Hallo.
Ich bin 24 und habe so lange ich denken kann in bestimmten Situationen Probleme mit der Aufmerksamkeit… Ich schaffe es nicht lange einen Gedanken zu halten… wenn ich über irgendwas nachdenke, dauert es nicht lange, bis ich komplett vom Thema abgekommen bin… wenn mir das dann auffällt, habe ich teilweise sogar Probleme, mich noch an das ursprüngliche Thema zu erinnern…
Wenn ich lese, muss ich häufig komplette Seiten nochmal lesen, weil ich beim Lesen manchmal komplett in Gedanken versinke und das Gelesene gar nicht richtig verarbeite…
Als ich auf der Schule Texte laut vorgelesen habe, war es in 99% der Fälle sogar so, dass ich anschließend NICHTS mehr vom Text wusste und ich ihn daraufhin nochmal für mich selbst lesen musste.
Wenn ich z.B beim Arzt war ist es schon häufig vorgekommen, dass ich - ohne Absicht - nicht mehr zugehört habe nach einer Zeit. Der Arzt erklärt mir was, ich höre die Worte und Sekunden später frag ich mich: „Was hat er gerade gesagt?“.
Bin auch häufig am Tagträumen…
Früher war mir das alles ehrlich gesagt relativ egal… Ich habe mich irgendwann damit abgefunden, dass ich nicht denken kann, so blöd wie das klingt. Ich kann nie länger als ein paar Minuten über ein ernstes Thema nachdenken, weil ich früher oder später den Faden verliere… was 'n Grund dafür ist, dass ich die meisten Entscheidungen spontan treffe… aber wie gesagt, es war mir bis vor kurzem relativ egal, in der Schule hat mich das - zumindest seit ich erwachsen bin - nie sonderlich negativ beeinflusst.
Aber mittlerweile arbeite ich und muss häufig lange Strecken mit dem Autofahren… ich vergesse oft Anweisungen bzw. verstehe sie oft nicht richtig und gerade beim Autofahren, wenn ich mich dabei Erwische, dass ich komplett unaufmerksam bin… das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Ist das etwas, wobei mir ein Arzt helfen kann? Oder muss ich einfach selbst lernen, mich zusammenzureißen?
Grüße
Da es dich ja offenbar belastet und einschränkt, würde ich schon mal einen Arzt aufsuchen. Als erstes wäre das der Hausarzt.
Weitere Möglichkeiten wären Neurologe und ggf. Psychologe/Facharzt für Psychiatrie. Nicht weil du „blöd“ bist, sondern weil die Fachärzte nun mal so heißen. Vielleicht hast du eine Form des ADS - die Personen leiden oft unter deinen geschilderten Problemen.
Wie war es in de Kindheit?
Hallo,
Als ich auf der Schule Texte laut vorgelesen habe, war es in
99% der Fälle sogar so, dass ich anschließend NICHTS mehr vom
Text wusste und ich ihn daraufhin nochmal für mich selbst
lesen musste.
das war bei mir auch so.
Aber mittlerweile arbeite ich und muss häufig lange Strecken
mit dem Autofahren… ich vergesse oft Anweisungen bzw.
verstehe sie oft nicht richtig und gerade beim Autofahren,
Das ist häufig so, daß eine Anweisung gar nicht klar gegeben wird. Ich schrieb mir die Anweisungen immer sofort auf.
Manchmal sagte dann mein Chef später: „So wollte ich nicht verstanden sein“.
Meine Dokumentation zweifelte er aber nicht an und wir konnten uns einigen.
Grüße
Grüße
Konzentrationsprobleme… zum Arzt? Ja!
Hallo!
Ohne Dich jetzt sofort in eine Schublade stecken zu wollen, es gibt Menschen mit einem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS), das sowohl mit Hyp er aktivität als auch mit Hy po aktivität einhergehen kann.
Die Hypoaktiven werden oft als Träumer oder Schlafmütze bezeichnet, die Lebhaften als Zappelphilipp. (M.E. beides nicht so wirklich zutreffende, weil verniedlichende Bezeichnungen).
Die Aufmerksamkeitsprobleme haben beide Formen, und insbesondere in der Schule oder Uni(wenn es laut und doch langweilig sein kann), schalten ADS-ler auf „Bildschirmschoner“ und klinken sich ohne eigenes Zutun mental aus.
Wenn z.B. in Deinen Zeugnissen steht, dass Du - mit besserer Konzentration/„Willen“ - viel bessere Noten hättest erreichen können, könntest Du ein ADS-ler sein.
Sollte Dich die Thematik interessieren, im TOKOL-Forum kann man lesen UND Fragen stellen, bei der Facharztsuche ist man ebenfalls behilflich.
http://www.tokol.de/forum/index.php
Mit einigen Strategien und anderem Lernverhalten kann man die Konzentrationsproblematik häufig selbst in den Griff bekommen, benötigt aber doch häufig ärztliche Hilfe. Und sei es nur vorübergehend
Na, dann mal los!
Angelika, ebenfalls ADS-lerin
Hallo,
hast Du schon mal an Depressionen gedacht?