Hi,
ich hätte gerne von jemanden Erfahrungen im Umgang mit Konzeptionen.
Wer hat schon mal eine selber gemacht und kann mich beraten?
Konzeption in Zusammenhang mit Werbung.
Danke
Grundsätzlich solltest du dich mal mit der EKS-Strategie beschäftigen (Friedrich/Seiwert: Das 1x1 der Erfolgsstrategie, GABAL-Verlag, ca. 20 DM). Wenn’s um Werbung geht, ist das Nachfrage-Sog-System eine gute Methode. Hierzu gibt’s allerdings nur das Original-Seminar des Erfinders (Horst-Sven Berger, Promoter; kostet ca. 5000 DM). Manche Banken und das Wirtschaftsministerium haben teilweise Broschüren zu den Themen (Unternehmenscheck, Businessplan etc.). Ansonsten melde dich nochmal konkret direkt bei mir, 'ne Kurzantwort gibt’s dann noch kostenlos 
eGruß
Knut
Hallo,
zunächst halte ich es für erforderlich, dass Du dich mit dem sog. äusseren Datenkranz Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung beschäftigst, d. h. welche äusseren Faktoren beeinflussen die Vermarktung:
- Gesetzeslage
- Konkurrenz
- Umweltfaktoren
- Patente, Lizenzen
- gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen
- Rahmenbedingungen der Branche
Hast Du diese Faktoren geprüft und abgeklärt, empfehle ich Dir ein Marktforschungsprojekt über Dein Produkt oder Deine Dienstleistung: - Zielguppe(n)
- Marktvolumen
- Absatzvolumen
- usw.
Weitere Faktoren die Du berücksichtigen solltest: - Alleinstellungsmerkmal(e) Deines Produktes,
- Grund- und Zusatznutzen
- Preisstrategie
- Distribution
- Design
- Liefer- und Zahlungsbedingungen
- Garantie(n)
- techn. Ausstattung
- Verpackung
usw.
Die Ergebnisse fliessen in Deine Marketingstrategie ein. Aus der Marketingstrategie leitest Du die Positionierung und Deine Werbestragetie ab. - Etat
- Wie werden die Zielgruppen erreicht?
- Welche Medien werden genutzt?
Sicherlich gibt es noch sehr viele Aspekte, die weiter ausgeführt werden sollten. Vielleicht kannst du mich informieren, um welches Produkt es sich handelt? Dann könnte ich konkreter auf Deine Frage antworten.
Schöne (F)Eiertage
Clemens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, daß ist gar nicht so schwer. Ein gutes Beispiel findest du im Internet schau mal unter „Viala“ nach.
bye bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]