Guten Abend 
ich bin 22 jahre alt und studiere informatik, leider läuft es nicht so toll…und irgendwie weiß ich garnicht woran das genau liegt.
Weswegen ich hier bin? Vielleicht kann mir jemand paar tips geben wie ich mit mein problem umgehen soll.
Also: Ich schaffe es nicht mich richtig zu konzentrieren, vorallem nicht mich LANGE auf etwas zu konzentrieren. Ich könnt schwören, dass es mal früher anders war - vllt ist das aber auch nur eine einbildung, weil ich damals nicht soviel lernen / mich konzentrieren musste.
Ich lerne eigentlich gerne, denn ich möchte sachen die ich nicht kann beherrschen. Das ist ein tolles gefühl, etwas zu verstehen, etwas zu können. Leider mache ich es mir sehr sehr sehr schwer… ich kann mich einfach nicht lange auf etwas konzentrieren. Ich hole meine aufgaben raus und fange an zu lernen, nach 30 min MUSS ich aufstehen und ein schluck trinken oder sonstwas(reicht ja schon 1-2 min pause), dann geht es weiter, dann brauche ich nach 30min „lernen“ wieder etwas was ich machen muss, hauptsache kurz ne pause. Irgendwann verkürzen sich die „lernzeiten“, dann muss ich nach 15 minuten schon was anderes machen.
Das ganze passiert zb. auch bei den vorlesungen, ich höre zu und versuche zu verstehen ABER nach eine gewisse zeite muss ich kurz weggucken und an was anderes denken. Dannach geht es wieder ran.
Das problem ist jetzt halt, dass man erst nach 30min konzentration so richtig „loslernen“ kann. Denn dann taucht man ein. Dann arbeitet mein gehirn ab besten, dann merke ich alles. Doch diese situationen sind sehr selten, denn ich unterbreche meinen lernvorgang ja immer.
Jetzt kann man sagen: Na und? Dann zwing dich doch einfach ununterbrochen zu konzentrieren. - Ja wäre schön, aber ich kriege das nicht hin. Meine beine zappeln dann schon ganz wild weil ich so nervös bin. Und ohne dass ich es richtig merke, bin ich schon in anderen gedanken. Also soviel zum „erzwingen“ ^^
Ich bin allg. etwas nervöser…aber liegt das wirklich nur daran? Ich denke, dass ich mich früher viel besser auf etwas konzentrieren konnte wie heute. Gut, informatik ist oft sehr knackig und vorallem nicht immer sehr spannend, aber dennoch habe ich das gefühl, dass es nicht daran liegt, sondern an was anderes. Das ist sicher die falsche einstellung aber: Oft setze ich mich garnicht mehr richtig ran, weil ich weiß, dass ich eh nicht richtig lernen kann. Besonders bei sachen die sehr knackig sind, versagt mein kopf und es wird irgendwie immer schlimmer.
Vielleicht mache ich mir alles zu schwer und kann mich deswegen nicht konzentrieren? Das kann wirklich ein guter grund sein, weil ich alles schon sehr oft „anders“ sehe wie die anderen. Gut hört sich komisch an
Also früher in der schule habe ich sogut wie alle matheaufgaben ganz anders gemacht wie die lehrer und die schüler - das war alles richtig, aber meine rechenwege waren immer so „komisch“ lang. Einmal hat mir sogar ein lehrer gesagt, dass es zu probleme führen kann, dass ich alles so „anders“ aufnehme. Denn ich bräuchte zulange um die aufgabe so hinzuschreiben wie es verlangt ist. Ich nehme unnötige sachen auf und berechnet die auch noch - aber das kann auch gut sein, denn sogut wie alle mathegenies denken auf diese „komische“ weise.
Hehe, ich bin leider kein mathegenie geworden
, aber das ist wirklich eine überlegung wert ob jetzt mein gehirn streikt weil er überlastet ist? Weil ich alles so anders bzw. zu kompliziert aufnehme? Als beispiel: Wir haben einen elektrischen schaltbild, alle gucken es an, jeder stellt sich vor wie das funktioniert und bei den meisten ist die vorstellung gleich und wenn ich sage was ich darunter vorstelle machen alle große augen. Denn entweder ist das komplett falsch oder unglaublich kompliziert - deswegen bete ich schon so sehr, dass ich endlich mal lerne „einfach“ zu denken/ zu sehen. Ich machs mir echt zu kompliziert.
Naja gut, ich habe jetzt sogut wie alles erzählt. Ich dachte das kann vielleicht wichtig sein… mein text wurde jetzt aber ziemlich lang, sry
Ich hoffe das ließt sich jemand durch und versucht dazu was zu schreiben(am besten was sinnvolles ^^). Wäre echt super nett.
Ich danke schonmal!
Gruß
