Hallo,
meine Große wird im Mai 6 und kommt im September in die Schule. So weit ist auch alles paletti; sie freut sich drauf. Mir fällt allerdings seit Längerem auf, dass sie sich sehr leicht ablenken lässt. Wenn sie etwas wirklich interessiert, kann sie zwar lange konzentriert bei einer Sache bleiben; ansonsten schweift sie jedoch sehr leicht ab. Wenn ich mich 1:1 mit ihr beschäftige, geht es meistens noch ganz gut, in Gruppen ist sie jedoch öfters geistig abwesend und kriegt wirklich nicht viel mit. Auch im Kindergarten (Vorschule) ist dies bereits aufgefallen; die Erzieherinnen meinten jedoch, dass es ja noch ein bisschen hin ist zum Schulanfang.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie Aufgaben nicht konsequent zu Ende führt. Wenn sie z.B. zwei gleiche Bilder vergleichen und Fehler finden soll, hört sie spätestens nach dem 2. gefundenen Fehler auf und meint, das waren alle. Wenn man sie dann auffordert weiterzumachen, findet sie den Rest auch noch.
Ganz klar hat dieses Konzentrationsproblem keinen Krankheitswert im Sinne von ADS oder so, ich möchte meine Große aber trotzdem unterstützen, um ihr den Schulstart so leicht wie möglich machen. Jaja, immer dieser Förderwahn…)
Habt ihr Ideen, was ich mit ihr machen kann?
Vielen Dank für eure Tipps
Felicia