Konzentrationsfähigkeit

Hallo

Erstmal Anamnese :wink:
Ich war heute in der Straßenbahn!
Bin ich eher selten und die fuhr fast immer über Land und es war recht hell und nicht voll aber auch nicht TOTAL leer

Es hat wenig gewackelt, ging geradeaus

Ich hab über meine Kopfhörer recht schnellen Punkrock gehört (nichts böses)

Ich hab ein Histologielehrbuch gelesen und konnte mich so gut konzentrieren wie wohl noch nie in meinem Leben!

Zu Hause im Zimmer oder in der Unibibi bekomm ich immer einen Rappel
und KANN einfach nicht lernen
Ich überleg mir sogar, mich in Zukunft reinzusetzen und ein paar Stunden mit der Bahn rumzufahren

Woran kann das liegen (dass ich mich da so gut onzentrieren konnte) und wie kann ich den Zustand vielleicht simulieren, der mir Konzentration ermöglicht? (Ich bin intelligent, kann mich aber nur sehr schwer konzentrieren und Selbstdisziplin ist oft schwer für mich)

Hi

wenns funktioniert und du es wiederholen kannst, denk ich ist das doch billiger als ne Simulation… such dir ne schöne Strecke, irgendwann kennst du die Fahrer und die lassen dich drin sitzen am endbahnhof…

ne Thermoskanne Caffè und was zu happen dabei :smile:

HHH

Musik?
Hi Stefan,
vielleicht liegt es an deiner Musik - oder hörst du die sonst auch 24/7? Seit ich nen MP3-Player habe und deshalb Musik auf Arbeit hören kann, kann ich mich *viel* besser auf meine Texte konzentrieren!! Als ob ich mich in meinem „Kosmos“ vergraben kann, der nur mir gehört :smile:
Kann ich nur empfehlen! Ob nun Punk oder Klassik, funktioniert beides.
Viele Grüße,
Transi

Hallo!

Vielleicht wars die Kombination schnelle Musik und die reizneutrale Umgebung

Sonst hör ich oft ruhigere Sachen, wie Irische Musikk
Und zu Hause werde ich von vielen Reizen überflutet, die mich ablenken

Aber wenns geht, werde ich das jetzt wohl wiederholen!

VG, Stefan

Tach, Stefan,

ich wünsch dir sehr, dass du die Situation wiederholen kannst. Bei mir war sowas eher immer nur Zufall. Replizierbar war’s selten. Schon gar nich hat es geklappt, wenn ich äquivalent zu Helges Vorschlag versucht habe, die Situation zu simulieren oder absichtlich herbeizuführen… Hab übrigens mein Studium geschmissen. Auch (aber nur „auch“), weil ich keinen richtigen Platz zum Lernen hatte. Irgendwas war immer. Und wenn ich mich ablenken lassen kann, tu ich’s nur zu gerne…

Das einzige, was mir grade echt vertraut vorkommt ist das Ding mit der Musik. Am Rechner sitzen, Todesmetall in ohrenbetäubender Lautstärke hören und aggressiv Pixel schubsen. Da kommen tatsächlich die kreativsten Arbeiten bei raus. Mozart is dann eher was für Korrekturfummeleien im Millimeterbereich :smile:

Gruß und viel Erfolg in deinem neuen Lernumfeld wünscht der Frosch

Hi!

Find ich ja toll, dass du bemerkst, wann du dich konzentrieren kannst (das hab ich nämlich nie können). Vielleicht hast du in deinem Zimmer zu viel Kram herumstehen, der dich ablenkt? (Feng-shui würde meinen „Belastendes aus der Vergangenheit“, das das Chi, also die Lebensenergie hemmt.) Mir hat beim Lernen immer geholfen, mein Zimmer komplett auszuräumen und von alten Dingen zu befreien.
Vielleicht bist du einfach ein Lerntyp, der Bewegung braucht, um sich konzentrieren zu können (und wenns nur eine fahrende Straßenbahn ist). Ich habe einen Kollegen, der, wenn er ein Konzept ausarbeitet, mindestens eine Stunde quer durchs Haus wandert und dann mit den kreativsten Ideen zurück kommt.
Jedenfalls solltest du es probieren und vielleicht abwechseln und vergleichen mit anderen Lernsituationen! (Ich konnte z.B. immer am Besten in einem ruhigen Café lernen, mit einem gleich bleibenden Geräuschpegel, einem Kaffee und einer Zeitung in den Lernpausen).
Na, jedenfalls viel Glück für Histologie!
Liebe Grüße
Barbara

Erstmal Anamnese :wink:
Ich war heute in der Straßenbahn!
Bin ich eher selten und die fuhr fast immer über Land und es
war recht hell und nicht voll aber auch nicht TOTAL leer

Es hat wenig gewackelt, ging geradeaus

Ich hab über meine Kopfhörer recht schnellen Punkrock gehört
(nichts böses)

Ich hab ein Histologielehrbuch gelesen und konnte mich so gut
konzentrieren wie wohl noch nie in meinem Leben!

Zu Hause im Zimmer oder in der Unibibi bekomm ich immer einen
Rappel
und KANN einfach nicht lernen
Ich überleg mir sogar, mich in Zukunft reinzusetzen und ein
paar Stunden mit der Bahn rumzufahren

Woran kann das liegen (dass ich mich da so gut onzentrieren
konnte) und wie kann ich den Zustand vielleicht simulieren,
der mir Konzentration ermöglicht? (Ich bin intelligent, kann
mich aber nur sehr schwer konzentrieren und Selbstdisziplin
ist oft schwer für mich)