Konzept zu einer neuen Intranet-Seite

Hallo zusammen!

Ich mache derzeit in einem kleinen Softwareunternehmen eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau (1. Lehrjahr) und habe letzte Woche die Aufgabe bekommen, dass ich ein neues Konzept für unsere Intranet-Seite erstellen soll. Die letzten Tage habe ich daran herumgebastelt und gestern Nachmittag sagte mir mein „Auftraggeber“, das er sich etwas komplett anderes darunter vorgestellt hätte. Die Seite, wie ich sie erstellt habe, entsprach einer „herkömmlichen“ Seite mit Navigationsbereich oben, rechts und links aktuelle und wichtige Informationen, die man immer im Blick haben sollte und in der Mitte ein dicker News-Bereich.

Er will keine komplette Seite haben, so wie ich sie mir vorstelle, sondern nur ein Grundkonzept. Die Seite soll möglichst „blogmäßig“ sein (aber dennoch soll ich mir nicht über ein bestimmtes System á la WordPress Gedanken machen) und einfach zu warten/aktualisieren sein.

Außerdem wäre ihm wichtig, dass ich dort irgendwie KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) unterbringe. Dazu habe ich nun schon einiges ergoogelt, aber nichts gefunden, was mir in dem Zusammenhang weiterhelfen würde…

Langsam hab ich wirklich keine Ahnung mehr, was der Kerl von mir will und nach jedem Gespräch bin ich nur noch verunsicherter als vorher.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir einen kleinen Denkanstoß oder so etwas geben.

Viele Grüße

Christina

Hallo Christina,

das hört sich ja nach einem Oberschlauen an.
Selbst kein Konzept, dann soll es die Auszubildende erbringen. Schmeiß ihn raus. Ja ich weiß …

Leider habe ich im Moment großen Zeitdruck. Es gibt aber ein Produkt „Intranet aus der Box“. Schau Dir da mal die Demo-Seiten an: http://www.unitedplanet.com/de/intrexx-5-professional.
Dann noch:
http://intranetberater.de/ und die Firma dahinter: add all AG

Grüße und STARK bleiben

Charly P.

Als Denkanstoß:

Was möchten man mit dem Intranet erreichen?

Was braucht die Zielgruppe? Also nicht nur der „Kerl“ Frage doch einfach mal ein paar Kollegen was diese wollen und unbedingt brauchen. Vielleicht sprichst Du vorher mal mit dem „Kerl“ was er dazu denkt.

viele Grüße

Nafets

Liebe Christina,
da hast du dir ja eine tolle Arbeit ausgesucht. Lass dich bloß nicht verunsichern! Du machst das ganu super!
Mach einfach etwas ganz anderes: Stell dir ein Spinnennetz vor: In der Mitte sitzt die Spinne = der Navi. Im Netz verteilt die Beute.
Häng an jeden Navigierenden ein Smily für gut bzw. schlecht mit der Möglichkeit, eine Änderung vorzuschlagen bzw. zu bloggen.
So, das zu meiner Spontanidee, die Arbeit darfst du machen.
Für weitere Rückfragen erreichst du mich auch unter HISEE@emailn.de
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und würde mich über eine positive Bewertung freuen.
Dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Bernd