Wenn man ein neues Konzept für eine Spielshow entwickelt hat, wie kann man sich dagegen absichern, dass das Konzept ohne den Erfinder verwertet wird?
Ich habe einmal gelesen, dass Frank Elstner sein Spielkonzept für „Wetten, dass…?“ an das ZDF und nach England verkauft hat.
Stefan Raab’s Turmspringen wird ausschließlich von ihm produziert - warum sendet kein anderer Sender die gleiche Show?
Wie kann man sich ein Konzept für eine Veranstaltung solide absichern, sodass sie ohne Einwilligung (und ohne Zahlung von Lizenzgebühren) von niemandem aufgeführt werden kann? Wie wird das bei den Profis gehandhabt?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist ein Notar keine gute Anlaufstelle, Patentanwalt schon gar nicht, Anwalt für Urheberrecht kann auch nichts dazu sagen.
Wenn man ein neues Konzept für eine Spielshow entwickelt hat,
wie kann man sich dagegen absichern, dass das Konzept ohne den
Erfinder verwertet wird?
Konzepte, Spiel-und Showideen sind keinem Schutz zugänglich.
Ich habe einmal gelesen, dass Frank Elstner sein Spielkonzept
für „Wetten, dass…?“ an das ZDF und nach England verkauft
hat.
Was so alles nur halb verstanden, dennoch geschrieben und geglaubt wird…
Die aufgezeichnete Show unterliegt im Moment ihres Entstehens automatisch dem Urheberrecht, aber nicht inhaltlich deren Konzept / Idee / Spielidee.
Stefan Raab’s Turmspringen wird ausschließlich von ihm
produziert - warum sendet kein anderer Sender die gleiche
Show?
Viele Shows/Sendungen leben von der Person des Machers. Stellt man irgendeine andere Figur hin, ist der Gag weg und es bleibt nur noch der durchschaubare Versuch des Abkupferns.
Wie kann man sich ein Konzept für eine Veranstaltung solide
absichern…
Ich habe einmal gelesen, dass Frank Elstner sein Spielkonzept
für „Wetten, dass…?“ an das ZDF und nach England verkauft
hat.
Sendergruppen leben davon, Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und zu verkaufen.
Es dürfte daher einen Verhaltenskodex geben, dass man Showkonzepte nicht klaut, auch wenn dies rechtlich möglich wäre. Wenn die Pro7/Sat1 Gruppe eine tolle Ami-Show kopieren würde, ohne Lizenzgebühren zu zahlen, dann kostet halt die nächste Staffel „Grey’s Anatomy“ das Doppelte oder wird gar nicht mehr angeboten.
Schlaue Vertragspartner dürften zudem in einem Lizenvertrag von einer unstrittig dem Urheberrecht unterstehenden Sendung zugleich vereinbarem, dass die Vertragspartner übereinkommen, keine Konzepte ohne Lizenz zu kopieren. Dann würde eine nach deutschem Recht zulässige Show-Kopie dazu führen, dass eine Vertragsstrafe aus einem anderen Vertrag fällig ist.
Wie kann man sich ein Konzept für eine Veranstaltung solide
absichern…