Konzeptstudie Regalbediengeräte

Hey,
ich erstelle momentan im Rahmen eines Projekts eine Konzeptstudie zu Regalbediengeräten, also welche unterschiedlichen Konstruktionen gibt es, Vor-und Nachteile der einzelnen Konstruktionen…

Ich könnte eure Hilfe dabei gebrauchen noch mehr Unterscheidungsmerkmale zu finden.
Da ich auch noch eine Nutzwertanalyse der einzelnen Unterscheidungsmerkmal erstelle könnte ich auch noch Kriterien zur Bewertung gebrauchen…

Ich liste hier einfach mal auf was ich bereits habe:

• Führung des RBG & Hubtraverse --> Stahlrollen;Stahl/PU-Rollen;Kunststoffrollen;Gleitführung;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Bauteilgröße;Wartungsaufwand;Verschleißfestigkeit; Roll/Gleitreibung;Tragfähigkeit;Geräuschentwicklung;Dämpfung;Spiel;…?

• Anordnung der Antriebe RBG --> Motor oben;Motor unten; Motor oben&unten;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Wartungsfreundlichkeit;Schlupf;Kippmoment;Fahrverhalten;…?

• Anordnung der Antriebe Hubtraverse --> mitfahrend;fest;…? Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Wartungsfreundlichkeit;Schlupf;Kippmoment;Fahrverhalten;…?

• Anzahl der Antrieb/Motoren am RBG --> 1 Motor; 2 Motoren; 1 Motor / 2 Antriebe (z.B. beide Räder mit Riemen verbunden);…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Fahrdynamik/Besschleunigung;Wartungsaufwand;Verschleiß;Gewicht;…?

• Momtentenübertragung des RBG --> Rad-Schiene-Paarung (reibschlüssig); Zahnrad-Zahnstange (formschlüssig); Seilantrieb extern;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand,Schlupf;Wartungsaufwand;Verschleißfestigkeit;Reibung;Tragfähigkeit;…?

• Energieversorgung RBG & Hubtraverse --> Schleifschiene;Kabelkette;Kabeltrommel;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Bauteilgröße;Wartungsaufwand;Verschleißfestigkeit;Reibung;…?

• Antriebsart Hubtraverse --> Kettentrieb;Seiltrieb;Zahnrad-Zahnstange;hydraulisch;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Bauteilgröße;Wartungsaufwand;Verschleißfestigkeit;Reibung;Tragfähigkeit;…?

• Ausführung Lastaufnahmemittel --> Greifer an Ketten;Teleskophub;Zug/Schub-Greifer;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Bauteilgröße;Wartungsaufwand;Verschleißfestigkeit;Tragfähigkeit;…?

• Wegmesssung RBG & Hubtraverse --> Laser(Phasenverschiebung);Barcode;Seilgeber;Drehgeber;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Bauteilgröße;Verschleißfestigkeit;Messgenauigkeit;Verschmutzungsanfälligkeit;…?

• Datenübertragung an RBG --> Infrarot;WLAN;Funk;Kabel;…?
    Bewertungskriterien: Kosten;Konstruktionsaufwand;Bauteilgröße;Störanfälligkeit;Reichweite:stuck_out_tongue_winking_eye:ositionsabhängigkeit(z.B. nur geradlinige Übertragung wie bei Infrarot);…?

Ich würde mich über jedes weitere Unterscheidungsmerkmal und Bewertungskriterien freuen…
Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein?

Grüße
Heiko

Für die Wegmessung schau einmal hier:http://www.ak-industries.de
Wegsensoren von Ak-Industries✓ Ob Laserwegsensoren; Seilzugwegsensoren oder Encoder ✓AK-Wegsensor® steht für Qualität