Konzentrationsschwäche

Hallo liebes Wer-weiss-was-Team,

Ich bin eine Oberstufenschülerin eines guten Gymnasiums. Vor einem Jahr bin ich von einer Gesamtschule auf die Oberstufe meines Gymnasiums gekommen. Meine Begeisterung fürs Lernen hielt sich in Grenzen. Auch wenn mein Wille etwas zu lernen da war, konnte ich mich nie lange auf ein Thema konzentrieren. Irgendetwas kam immer dazwischen um mich vom Lernen abzulenken. Ich selbst weiß keinen Rat wie ich mich dann noch ein Jahr auf meiner Schule halten kann. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Konzentrationsfähigkeit verstärken kann? Bitte hilft mir. Ich bin ziemlich verzweifelt. Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Feng

Hi Feng,

also zunächst mal Ruhe und keine Panik. Grundlage ist viel Schlaf und ausreichend Bewegung. Vielleicht bist Du auch zuviel abgelenkt durch Fernsehen, Partys etc. Mach einfach etwas weniger von allem.

Als Gedächtnis- und Konzentrationstraining empfehle ich Dir:

http://www.hjp-multimedia.de/GT/gt.htm

Ansonsten Literaturempfehlung: -Lernen- von Manfred Spitzer

Viel Erfolg

Ursel

Hallo,
durch eine Studie mit ADHS Kindern ist uns das Problem auch bekannt.
Hier wurde mit Produkten gearbeitet, die als Inhaltsstoffe überwiegend Vit-B-Komplex, Traubenzucker, Guarana, Omega 3, Eiweiß und Mineralstoffe hatten. Bei den Schülern stellte man fest, eben die verbesserte Konzentrationsfähigkeit, verbesserung der Noten um zwei Stufen, Abbau der Hyperaktivität und das alles innerhalb von 6 Monaten.

m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Feng!

Wenn Du es bis in die Oberstufe problemlos geschafft hast, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es sich bei Dir um eine behandlungsbedürftige Problematik (im Sinne von ADS z.B.) handelt.
Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in Deinem bisherigen Schulleben aufgefallen!

Kann es sein, dass das Lernen am Gymnasium sich sehr von dem in der Gesamtschule unterscheidet?
Dass Du Dich nun richtig ins Zeug legen musst, weil Du (sei mir bitte nicht böse über diese Ausdrucksweise)nicht mehr alles aus dem Ärmel schüttelst?

Was sagen Deine Lehrer und wie sind die Noten?

Falls Du in einem Fach sehr hängst, könntest Du einen Crash-Kurs während der letzten Ferienwoche(n) machen, das wird momentan von vielen Nachhilfe-Instituten angeboten.

Und vergiss nicht, der Mensch ist keine Maschine aus der regelmäßig die gleiche „Leistung“ herauskommt!

Angelika

Hallo,
durch eine Studie mit ADHS Kindern ist uns das Problem auch
bekannt.
Hier wurde mit Produkten gearbeitet, die als Inhaltsstoffe
überwiegend Vit-B-Komplex, Traubenzucker, Guarana, Omega 3,
Eiweiß und Mineralstoffe hatten. Bei den Schülern stellte man
fest, eben die verbesserte Konzentrationsfähigkeit,
verbesserung der Noten um zwei Stufen, Abbau der
Hyperaktivität und das alles innerhalb von 6 Monaten.

m.reitner

Gesunde Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen sowie ausreichend Wasser trinken und genügend Schlaf sind essentiell für eine gute Leistungsfähigkeit.

Da du aber bislang keine Schwieirgkeiten in der Schule hattest, bin ich davon überzeugt, dass es sich nicht um ADS (schon gar nicht ADHS) handelt.

Vielleicht hat sich auch der Unterrichtsstil geändert, d.h. du bist vielleicht mit deinen bisherigen Lehrern und deren Stil besser zurecht gekommen. Vielleicht geht es hier auch schneller und man muss mehr selber tun. Aber darauf wirst du dich bestimmt einstellen können.

