Konzentrationsschwäche - was tun?

Hi an alle!

Ich bin echt verzweifelt, ich muss meine Diplomarbeit schreiben (noch 3 wochen Zeit) und ich bin nirgends. Und danach muss ich noch 2 Prüfungen repetieren. Wie schon mein ganzes Studium habe ich wieder das Problem mich nicht konzerntrieren zu können und verlieren deswegen sehr viel Zeit. Mein Kopf ist nicht klar, ich denke an alles mögliche nur nicht an das wesentliche, lasse mich schnell ablenken oder machmal sass ich vor dem Stoff und starrte an die Wand… auch wenn das Thema interessant war.Es ist echt furchtbar, ich hab scho gar keine Hobbies mehr weil ich ja „lernen sollte“…

Ich hab schon an adhs gedacht, aber da ich als Kind „Normal“ war schliesse ich das aus. Und da ich mir und mein Umfeld immer eingeredet hat ich sei einfach faul war ich bis jetzt nicht beim Doc. Aber faul wäre ja wenn ich vor dem Tv hangen würde, aber ich sitze ja an dem Zeug, kann mich aber nicht darauf konzerntrieren, stehe immer wieder auf etc. Bei Vorlesungen war es das selbe, ich habe meistens nie eine Lektion durchgehalten mit zuhören, hatte meistens den Laptop mit.

Deswegen habe ich vor kurzem Rita ausprobiert, erst wenig, dann mehr, aber auch bei 2X20mg am Tag war keine grosse Wirkung zu spühren. Auch Tonoglutal hab ich ausporbiert, da machte mein Brain eher zu match (schummriges Gefühl im Kopf)

Weiss jemand was ich tun könnte?? (Ich geh am Mo noch zum Doc zum Bluttest um auszuschliessen, dass es wegen Eisenmangel wäre oder so - denk ich aber nicht, da ich Tagsüber nicht wirklich müde bin)

Hallo Bounty26,

wirklich fachlich weiterhelfen kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht. Aber aus persönlicher Erfahrung habe ich eine Idee bzw. einen Tipp:

Möglicherweise blockieren Sie sich selbst, weil Sie sich krampfhaft versuchen auf das Thema zu konzentrieren. Ich kenne das gut aus meiner eigenen Studenten- und Diplomarbeitszeit. Erst wenn der Zeitdruck so richtig groß wurde, konnte ich richtig produktiv arbeiten. Von daher habe ich immer alles auf den letzten Drücker und auf den Punkt erledigt, was bei mir persönlich perfekt gepasst hat.

Mein Tipp: akzeptieren, dass man selbst ein anderer Lerntyp ist, rausgehen und am besten Sport machen, um das Gehirn mit ordentlich Sauerstoff zu fluten, die Seele baumeln zu lassen und sich selbst zu entspannen und dann mit Volldampf wieder ran an den Schreibtisch. Mein Tipp: Wenn Sie merken, dass Sie unproduktiv werden, es akzeptieren - weg vom Schreibtisch und raus an die frische Luft!

Alles Gute für Ihre Abschlussarbeit!
Laurentina

Hallo,

Also bezüglich Konzentrationsschwächen, so richtig hab ich das Problem auch für mich selbst noch nicht gelöst.

Was deine Vermutung bezüglich ADHS betrifft - dass Ritalin nicht anschlug kann natürlich ein Indikator dafür sein, dass es das nicht ist, aber es gibt noch genügend andere psychische Faktoren/ Erkrankungen, die die Konzentration beeinträchtigen können.
Dass es Faulheit ist glaube ich jedenfalls aufgrund deiner Schilderungen nicht (auch, weil mir sehr oft Faulheit unterstellt wurde, obwohl es mir ähnlich ging/ geht wie dir) - eine Abklärung wäre also doch eventuell hilfreich.

Was du akut machen kannst:

Versuche deinen Kopf klar zu kriegen -
bei mir hilft da hin und wieder Spazieren gehen, Sport, was auch immer dir Spaß macht bzw. einen Ausbruch aus deiner normalen Routine darstellt (z.B. die Hobbys, die du ansprichst).

Sich ständig nur auf das zu konzentrieren, was einem nicht so richtig gelingen will kann dazu führen, dass man sich darin verrennt und dann werden die Konzentrationsstörungen natürlich noch verstärkt.
Ich weiß ja nicht, wie dich das Alles emotional beeinflusst, aber du scheinst schon recht verzweifelt zu sein und das ist beim Lernen nie hilfreich.

Abgesehen davon sind Bewegung und „frische Luft“ im Allgemeinen gut für die Konzentrationsfähigkeit (hat was mit (unter anderem Glücks-)Hormonen zu tun, was genau müsste ich jetzt nachlesen. Jedenfalls - Outdoor Tätigkeiten.

