Konzentrationsschwäche bei 12-jähriger

Hallo zusammen,
meine 12 jährige Tochter befindet sich gerade im Anfang der Pupertät. Leider beeinhaltet diese Vorstufe ein hohes Maß an Konzentrationsschwäche. Selbst im Freiteitbereich (Sie spielt Tennis) zeigt sich die Schwäche. Ich möchte ihr wirklich keine Medikamente geben, sondern wäre für Ratschläge im Hömoopathischen Bereich echt dankbar!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß
Christiane

Hallo Christiane,
wieso willst du in die Natur eingreifen? Hier kann man nichts machen, da gilt es nur abwarten oder „Augen zu und durch!“ Als Mutter eines 12-jährigen Jungen geht es mir genauso. Die Kids haben schon genug Probleme mit der Pubertät, da brauchen Sie nicht noch irgendwelche Pillen oder Mittelchen - sie sind nicht krank - sie brauchen nur unser Verständnis. Das mit der Konzentration ist bei allen fast gleich Null, das zeigten mir Gespräche mit den Lehrern in der Schule, die dieses Pjänomen auch kennen. Seine Noten sind abgesackt in allen Fächern und er macht überhaupt nicht mehr mit. Helfen können wir wirklich nur, wenn wir nah bei ihnen sind und dennoch im Hintergrund bleiben, einen Schritt mit ihnen gehen und im Gespräch bleiben bzw. wenn sie es selbst auch suchen. Oft sind ja froh, wenn wir sie komplett in Ruhe lassen, aber das geht ja nun nicht immer. Wenn mein Sohn muffig ist, dann bring ich ihn mit einigen Witzchen schon wieder zum Lachen und wenn er sich mal wieder „blöd“ bei den Hausaufgaben anstellt, dann setzte ich mich zu ihm und schieb ihn an - aber in netter ruhiger Form. Gestern hat er fast 4 Stunden für 2 Fächer gebraucht, weil er zwischendurch zum Klo musste, sich ein Getränk machen, telefonieren musste, sich Kekse holte und mit der Katze spielte - wie ein Grundschulkind! Das alles aber vergeht auch wieder, wenn sie sich selbst gefunden haben. Wir müssen auch jetzt ganz eng hinter ihm bleiben, damit er nicht hängen bleibt - also schieben und schieben! :wink: Also, alles nicht so eng sehen und mit Humor - da kommt man weiter! Viel Glück!

UAHHH… das fällt mir alles echt schwer! Ich habe seit kurzer Zeit ein kleines ‚Träumerle‘ zu Hause. Sie ist echt lieb und muckt nicht auf oder so, aber sie läuft original mit geschlossenen Augen durch ihre kleine Welt! Ich dachte es gibt vielleicht etwas, das uns beiden hilft. Ich selber arbeite als Pädagogin in der Erwachsenenbildung und erwarte wahrscheinlich auch zu viel. Bitte, den Schuh ziehe ich mir an und werde mich zurücknehmen. Aber dennoch kann ich nicht zusehen, wie sie Sang und Klanglos in der Schule untergeht, nur weil Sie verträumt und Konzentrationsschwach ist. Von der Meinung der Lehrer, die sie unterrichten halte ich nichts!

Aber dennoch kann ich nicht zusehen, wie sie
Sang und Klanglos in der Schule untergeht, nur weil Sie
verträumt und Konzentrationsschwach ist.

Das muss doch nicht und selbst wenn: Es hat noch niemandem geschadet eine Ehrenrunde zu drehen.

Von der Meinung der
Lehrer, die sie unterrichten halte ich nichts!

ja… das Gefühl kennt wohl jede Mama…

lg
das K

Hi lady_beetle,
das sollst du auch auf keinen Fall und genau das mache ich ja auch nicht, aber ich kann meinen Sohn in der Schule nicht an die Hand nehmen oder neben ihm sitzen - deswegen haben wir genau da auch keinen Einfluss wenn er träumt, aber hier zuhause da hole ich ihn mir schon ran, wenn er rumtrödelt - so ähnlich wie bei Deiner Tochter gehts mit ihm ja auch zu. Er dreht sich in der Küche rum, dann fallen Stifte runter oder Blätter oder er kaut am Stift und schaut aus dem Fenster oder wie schon geschrieben, all die anderen Ablenkungsmanöver und Träumereien. Im Moment beschäftigt ihn etwas, das hat er mit gestern anvertraut. Er hat mir gesagt, er sieht in der Schule jetzt immer ganz viele die rumknutschen und da macht er sich Gedanken drüber, ob er das auch machen würde. Dazu braucht man natürlich auch eine Freundin, aber die scheinen im Moment nicht auf ihn zu stehen, weil seine Haare nicht lang genug wären! Ja, das ist natürlich ein „schwerwiegendes Problem,“ was aus der Welt geschafft werden muss! *lol* Ich habe ihm versprochen, er kann sich die Haare bis zum Po wachsen lassen - wenn er sie dann auch pflegt! Und er ist wieder fröhlich, träumt weiter vor sich hin - bis zum nächsten Problem! Es ist nicht leicht! Wünsch dir viel Spaß und ein gutes Fingerspitzengefühl!

Ich möchte ihr wirklich keine
Medikamente geben, sondern wäre für Ratschläge im
Hömoopathischen Bereich echt dankbar!

Dann gib ihr einfach irgendwelche Globuli und erzähl ihr, daß die dabei helfen, sich zu konzentrieren. Schaden kann’s nicht, Traubenzucker ist ja mitunter fördernd für Konzentration.

Gruß,

Malte

tja, das ist wie mit den schaltjahren/ wechseljahren. frage ob sie was nehmen möchte. denn die kinder sehen es nicht so problematisch wie die eltern und deshalb denken sie auch nicht daran die arznei zu nehmen, egal ob bachblüten, schüssler salze, vitamine und homöopatie.
von der chin. med. kann davon ausgegangen werden das sie eine leichte milzschwäche aufweist, was rein schulmedizinisch nicht zu diagnostizieren ist. warme süßliche speisen, gedünstetes gemüse usw.
kochbuch der 5 elemente und eine ernährungsberatung der TCM. gruß konstanze