Konzeption für Gesellenbrief

Hallo alle zusammen,

Meine Tochter befindet sich z.Z. in einer Ausbildung zur Fotografin.
Für den praktischen Teil der Prüfung muß sie zwei unterschiedliche Bildbände (Akt und Familie) erstellen. Hierfür benötigt sie eine schriftlich ausgearbeitete Konzeption, die wie folgt gegliedert ist - Aufgabe - Analyse - Ideefindung - Planung - Vorbeitung und Realisation. Nun möchte ich ich klar dabei helfen, leider ist dahingehend mein Wissenstand gleich null. Wer kann mir hilfreiche Tipps geben oder ggf. eine Musterlösung einer Konzeption aufzeigen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Dirk

Ist eigentlich ganz einfach:
Aufgabe: Aktfoto bzw. Familienfoto
Analyse: hast Du oben beschrieben, also, was will der Auftraggeber mit dem Auftrag bezwecken, bzw. was will er haben?
Ideefindung: Was will ich fotografieren und wie kann ich entsprechend gute Ergebnisse abliefern?
Planung: Welche Personen, Zeitpunkt und Zeitraum, Örtlichkeiten (outdoor, Studio)?
Vorbereitung: Location bestimmen, Termin festmachen, Equipment(Kameras, Licht, Hintergrund, Kosmetikerin, Assistent usw. buchen bzw. bereithalten
Realisation: ist die Umsetzung… d.h. erst Geräte aufbauen, eintesten, dann Models vorbereiten (Kosmetikerin?), Aufnahmen machen, Abbau usw.
Das alles in einen netten Text verpacken, der leicht verstäöndlich ist…

Das ganze dient dazu, eine logische realistische Reihenfolge zu beschreiben.

Falsches Beispiel: Modell kommen lassen, feststellen, daß keine Kamera da ist, Modell muß geschminkt werden und keine Kosmetik vorhanden, es regnet und kein Studio vorhanden- also- Auftrag geplatzt…

Das Ganze kann man etwa auf 1 A4-Seite begrenzen, zuviel Geschwafel zeigt Unsicherheit, aber auch nichts vergessen…
Im Prinzip müßte das in der Berufsschule vermittelt worden sein, oder der Ausbilder könnte Hilfestellung geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

laut Deiner Vika bist Du 28 Jahre alt. Da wundert es mich schon ein bißchen, wie Deine Tochter jetzt die Prüfung zur Fotografiegesellin ablegen kann. Da bist Du ja ungefähr mit 10 schon Vater geworden.

Herzlichen Glückwunsch