“ fünf. Konzentrieren muss sie sich noch früh genug. Dass sie sich schnell ablenken lässt zeigt Dir, dass sie noch nicht reif für das ist, was Du von ihr forderst. Noch hat sie die Chance spielend zu lernen. Dazu gehört Zwang-Freiheit.

viele Grüße
Geli

Hallo Frank,

das ist in dem Alter normal.

Gar nicht. Besser gesagt solltet ihr sie noch in Ruhe lassen. Das kommt noch und wenn ihr sie jetzt zu etwas zwingt, was sie noch nicht kann/will, verderbt ihr mehr als ihr (und sie) gewinnt.

Gandalf

Nur mal so eine Idee,

wie wäre es zum Beispiel mit einem Schachverein. Sie ist im richtigen alter um damit anzufangen und man kann spielerisch lernen sich zu konzentrieren.

Auch wenn ich mir bei dem Alter noch keine Sorgen machen würde so wird in (nur mal als Beispiel) Schachvereinen langsam begonnen zu lernen und sich zu konzentrieren. Am Anfang wird das Spiel nur mit drei – vier Figuren gespielt und von Monat zu Monat werden es dann mehr. Als Entspannung gibt es dann noch witzige extra Spiele und Turniere wie Räuberschach.

wie gesagt war nur so eine Idee aber in der Gruppe mit vielen Kindern aller Altersklassen geht’s besser als würdest du es alleine zu Hause versuchen.

Viele Grüsse
Me

Selber
Hallo Frank,

Sieht sie denn bei Dir oder der Mama öfters, wie man sich auf eine Sache (außer dem Fernseh) für länger konzentriert?

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Geli!
Ohne Dich nahe treten zu wollen, stimme ich mit Deinem Beitrag keineswegs zu.

Deine Tochter ist „erst“ fünf. Konzentrieren muss sie sich
noch früh genug. Dass sie sich schnell ablenken lässt zeigt
Dir, dass sie noch nicht reif für das ist, was Du von ihr
forderst. Noch hat sie die Chance spielend zu lernen. Dazu
gehört Zwang-Freiheit.

Bei mir war es auch so. Und noch heute ist es auch. Ich kann Dir noch heute, mit meinen 41 Jahren mehrere Beispiele dafür nennen, wie schwer es mir fällt, mich auf bestimmten Sachen zu konzentrieren und wie leicht ich mir andere, ohne weiteres merke (zB Einkufsliste). Das war mein Lebenlang so. Deshalb waren mir vorallem die Prüfungen/Klausuren eine wahre Qual. Und das sogar im Erwachsenenalter, zuletzt bei dem Krankenschwester-Examen und die Prüfungen davor.
Damit meine ich, daß so eine „Unfähigkeit“ (wenn ich mich so ausdrücken darf) keineswegs altersbedingt ist. Ich selber bin ein guter Beispiel dafür. Leider…

Das weiß ich auch nicht. Mir würde mal gesagt, evtl mit Rätsel von der Art von „suche die 8 Unterschiede zwischen beide Bilder“, oder „Buchstaben-Suppe“, oder gar „Verbinde die Zahlen in der richtigen Reihenfolge -1,2,3,4,…- und schau was für ein Bild sich dahinter verbirgt“ Aber jetzt ist sie dafür offensichtlich zu klein, vermute ich mal…
Wie wäre es wenn Ihr mit einem Psychologe (zB Schulpsychologe) darüber redet und Ihr euch von ihm ein paar Tipps holt?

Schöne Grüße
Helena

Bestimmt eine tolle Idee!
Hi Me!
Ich fände die Idee ausgezeichnet. Und wäre mein Sohn davon betroffen (weiß ich noch nicht), würde ich es auf jeden Fall probieren/versuchen.
Fällt nur, daß ihr den Spiel auch Freude macht! ;o))
Für diese tolle Idee, kriegt du ein Sternchen von mir! Danke!
Schöne Grüße
Helena

Interesse und Motivation
Hi!

