Hallo
Wenn keiner Antwortet, dann versuche ich es mal.
Ob es eine „direkte Anlaufstelle“ gibt weiß ich nicht.
Allerdings kannst du dein Konzept in einem Expose unterbringen und somit vorstellen (darin enthalten; Titel, Kurzbeschreibung, Features, Grafikstil, Musik, Effekte, Worum es geht, Die ersten Spielphasen, Pattsituationen, Interface, Vergleich mit anderen Spielen usw).
Wenn du es noch etwas „vollmundiger“ machen willst, gibst du vielleicht schon eine Detailliertere Story mit und vielleicht auch schon Dialoge, Konzeptzeichnungen, Musikauszüge, eben alles was dir zu deiner Idee einfällt oder was du machen kannst.
Mit dem Expose und den anderen Sachen als Anlage könntest du dich dann ganz normal bei gängigen Spielefirmen „bewerben“.
Wenn du Glück hast, dann wecken du ihr Interesse.
Wende dich vielleicht auch nicht an den Hersteller, sondern an die Entwickler, da diese möglicherweise noch nach einer neuen Idee suchen.
Auch solltest du dann absehen, in wie weit diese dein Genre beherrschen (viele Entwickler haben sich ja auf ein Genre „festgefahren“, so macht „SIMBIN“ z.B. Hauptsächlich Rennspiele und Piranah Bites Rollenspiele usw).
Auch solltest du den „Zeitpunkt“ möglichst berücksichtigen. Wenn ein Hersteller/Entwickler gerade ein neues Spiel herausgebracht hat ist es vermutlich schon zu spät, weil sie natürlich schon wieder an dem nächsten Projekt werkeln. Wann die mit dem Folge-Projekt anfangen kann ich nicht sagen. Ich würde aber sagen, das ein Jahr vor Erscheinen des aktuell entwickelten Spieles die Bewerbung eingehen sollte. So hast du vielleicht schon mal ein Fuß in der Tür und wenn sie etwas „bemängeln“, hast du in der Regel noch etwas Zeit etwas zu überarbeiten.
In der Regel hat jedes Entwicklerstudio natürlich seine eigenen Schreiber. Wenn du Glück hast sind diese abgesprungen oder „Einfallslos“.
Ich habe mich auch einmal mit einigen Konzepten Beworben. Ist aber leider nichts draus geworden, jedoch waren die Leute zunächst einmal offen für meine Ideen. Das macht Mut.
Wenn sie dich ablehnen, dann wirst du (vermutlich) einige Zeit später - wenn du dir deine Sache noch mal vornimmst - der selben Meinung sein
Alternativ hält dich natürlich nichts davon ab selbst Aktiv zu werden.
Im Internet gibt es eine Plattform, wo man sich freie Programmierer, Grafiker usw. „suchen“ kann und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Da diese meistens noch Berufstätig sind kann so etwas eine ganz schön langwierige Sache werden.
Aber wenn man sich Mühe gibt, kann auch schon mal ein Hersteller aufmerksam werden und dann kommt so ein Überraschungshit wie „FarCry“ heraus.
Viele der in den Spielezeitschriften getesteten „20 Euro Spiele“ (mit 40% Wertung) sind oft solche Spiele. Die sind nicht wirklich ernstgemeint, sondern nur als Hoffnung der Schnellen Mark für den Hersteller gedacht
zum einen frag ich mal ob du nach wie vor noch in verwandten gefilden arbeitest (du schrubst, selbst schon mal konzepte eingereicht zu haben)
genre?
zum anderen wär da noch die plattform, die du erwähnt hast, kannst/darfst du die hier namentlich nicht nennen?
ich hab auf anhieb wohl nicht richtig gegugld.
ich teste zur zeit den rpg maker VX und spiele mit dem gedanken, diesen käuflich zu erwerben, da ich mich in erster linie auf handheld-games ausrichten will.
wer braucht boombastische grafik, wenn das gameplay und der addiction-faktor stimmen?!
Hallo
Von „Arbeiten“ kann natürlich keine Rede sein. Das ist ein Hobby und man hat so einige Ideen. Ich „brüte“ aber gerne etwas darüber und wäge dann ab ob das Konzept auch anderen Spaß machen könnte.
Zum anderen ist es sehr schwer dor Fuß zu fassen.
Ich hatte mich seinerzeit bei einem (deutschen) Entwickler für Rennspiele „beworben“. Hatte wie gesagt auch über mehrere Wochen einen regen Email-Kontakt. Der wurde dann aber irgendwann leider abgebrochen.
Die besagte Internet-Seite wurde hier schon öfters genannt. Sie nennt sich „developia.de“ (entweder googlen oder Direkt eingeben).
Das ist eine große Oberfläche wo sich Freizeit-Spieleentwickler aber auch „Profis“ ihre Leute suchen.
Ist auf den ersten Blick etwas verwirrend dort, aber mit der Zeit wirst du schon einen Überblick bekommen.
Habe mich dort vor einigen Jahren auch mal „angeboten“. Habe dann ein paar Interessante Leute gefunden die ein Grafik-Adventure machen wollten. Das ist aber irgendwann „ausgelaufen“. Also mit so etwas muß man halt auch rechnen. Gerade dann, wenn man z.B. Studenten dabei hat, die dann plötzlich nicht mehr mitmachen können, weil sie Prüfungen haben oder in das Berufsleben starten.
Dennoch mußt du dich von den Gedanken verabschieden ein Spiel komplett alleine zu machen. Das geht in der Regel in die Hose (wobei: Sid Meyer hat dies wohl mit „Locomotion“ geschafft. Dies hat er wohl im „alleingang“ gemacht).
Von dem RPG Maker weiß ich nix.
Hatte mir mal vor Jahren den „3D Game Studio“ oder wie das hieß gekauft. Habe aber leider nie die Zeit gefunden mich da reinzuarbeiten.
Schon deswegen ist es oft einfacher sich mit jemanden zusammen zu tun, der dieses beherrscht und sich selbst lieber auf das Konzept oder die Geschichte zu konzentrieren.
Ich hoffe dies half dir wieder etwas weiter.
Gruß
Andreas