Konzeptpräsentation: Was beachten?

Hallo zusammen!

Angenommen, jemand hat eine tolle Geschäftsidee, tage- oder wochenlang darüber gebrütet und nach einiger Arbeit ein seiner Meinung nach gutes Konzept (nicht unbedingt Businessplan) zu Papier bekommen. Er wüsste auch, wie er es gut und ausführlich zum Beispiel im Rahmen eines Vortrags oder einer Präsentation könnte präsentieren.

Jetzt hat er einige gründungs-/investitionswillige Leute gefunden, potentielle Partner also, denen er bisher nur grob von der Idee erzählen konnte, damit sie ihm diese nicht wegschnappen, versteht sich. Nun hat er vor, mit den Leuten, damit er sie endgültig ins Boot holen kann, eine Sitzung nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung abzuhalten.

Er möchte beim ersten Meeting nichts falsch machen. Was würdet ihr ihm empfehlen: Soll er sich mit allen zugleich an den Tisch setzen, oder mit jedem einzeln und unter vier Augen sprechen? Welche Vor-/Nachteile gibt es?

Herzliche Grüße
Mohamed.

Hallo Mohamed,

Geheimhaltung hin, Vertrauen her - eine Geschäftsidee ist schneller kopiert als es einem lieb ist.
Du solltest es ruhig bei Deinen potentiellen Investoren an die große Glocke hängen. Auch wäre eine übliche Form des Businessplanes sicherlich anratenswert, da Du hier zwei bis drei Seiten Geschäftsidee vorstellst, auf einer Seite Dich persönlich und dann einen Kapitalbedarfsplan, Rentabilitätsvorausschau sowie Liquiditätsplan anhängst. Am besten für die ersten drei Jahre.
Bedenke: Du willst ja das Geld von den Leuten - und je geheimnisvoller Du tust, desto eher behalten diese ihr gutes Geld in den eigenen Händen.
Wenn Du Scheu hast, dass Dir jemand die Idee wegschnappt, dann kann diese nicht so gut sein, wenn Du entsprechend dahinter stehst, schnell gründen und Dich auf dem Markt etablieren kannst, dann hast Du so oder so spätestens in drei Monaten einen Konkurrenten am Hals, der Dich kopiert.
Hinsichtlich Deiner zukünftigen Geschäftspartner - spiele mit offenen Karten.

Gruß
Christian

Geheimnisse
Hallo carnivora,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du schriebst:

Bedenke: Du willst ja das Geld von den Leuten - und je
geheimnisvoller Du tust, desto eher behalten diese ihr gutes
Geld in den eigenen Händen.

Eben, darum auch das Meeting, bei dem alle Karten auf den Tisch gelegt werden. Insofern hätte nach dem Meeting keiner der Teilnehmer den Eindruck, der Konzeptinhaber täte geheimnisvoll. Oder meinst Du etwa, schon ein Non Disclosure Agreement sei zuviel?

Wenn Du Scheu hast, dass Dir jemand die Idee wegschnappt, dann
kann diese nicht so gut sein,

Hört sich irgendwie „weise“ an, aber ist es das auch?

wenn Du entsprechend dahinter
stehst, schnell gründen und Dich auf dem Markt etablieren
kannst, dann hast Du so oder so spätestens in drei Monaten
einen Konkurrenten am Hals, der Dich kopiert.

Mag sein, doch hättest Du zu dem Zeitpunkt bereits Dein Gründerteam, das Du nicht mehr zum Mitmachen überreden musst. Wenn Deine Idee jedoch schon kopiert ist, und Dein Gründerteam steht noch nicht auf den Beinen, kommt es wohl nie mehr dazu.

Aber ich denke, und eher darum ging es mir, dass Du der Meinung bist, dass man alle auf einmal zu der Präsentation einladen sollte, da sichtbar wäre, wer alles voraussichtlich mit im Boot sein wird, und somit alles weniger geheimnistuerisch aussieht, stimmt’s? Das wäre in der Tat vernünftig. Gibt es noch andere Vor-/Nachteile?

Herzlichen Gruß,

Mohamed.

Hi Mohamed,

wenn Du mich in Bezug auf Investition ins Boot holen wolltest, wäre für mich der Businessplan unabdingbar - ob schlicht schwarz auf weiss gedruckt oder als ausgefallene Präsentation: Geldgeber interessieren Zahlen, Daten, Fakten und wenn die nicht stimmen bzw. vorenthalten werden (womöglich als Geheimnis), werden seriöse Investoren gar nciht erscheinen oder dankend ablehnen.

das schon

wenn Du mich in Bezug auf Investition ins Boot holen wolltest,
wäre für mich der Businessplan unabdingbar - ob schlicht
schwarz auf weiss gedruckt oder als ausgefallene Präsentation:
Geldgeber interessieren Zahlen, Daten, Fakten und wenn die
nicht stimmen bzw. vorenthalten werden (womöglich als
Geheimnis), werden seriöse Investoren gar nciht erscheinen
oder dankend ablehnen.

Hallo Gunter,

ja, das ist mir schon klar… Wie sollen aber die potentiellen Partner bei der Präsentation versammelt werden (es sind ja nicht nur Geldgeber, sondern auch potentielle Mitarbeiter)? Alle zusammen in einen Raum stecken, und z.B. das Risiko eingehen, dass einer sagt, wenn der oder die bei Dir hier schon im Raum sitzt, kannst Du es gleich vergessen, etc.?

Viele Grüße,

Mohamed.

Hi Mohamed,

in dem von Dir anzuberaumenden Gespräch möchte ich als potenzieller Geldgeber/Investor ausschliesslich unter meinesgleichen sein. Spätere potenzielle Mitarbeiter haben da nichts zu suchen und auch wohl ganz andere Interessen als ich. Mach´ für die später eine Betriebsversammlung, wenn Du das Projekt finanzielle in Sack und Tüten hast, sonst brauchst Du die eh nicht!

1 „Gefällt mir“

Hallo Gunter,

diese Deine Antwort das war jetzt schon viel näher am Zweck meiner Frag dran und auch gut nachvollziehbar. Danke schön!

Gruß
Mohamed.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]