Solltest du fachlich Defizite haben, würde ich eine gezielte, vorübergehende Nschhilfe empfehlen.

Alles Gute und viel Erfolg.

Maren

Hi. Ich hab das Asperger Syndrom, weswegen ich u.a. auch „mittelstarke“ Konzentrationsstörungen hab (ist in dem speziellen Fall wohl mit ADS/ADHS zu vergleichen auch wenns sich anonsten unterscheidet). In der Schule konnte ich wirklich nie aufpassen und wenn ich angefangen hab für eine Schulaufgabe zu lernen wofür einem dann auch immer nur 1- (maximal) 2 Wochen blieben hab ich immer wortwörtlich bei 0 angefangen und wusste meistens wirklich nicht mehr als ganz grob das Thema worums ging (z.B. Mathe Funktionen und Ableitungen). Hab mein Abi aber gottseidank trotzdem ganz gut geschafft. (ein gutes Beispiel dafür wieviel ich aus dem Unterricht mitgenommen hab ist aber, dass ich in der 12. Klasse aufgrund eines einschlägigen Attests ungefähr die Hälfte der Schultage nicht anwesend war (und deswegen sowieso nicht wirklich hätte mitkommen können) zuhause genauso viel gelernt hab wie in der 13. wo ich jeden Tag bis auf 2 mal oder so jeden Tag da war, aber im Endeffekt so ziemlich genau den gleichen Notenschnitt hatte…) In der Uni hab ich jetzt wieder dasselbe Problem, aber ich komm damit jetzt schon etwas besser zurecht. Ich lern z.B. immer alle paar Stunden eine halbe bis dreiviertel Stunde, weil ich mich einfach nicht länger konzentrieren kann…außer es ist schon der Tag bzw. der Morgen vor der Prüfung ich glaub da hilft mir der Adrenalinschub so dass ich dann praktisch durchlernen kann (In Zukunft werd ich mir aber keine Semesterferien nehmen bzw nur ein Monat…die sind ja eh fast 3 Monate lang sondern schon in den Semesterferien versuchen genug zu tun damit ich dann mit meinen kleinen Lerneinheiten auch in der Vorlesungszeit hinkomm…dieses Semester bin ich mitm Lernen sogar ganz gut hingekommen…schreib in 1 Woche ne extrem wichtige Prüfung, aber bin ungefähr übermorgen mit dem Stoff durch und kann dann 6 Tage lang nur noch Aufgaben rechnen). Mathe und sowas in die Richtung fällt mir übrigens (von der Konzentration her) leichter als pures Auswendiglernen (und wenn ich „nur“ Aufgaben rechne und nicht grade erst etwas verstehen muss dann hör ich dabei eigentlich immer mit Kopfhörern Musik (dann stört mich kein „Lärm“ von außen).

Ich weiß nicht ob dir das irgendwie weiterhilft, aber ich kann dir kleinere Lerneinheiten (aber dafür öfters…) nur ans Herz legen und ich würde auch mal (so schwer der Schritt auch fällt) evtl. in BEtracht ziehen zu einem Neurologen zu gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du ADS/ADHS oder so etwas in die Richtung hast. Da gibts glaub ich auch ganz gute Möglichkeiten mit (ungefährlichen) Medikamenten (ich glaub Ritalin) das ganze zu verbessern. Ich dacht bei mir auch immer dass das irgendwie normal ist, dass ich mich haltn bisschen schlechter konzentrieren kann und so aber inzwischen weiß ich, dass es mit meiner Nervenkrankheit zusammenhängt und ich einfach anders lernen muss als andere (lieber 4 mal am Tag ne halbe Stunde, statt 2 Stunden am Stück wie andere…das hat übrigens auch den Vorteil, dass man da wahrscheinlich mehr schafft als andere in 2 Stunden weil man dann effektiver lernen kann. Ein bisschen Musik im Hintergrund hören auch wenn einem jeder sagen würde „Was du hörst Musik beim Lernen? Du solltestn bisschen ernsthafter an die Sache rangehen blabla“ usw.).