Ich schließe mich den Meinungen der anderen an, mit fünf Jahren muß man sich noch nicht wie ein Erwachsener auf eine Sache stundenlang konzentrieren können, aber nun zu deiner Frage:

Was schaut sie denn im TV? Eine Sendung die sie selbst ausgesucht hat oder eine langweilige Politik-Diskussion?
Warum ich das frage? Weil ich dich auf ihre Interessen lenken will.

Kinder haben im allgemeinen (sofern keine Störung o.ä. vorliegt) keine Konzentrationsschwierigkeiten, wenn eine Sache sie richtig fesselt, interessant und spannend ist!! Im Gegenteil, dann sind sie kaum davon wegzukriegen.

Worum es geht, ist, ihr Interesse zu wecken. Zwei Beispiele:

1. Habe vor kurzem eine Frage gestellt zum Zeichentalent fördern (siehe unten im Brett) und bekam als Antwort u.a. ihr Bücher für Erwachsene zu kaufen. Soderle, die Kleine hätte aber jeglichen Gemäldeband schon beim Blick aufs Cover in die Ecke geschmissen. Ich weiß aber, daß sie gerne Tiere zeichnet, also holte ich ihr ein Buch für Erwachsene übers Zeichnen von Tieren und obwohl sie keine so „komplizierten“ Bücher lesen mag, ist sie kaum davon wegzukriegen *g*

2. Kaum ein Kind mag Mathe. Nach einem Blick in ihr Mathebuch war es mir auch schon klar, warum sie so ungerne Mathe macht und sich bei Hausaufgaben ablenken läßt. Da sie ein visueller Typ ist, holten wir ihr „bunte“ Mathebücher mit vielen Abbildungen, buntem, fröhlichen und lockerem Aufbau der Texte und siehe da, Mathe fängt an, ihr Spaß zu machen.

Noch was zum Interessewecken:
Versucht es bloß nicht zwanghaft! Interesse kann nur das Kind selbst entwickeln, ihr könnt sie höchstens in die richtige Richtung schubsen. Beipiel Spielzeuge:
Heutzutage leider alles Hightech- und „FertigSpielzeug“. Mit dem Vollautomatischen Fernsteuer-Überschlag-Vierradantrieb-sonstwas-Auto spielt man eine halbe Stunde lang. Dann wird es langweilig. Interessanter ist es, sich zum beispiel aus wenigem etwas zum Spielen selbst zu basteln oder zu etwas spielbarem umwandeln.

Die ältere Generation kann dir sicher dazu genügend Beispiele liefern. Ich hatte z.b. als Kind mal Michel von Lönneberga geguckt und war ganz begeistert von Michels Holzgewehr. Wollte auch eins haben. Meine Eltern kauften mir aber keins, also wurde eins selbst gebastelt. Alleine das Basteln beschäftigte mich über Stunden und das Spielen mit dem selbstproduziertem Ding war mehr wert als mit einem Gekauften!
Oder nimm die tollen Lego-Steine. Nicht die fertigen Sets, bei denen man nur ein bestimmtes Haus oder Fahrzeug nach Anleitung nachbaut - nein, ein Grund-Set, mit dem man alles mögliche bauen kann - nebenbei regt das auch wundervoll die Phantasie an!

Bei ausreichendem Interesse kommt die Konzentration automatisch!
Sucht ihre speziellen Interessen und wenn sie Dinge nicht interessieren, die aber sein müssen (wie in der Schule), dann wandelt die Beschäftigung damit so um, daß ihre Interessen integriert sind!

Nebenbei ist es natürlich auch wichtig, für ausreichend Ruhe zu sorgen. Heutzutage mit der ganzen Reizüberflutung (Medien, Computer) und gesellschaftlichen Einflüssen (überfüllter „Stundenplan“ der Kleinen bzw. bis in die Minute durchgeplanter Tagesablauf schon im KiGa-Alter!) braucht das Kind einfach Ruhe und entsprechenden Freiraum und Entspannung bzw. Zeit zum Austoben!

Diesen letzten Punkt dürft ihr auf keinen Fall unterschätzen oder dem gar entgegenwirken mit noch mehr Dingen, wie täglichen Konzentrationsübungen oder noch mehr Kursen, Nachmittagsaktivitäten etc.!

