Konzept erstellen für Finanzierung einer Kirche

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich ein paar fragen habe.
ich mache eine ausbildung zur kauffrau für marketingkommunikation und wir sollen ein konzept erstellen. es geht darum, das eine kleine kirche dringend saniert werden muss und nun sollen wir ein konzept erstellen, wie wir dafür gelder bekommen. wir haben auch schon ideen, für was die kirche genutzt werden kann (seniorentreffen,-basteln, kinderbasteln…) wissen aber eben nicht wie man so etwas in ein konzept einbaut.
hat denn da vielleicht einer eine idee?
man bekommt wohl nur staatliche förderungen, wenn man nachweisen kann, das die kirche viel genutzt wird (gottesdienst ist vll ein bis zweimal im monat) und man einen förderverein gründet.
weiß darüber jemand etwas?

Ist die Kirche alt oder von einem besonderen Architekten gebaut. dann könnte auch Denkmalschutz bestehen und darüber Fördergelder erreichbar sein. Aber auch wenn sie BAugeschichtlich bedeutsam ist, oder sonstwie wichtig findet sich auch das ein oder andere Städte/Dorfplanungsprogramm.
BAzar und co sind eher Kinkerlitzchen, die auch ganz schön sind, gerade wenn ein förderverein gegründet werden soll, aber sinnvoll ist es größere Geldgeber anzuzapfen. Wenn es um Architektur geht, die meist auch ein teil Kunst ist, gibt es auch noch andere Stiftungen die für sowas Geld ausgeben (Es gibt einen Bundesverband der Stiftungen oä, dort die passende anfragen), auch in Förderdatenbanken gibt es einiges womöglich passendes.
Beim Landesdenkmalamt könnten die auch mehr wissen, selbst wenn es kein Denkmal ist (eine Kirche ist doch immer irgendwie auch Denkmal)
Schöne Grüße SUsanne

die kirche ist schon alt, und sie (und die nachbarkirche aus dem nachbardorf) wurden bei fontane erwähnt. sie steht in dem kleinen ort Löhme in der nähe von berlin. es gibt auch zwei oder drei internetseiten wo etwas über sie steht.
wie gesagt, ideen haben wir ja schon, wir wissen eben nur nicht so genau wie wir sie in ein konzept einbauen sollen, da das noch keiner von uns gemacht hat. mit was fängt man an und wo hört man auf? wo platziert man am besten bilder? wie viele seiten sind sinnvoll?

die kirche ist schon alt, und sie (und die nachbarkirche aus
dem nachbardorf) wurden bei fontane erwähnt. sie steht in dem
kleinen ort Löhme in der nähe von berlin. es gibt auch zwei
oder drei internetseiten wo etwas über sie steht.

Dann kann es auch gut sein, dass sie bereits als Denkmal registriert ist, Schau dich mal auf den Seiten des Landesdenkmalsamts um, wo du sowas erfragen kannst (entweder gleich bei denen oder noch in einer Unteren Denkmalbehörde der Gemeinde)
Wenn es ein Denkmal ist, findest du auf den Seiten oder durch Anfrage bei der Gemeinde auch Fördermöglichkeiten für Sanierungskosten. zB. über die Stiftung Denkmalpflege.

Gruß Susanne

auf der internetseite der deutschen stiftung für denkmalschutz ist die kirche nicht mit aufgelistet. aber das ist auch erstmal alles gar nicht so wichtig, denn wir brauchen ja erst einmal das konzept. ob da nun am ende was bei raus kommt, weiß ich ja nicht mal. die leute in dem dorf wollen ihre kirche zwar schön haben, aber so richtig lust haben die da nicht drauf. unsere lehrerin wohnt in diesem dorf und sie hat es eben zur sprache gebracht. wir müssen eben etwas vorstellen, was potenzielle geldgeber überzeugt. ob das nun ämter oder prvatleute sind, erstmal muss das konzept stehen.

kann mir denn keiner weiterhelfen? mir wenigstens einen leitfaden sagen an den ich mich halten kann? muss es nächste woche fertig haben