Hallo ihr Lieben!
Ich mache mir Sorgen um meine Nichte, 7 Jahre, 2. Klasse. Meine Schwester hat mir von ihren Konzentrationsproblemen erzählt. Im Internet habe ich nichts passendes gefunden, also erzähle ich euch hier mal alles.
Meiner Nichte (ich nenne sie mal Sara) wird einmal in der Woche von ihrer Lehrerin eine Geschichte vorgelesen. Als Hausaufgabe müssen die Kinder dann kurz aufschreiben, um was es in der Geschichte ging oder was ihnen am Besten gefallen hat. Wenn Sara dann zu Hause die Aufgabe machen soll, kann sie sich nicht mehr an die Geschichte erinnern. Genauso ist es auch, wenn meine Schwester ihr was vorliest und sie danach fragt um was es ging (selbst bei den kleinen Pixie-Büchern weiß sie nichts mehr darüber).
Ziemlich oft schreibt sie auch vieles falsch oder verdreht eine „3“ zu einem „E“ usw. Aber vielleicht ist das in der 2. Klasse auch noch mehr oder weniger normal.
In Mathe ist es ähnlich. Meine Schwester muss jedes mal wieder von vorne anfangen (1+1=2 etc) und erst nach ein paar Übungen kann sie dann die neuen Aufgaben lösen. Sara „hilft“ sich beim rechnen, indem sie z.B. ihre Stifte zählt oder am Lineal alles abschaut (schlau
) Aber bald wenn die größeren Zahlen drankommen geht das ja nicht mehr.
Bei irgendwelchen Konzentrationsspielen hat sie allerdings keine Probleme, und die Lehrer sagen, dass sie eine gute Schülerin ist und sich immer am Unterricht beteiligt.
Allgemein ist Sara eher ruhig, verständnisvoll und fast nie „zappelig“. Ich persönlich finde sie eher zu ruhig, fast schon melancholisch. Sie „schluckt“ einfach immer alles runter und redet ziemlich wenig. In ihrer Entwicklung (laufen, sprechen etc) gab es keine Probleme und hat bis jetzt auch immer in der Schule oder im KiGa schnell Freunde gefunden.
Anscheinend streitet sie immer mit ihrer kleinen Schwester (4 Jahre), aber selbst hab ich das noch nie gesehen. Wenn ich dabei bin verstehen sie sich immer gut.
Ich habe gegoogelt und was über ADS/ADHS gefunden, wo die Merkmale beschrieben werden. Einige treffen zu (verträumt, eher abwesend wenn man mit ihr redet,…) aber andere gar nicht (in der Schule ist sie voll dabei, keine Kontaktschwierigkeiten, nicht aggressiv oder laut,…).
Habt ihr eine Idee? Wie kann man helfen? Sollte sie mal zu einem Psychologen? Meiner Meinung nach ist es ja auch keine Rechtschreib- oder Rechenschwäche.
Ich danke euch schon mal für jeden Tipp oder jeden Hinweis!
Viele Grüße, Anna