Gruß,
Sharon

Hallo!

Vielleicht fehlt ihr ja ein bestimmtes Mineral.

In dem Alter denke ich ist es schauch schwierig mit der Konzentration. Vielleicht kann diese ja irgendwie gefördert werden.

Es wäre besser andere Geräuschquellen, wie Musik, Telefon, Haustier u.a. neben dem Lernen zu entfernen oder abzuschalten, so dass man etwas mehr Ruhe für eine bestimmte Tätigkeit hat.

Hallo Frank!

unsere Tochter (5) ist ein sehr aufgewecktes Kind, kann sich
Dinge wie Liederund Geschichten schnell merken und auch
auswendig lernen.

Was verstehst Du unter Konzentration? Wenn das Kind in der Lage ist sich Geschichten und Lieder schnell zumerken, kann es sich m.E. sehr wohl zumindest darauf konzentrieren. Wenn Du mal näher erklären könntest, woran Du die mangelnde Konzentration festmachst? Dinge, die ein Kind nicht interessieren, werden ungern gemacht, und dann ist logischerweise die Konzentration gering. In welchem Bereich läßt das Kind sich nicht länger auf eine Sache ein? Bücher ansehen? Puzzeln? Malen? Ballspiele, Radfahren? Je nach dem kann (!) eine motorische Störung der Grund dafür sein, dass Kinder bestimmte Spiele verweigern oder sehr schnell die Lust verlieren, weil sie keine Erfolgserlebnisse haben. Angelika

Die Konzentration bezieht sich 1. wenn Sie mit Dingen spielt (Malen, Puzzeln etc) lässt sie sich durch Kleinigkeiten, (zb. durchlaufen einer anderer Person durch den Raum)schnell ablenken und spielt nicht mehr weiter. 2. Wenn man Ihr etwas erklären möchte , eine Weisung geben oder Ihr sagen wenn sie etwas falsch gemacht hat hört sie einfach nicht zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja meine Frau und ich konzentrieren bzw beschäftigen uns sehr wohl über eine längere Zeit mit div. Dingen.

Hallo,
die Idee ist gut. Habe aber die befürchtung das sie die Lust zu schnell verliert. da muss ich mal genauer schlau machen, so das mann es zuhause erst einmal versucht. Dank

Gruß
Frank

Zwingen möchte ich auch sie nicht aber fördern und vorbeugen, falls es mal in der Schule zuspät ist.
Gruß
Frank

Hallo Frank! Wie Du aus meiner Vita sehen kannst, beschäftige ich mich seit einigen Jahren u.a. mit ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)wir haben einen mittlerweile 16-jährigen Sohn mit ADS. Aufgrund eines postings nun aus der Ferne zu sagen, dass Deine Tochter dazu neigt oder nicht, wäre falsch. Bevor Du das Ganze weiter abklären läßt, beobachte sie sehr genau. Wird sie nur durch akustische oder optische Reize abgelenkt oder wirft sie auch sonst schnell die Brocken hin. Wählt sie sich selbst die Beschäftigung aus? Ein Merkmal von ADS *kann* sein, dass bei Lieblingsbeschäftigungen die Konzentration trotz anderer Reize aufrecht gehalten werden kann, aber bei den Dingen die von außen kommen und nicht so geliebt sind, schnell der Ofen aus ist.
Und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, so waren Besuch oder andere Besonderheiten allemal interessanter als das schönste Spielzeug. Es wäre auch wichtig zu wissen, wie die Kindergärtnerinnen Deine Tochter einschätzen. Sie erleben das Kind täglich in einer lauten Umgebung voller Außenreize und können bestimmt eine gute Beurteilung zum Thema Konzentration abgeben. Angelika

Alleine spielen lassen?
Hi!

Wie oft und wie intensiv kann sich denn Deine Tochter mit sich selbst beschäftigen? Ich meine mal abgesehen vom TV…

Völlig egal, WAS sie dann macht, aber sie sollte regelmäßig mit sich selbst beschäftigt sein - macht sie das? Wenn nicht, dann solltet Ihr mal darüber nachdenken, ob Ihr ihr das mal zumutet!

LG
Guido