Konzepterstellung

Hallo,

kann mir jemand brauchbare Literatur, CD, Internetseite oder Ähnliches zur Konzepterstellung für eine Existenzgründung empfehlen? Bei der Masse an Literatur im Internet und in der Bibliothek verliert man leicht den Überblick. Außerdem beziehen sich diese oft auf große Firmen, mir geht es eher um ein Gewerbe im kleineren Rahmen.

Danke schonmal,
viele Grüße,
Ria

Hallo Ria
Man müsste schon mal wissen, was Du genau machen willtst. Da es Gründer gibt die mit Lebensmittel handeln, Gründer die im Servicebereich tätig werden wollen usw… Dementsprechend gibt es Gesetze - Verordnungen - Gewerbeauflagen… bis zur Aufgabe. Dann kommt noch hinzu das Du für viele Tätigkeiten einen Meisterbrief benötigst. Bin selber Uhrmacher Geselle und habe einen 2Mann Betrieb. Damit es überhaupt lief habe ich meine Frau ( gelernte Einzelhandelskauffrau ) als Geschäftsführerin eingestellt. Dann durfte ich endlich. Also lass mal hören was Du vorhast, dann kann man Dir vieleicht helfen
Gruß Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,

danke für Deine Antwort.
Es geht um einen Freund von mir, der sich mit einem Büromaterial-Handel selbständig machen möchte. Wir kommen beide aus der Branche, und es geht uns einmal darum, erst einmal herauszufinden, was wir in dem Bereich bieten könnten, um uns von den anderen abzuheben (also eine Art Marktanalyse) und zum anderen, was wir an Kapital benötigen würden.

Viele Grüße,
Ria

Hallo Ra,

schaut mal auf folgende Seiten:

http://www.existenzgruender.de/01/
(unter Planung mit System)
http://www.bmwi.de/Navigation/existenzgruender.html
(gutes Softwareprogramm)

grüßlis,

barbara

Hallo Ria
Aus meiner Sicht sieht das so aus: 1. Ihr braucht ein Laden mit Nebenraum + Toilette +Tel.u. Internett Anschluss Kosten ( pro Monat ) ab ca 400.-€ Kalt + Nebenkosten so ab 250.-€ Dann kommt die Gewerbeanmeldung ca 50.-€, dann Berufsgenossenschaft und Laden-versicherung ab ca 150.-€. Ihr selber wollt auch nicht für lau tätig sein. Es müssen also mind. 2000.- € überbleiben. Ergo müsstet Ihr Umsätze von min. 4000.-€ tätigen dmit ihr dahin kommt. Zu euren Öffnungszeiten kommt noch die Zeit für Buchführung, Reinigung, Warenein-ausgang, kann also mal schnell ne 60Std Woche werden. Kosten für Steuerberater könnt ihr einsparen wenn ihr mit der Software von Lexmark arbeitet, kostet euch ca 400.-€ im Jahr. Machen wir auch so und wurden schon 2x ohne Beanstang vom Finanzamt geprüft. Werbemäßig muss was blinkendes vor die Tür, alles andere wird nicht wahrgenommen. Ich rate ab von Handzettel oder Beilagen. Von 100 Zettel wird nur einer gelesen. was ankommt ist ein cooler Spruch als Dia-Werbung im Kino zb " Wir machen Druck " darunter 2-3 Sachen und Euer Logo.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, Vile Glück Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Danke für Eure Antworten, da habt Ihr mir schonmal weitergeholfen.
Viele Grüße,
Ria