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
durch eine Studie mit ADHS Kindern ist uns das Problem auch
bekannt.
Hier wurde mit Produkten gearbeitet, die als Inhaltsstoffe
überwiegend Vit-B-Komplex, Traubenzucker, Guarana, Omega 3,
Eiweiß und Mineralstoffe hatten. Bei den Schülern stellte man
fest, eben die verbesserte Konzentrationsfähigkeit,
verbesserung der Noten um zwei Stufen, Abbau der
Hyperaktivität und das alles innerhalb von 6 Monaten.

m.reitner

Gesunde Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit
Vitalstoffen sowie ausreichend Wasser trinken und genügend
Schlaf sind essentiell für eine gute Leistungsfähigkeit.

Da du aber bislang keine Schwieirgkeiten in der Schule
hattest, bin ich davon überzeugt, dass es sich nicht um ADS
(schon gar nicht ADHS) handelt.

Ich bin mir jetz nich mehr sicher ob ich das Posting richtig verstanden hab…Hast du (@feng) erst seitdem du in der Oberstufe bist Konzentrationsstörungen oder hattest du das vorher auch schon?

Vielleicht hat sich auch der Unterrichtsstil geändert, d.h. du
bist vielleicht mit deinen bisherigen Lehrern und deren Stil
besser zurecht gekommen. Vielleicht geht es hier auch
schneller und man muss mehr selber tun. Aber darauf wirst du
dich bestimmt einstellen können.

Solltest du fachlich Defizite haben, würde ich eine gezielte,
vorübergehende Nschhilfe empfehlen.

Alles Gute und viel Erfolg.

Maren

Hallo Fragezeichen!

Hi. Ich hab das Asperger Syndrom, weswegen ich u.a. auch
„mittelstarke“ Konzentrationsstörungen hab (ist in dem
speziellen Fall wohl mit ADS/ADHS zu vergleichen auch wenns
sich anonsten unterscheidet).

Asperger geht seeeehr häufig Hand in Hand mit ADS

Ich kann mir gut vorstellen, dass du ADS/ADHS oder so etwas in
die Richtung hast.

Wenn jemand es bis in die Oberstufe OHNE JEGLICHE Probleme geschafft hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er ADS hat!!

ADS-ler haben bereits in den ersten Schuljahren mächtige Probleme dem Unterricht konzentriert zu folgen, oder das Problem taucht schon im Kindergarten auf.
Einige ADS-ler, zumeist mit Hochbegabung, schaffen es mehr oder weniger gut sich eine Weile unerkannt durch die Schule zu quälen.

Supergute Noten und Empfehlungen von einer Gesamtschule zum Gymnasium sprechen in meinen Augen ebenfalls deutlich gegen ADS.

Da gibts glaub ich auch ganz gute
Möglichkeiten mit (ungefährlichen) Medikamenten (ich glaub
Ritalin) das ganze zu verbessern.

Das ist richtig, aber setzt unbedingt eine Abklärung nicht nur durch irgendeinen Neurologen voraus, sondern durch einen Facharzt, der sich mit ADS richtig gut auskennt.
Zudem wird ADS nur dann medikamentös behandelt, wenn der Leidensdruck entsprechend hoch ist.
Keinesfalls aber, wenn sich ein Schüler plötzlich (evtl. durch gestiegene Anforderungen) nicht gut konzentrieren kann.
Ritalin ist keine „Schlau-mach-Pille“!

Wie schon mehrmals gesagt, es gibt zig Gründe für eine Konzentrationsschwäche, und zunächst würde ich den Hausarzt aufsuchen und z.B. Eisenmangel, Schilddrüsenfehlfunktion etc. abklären lassen.

Angelika