Konzentrationsschwierigkeiten beim Lesen. ADS?

Hallo Forum,

Nachdem ich nun schon länger mit dem Problem zu kämpfen habe, dass ich mich beim lesen sehr schwer konzentrieren kann und ich aber nicht gleich zum Arzt laufen will wollte ich erstmal in einem Forum nach Meinungen und Tipps fragen.

Mein Problem ist, dass ich mich manchmal beziehungsweise häufig schwer auf eine einzige Tätigkeit konzentrieren kann. Es ist zwar nicht so schlimm, dass ich Gefahr laufe mein Leben zu gefährden, trotzdem ist’s nervig.
Es fällt mir vor allem beim Bücher lesen auf. Sobald ich anfange ein Buch zu lesen fallen mir tausend Dinge ein an die ich auch noch denken muss oder die ich noch machen muss. Das war eigentlich nie ein grosses Problem, schliesslich studiere ich gerade noch mal - meinen Master.
Bei anderen Tätigkeiten habe ich dieses Gefühl nicht. Ich arbeite als Tontechniker und Screencaster. Muss also viel Video- bzw. Audiomaterial editieren. Damit habe ich überhaupt keine Probleme, da ich mich darauf voll konzentrieren muss, sonst geht was schief. Meistens merke ich dabei gar nicht wie die Zeit vergeht.
Es scheint fast so als ob sich mein Hirn gelangweilt fühlt von den ganzen Buchstaben und deswegen die Gedanken abschweifen.

Ist das bereits eine leichte Form von ADS? Muss/kann/soll ich dagegen was tun oder ist das mit einem simplen „setz dich hin und les, das ist bei jedem so“ abgetan?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
Grüsse.

Ist das bereits eine leichte Form von ADS? Muss/kann/soll ich
dagegen was tun oder ist das mit einem simplen „setz dich hin
und les, das ist bei jedem so“ abgetan?

ADS ist ein Problem, von dem viele Fachleute behaupten, daß es nicht existiert. ADS ist für Jugendliche eine Entschuldigung dafür, daß sie sich nicht benehmen können (ein kleiner Gefängnisaufenthalt ist da gewöhnlich sehr hilfreich) und für die Eltern die Entschuldigung, daß sie nicht erziehen können.

Was Ihnen fehlt, ist ganz einfach Selbstdisziplin. Die kriegt man im Kindesalter beigebracht.

Na dann hab ich ein Problem mit meinen fast 30 oder?