Guter Schlaf ist auch wichtig, auch wenn das wohl was ist, was man nicht so akut beeinflussen kann - schläfst du gut/ regelmäßig?

Hast du´s schon mit Coffein oder ähnlichem versucht (da du Ritalin schon probiert hast nehme ich das zwar an, aber ich kann mich ja auch irren ^^)? Naturheilkundlich gibts da ein paar Wirkstoffe, die helfen können - eben Coffein, Guarana usw.

Dann gibts natürlich auch bei den Psychopharmaka (also eher in Richtung Beruhigungsmittel, keine Antidepressiva, die könnens noch verschlimmern) so manches, das negative Gefühle verdrängen und so die Konzentration verbessern kann, da stellt sich natürlich wieder die Frage, inwieweit deine Probleme psychisch bedingt sind. Frag dazu am Besten deinen Arzt.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen.

Schöne Grüße

IG

Hi

Vielen Dank für die Antwort.

Ich war heute beim Arzt um Blut zu nehmen, hab die Resultate aber erst nächste Woche, da Sie in den Ferien ist.

Ich brauch def. noch nen Psychiater odr so um aus meinem Loch rauszukommen.

Ich geh nicht gern alleine spazieren und Sport ist auch mehr Pflicht als Spass. Wir haben eigentlich einen Hund und ich liebe Hunde, aber mit unserem Husky ist spazieren gehen/joggen purer Stress weil sie nicht hört und an der Leine zieht wie bescheuert oder falls nicht angeleint, abhaut. - Meine Mutter und ihr Partner haben sie nciht wirklich erzogen und das ist eh ein Thema für sich.

Andere Sachen die mir Spass machen, kosten alle Geld, was ich nicht hab. Ich weiss manchmal gar nicht was ich mit mir anfangen soll.

Mein ganzes Leben ist ein einziger Scheiterhaufen,
auch mein Umfeld, Kollgen etc ist nicht grad Hilfreich.

Ja ich schlafe gut und genug. Ich wache auch nicht auf, komm aber morgens manchmal kaum aus dem Bett.
(Wenn ich einen wichtigen Termin habe schon, sonst
schlaf ich meistens weiter)

Ja Kaffee hilft, aber wenn zu viel wird mein Brain nur zu Matsch. Und kofein/gurana ist ja mehr zum wachbleiben… fördert die konzentration/mtivation nicht wirklich.

vielen Dank für deine Antwort, es war schon hilfreich,
aber wahrscheindlich kann mir eh nur noch die klapse helfen.

Dann wünsch ich mal viel Glück für die Resultate

Aber um ehrlich zu sein hört sich das Ganze eh mehr nach Depression an, als nach was Körperlichem (nur mein persönlicher Eindruck).

Welche Sachen machen dir denn so Spaß? Viele Dinge, dies für gewöhnlich nur gegen Bares gibt kann man mit etwas Suchen und Kreativität auch umsonst oder gegen wenig Kohle bekommen.

Du könntest auch versuchen mal Neues auszuprobieren, das kann unter Umständen auch den Input geben, den du brauchst.

Hast du in deinem Umfeld gar keine Leute, mit denen du spazieren gehen oder ähnliches machen könntest?

Ich weiß nicht, ob du dazu bereit bist, aber manchmal tut es auch gut, Dinge alleine zu machen, wenn schon sonst niemand da ist, mit dem man sie unternehmen könnte - kann einem ein Gefühl von Selbstständigkeit geben und manchmal lernt man auf diesem Weg auch neue Leute kennen.

Ansonsten gibt es ja auch Beschäftigungen, die man alleine zu Hause machen kann - sich künstlerisch betätigen zum Beispiel - malen, schreiben, Musik machen - dabei kommt es auch gar nicht so auf das Ergebnis an, sondern auf den Spaß dabei und nebenbei kann man auch noch ein paar negative Gefühle kanalisieren.

Sollte es sich bei dir jedenfalls um eine Depression handeln, rate ich dir erst recht dazu, dich mit anderen und neuen Dingen zu beschäftigen und dich nicht nur in dein Lernzeugs zu vergraben.

Es wäre jedenfalls wichtig, das abzuklären, auch wenn ich dir, solange du nicht grade akut suizidal bist, erst mal doch von Klapse abraten würde - das mag für eine Zeit Entlastung bringen können, aber danach kehrst du in dieselbe Problematik zurück, die du verlassen hast. Versuch es im Zweifelsfall erst mal mit ambulanter Therapie, wenn du denkst, dass dir das weiterhelfen kann.

lg IG

1 „Gefällt mir“