Konzert - Digitalkamera abgenommen.. was dann?

Ich möchte demnächst auf ein Konzert in die O2 World Arena in Berlin.
In der Hausordnung steht leider das man keine Fotoapparate mit bringen darf.

Werden diese dann am Eingang abgenommen ??
Bekommt man diese wieder oder ist die dann weg??

Haben die denn dann überhaupt das Recht mir diese gar nicht wieder zu geben??
oder hab ich das recht diese wiederzubekommen??

Ich möchte demnächst auf ein Konzert in die O2 World Arena in
Berlin.
In der Hausordnung steht leider das man keine Fotoapparate mit
bringen darf.

Werden diese dann am Eingang abgenommen ??

Das kann passieren

Bekommt man diese wieder oder ist die dann weg??

Unbedingt Quittung MIT bezeichnung de Kamera geben lassen.

Haben die denn dann überhaupt das Recht mir diese gar nicht
wieder zu geben??

Das wäre meiner bescheidenen Meinung nach zumindest Unterschlagung.

oder hab ich das recht diese wiederzubekommen??

Natürlich.

Lösung des Problems: keine Kamera mitnehmen!

LG
Mike

Eigentlich dürfen sie dir die Kamera nicht weg nehmen. Sie dürfen dir nur den Zutritt mit Kamera verweigern. Dann kannst du dich entscheiden, entweder Kamera freiwillig abgeben, oder nicht ins Konzert gehen. Ob der Konzertveranstalter deine Kamera in Verwahrung nimmt und sie dir hinterher zurück gibt, ist Verhandlungssache. Verpflichtet ist er dazu nicht.
Bessere Lösung: beim Veranstalter vorher schriftlich anfragen, ob man eine Erlaubnis bekommt zu Fotografieren. Am besten dem Veranstalter die Bildrechte anbieten und versichern, daß man die Aufnahmen nicht kommerziell nutzen will. Man glaubt ja gar nicht, was man alles darf, wenn man vorher höflich fragt.

Liebe Grüße,

Thomas.

Huhu,
mit einer kompakten Digicam bekommst Du voraussichtlich kein Problem. Ich hatte selbst meine Bridgekamera schon auf etlichen Konzerten dabei (und sie wurde mir nicht abgenommen obwohl die mich durchsucht hatten und die Kamera gesehen hatten).

Problematisch wird es eben bei Spiegelreflexkameras und wenn Du dein ganzes Equipment (Stativ, ext. Blitz…) mitbringst. Die wollen eben nicht, dass da super gute Fotos geschossen werden, die Du evtl. teuer verkaufen könntest.

Gruß Pefi

Problematisch wird es eben bei Spiegelreflexkameras und wenn
Du dein ganzes Equipment (Stativ, ext. Blitz…) mitbringst.
Die wollen eben nicht, dass da super gute Fotos geschossen
werden, die Du evtl. teuer verkaufen könntest.

Das ist Auslegungssache und es kommt auch aufs Konzert an, nicht nur auf die Qualität der Bilder. Ein Freund von mir hat auch mal während des Konzerts (Ami Rockpopband, mittelgroße Halle) Fotos mit ner stinknormalen kleinen Digikamera gemacht und da kam ein Security-Typ mitten durchs volle Publikum geschossen und hat’s ihm verboten… das gibt’s auch.

Also lieber zuhause lassen und das Konzert pur genießen. Sonst glotzt man eh nur stundenlang auf die Kamera, um ein gutes Bild zu erhaschen (und die Hinterleute ebenfalls). Ich find das immer etwas nervig und man hat weniger vom Konzert.
:wink:

Ich habe auch schonmal beim Veranstalter nachgefragt und eine schwammige und allseits interpretierbare Antwort erhalten.

Die Kontrolleure sahen dann meine dickere Kompaktkamera und meinten „hm, die sieht wohl nicht professionell aus“. Da hatten sie recht und ich durfte damit rein. Das war in der Münchner Olympiahalle.

Ich stimme aber voll zu, dass die Kamera nur ablenkt. Die Frage ist andererseits, ob das Bühnengeschehen immer volle Aufmerksamkeit verlangt.