Konzentrationsstörung bei 12 jährigem

Mein 12jähriger Sohn leidet seit einigen Monaten an Konzetrationsstörungen in der Schule. Er sagt er fühle sich oft schlapp. Aber am Nachmittag ist er topfit, spielt Fußball und ist mit seinen Freunden unterwegs.
Könnte es vielleicht Eisenmangel sein?

Wenn es bereits seit „einigen Monaten“ anhält, würde ich ihn dann doch mal dem Kinderarzt vorstellen. Wenn alles OK ist - auch z.B. die Schilddrüse - dann ist es vielleicht einfach „Unlust auf die Schule“. :wink:

Danke für die schnelle Antwort, ich war mit ihm beim Arzt und er bekam Blut abgenommen. Habe irgendwie Angst vor dem Ergebnis.

Warum Angst? In den meisten Fällen sind es keine schwerwiegenden Diagnosen. Also locker bleiben.

Schreib mal, wenn du das ERgebnis hat. Hast du mit deinem Sohn mal gesprochen, ob er sich anders fühlt, was genau er merkt und ihn stört oder beeinträchtigt, etc.?

Hunger, Durst, Schmerzen, Drücken, „Watte im Kopf“, müde, … kindgerecht halt frage.

Hat sich irgendwas verändert - neuer Lehrer, anderes Essen, umgezogen, Sport, …

Hallo,

dass Blut abgenommen wurde ist doch gut. In dem Alter kommt es oft vor, dass die Eisenspeicher leer sind, das kann die gleichen Symptompe hervorrufen.
Mach Dir nich so viele Gedanken.

Sylvia

Danke für eure Antworten,
ich denke auch eher an einen Eisenmangel, da er auch in letzter Zeit sehr gewachsen ist, mitlerweile ist er 1,83 groß.

Hallo ,

ich weiß nicht was die anderen so sagen.ich habe kein Medizinstudium sondern eine Fachschulausbildung im Bereich Pharma, aber ich finde er ist extrem groß für sein Alter. Schau mal nach den Durchschnittsgrößen bei Jungen. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Oder seid ihr beide ( Vater und Mutter ) sehr groß ? Wenn nicht, dann würde ich bei so starkem Längenwachstum evtl mal zu einem Spezialisten schauen. ( Endokrinologe) Ich will dir da natürlich keinen Floh ins Ohr setzen, wenn der Papa zB fast zwei Meter hat und du auch 180 misst, dann ist sowas ja normal…

Was sagt denn der Rest zu der Körpergröße, es lesen ja Mediziner mit.??

Liebe Grüße Sylvia