lieber jonathan,
für das dringende problem, ein konzert zu veranstalten, gibt es auch immer mindestens eine gute lösung.
ich erinnere mich, früher mit zwei freunden aus der lust heraus mehrere konzerte stümperhaft veranstaltet zu haben. einmal war es ein kleines umzäuntes stadtfest, ein anderes mal eine große rockmugge in einer turnhalle, etc… wir haben uns verschiedene strategien ausgedacht, um zusätzlich zu etwas kleingeld zu gelangen aber die sache stand oder fiel immer mit dem kostenlos geborgten equipment der unterstützer. (!)
ohnehin, sobald du anfängst geld hin- und herzupacken werden deine leute schnell die lust verlieren dir zu helfen, es sei denn sie bekommen ordentlich was ab. such dir erstmal nur idealisten und denke nicht an gewinn, jedenfalls keinen geldlichen.
wenn du offizielle technik mieten willst, musst du auch den rattenschwanz einplanen. wenn du eine kleines konzert veranstalten willst, nimm den allereinfachsten weg, frag bekannte, tonfirmen, techniker um hilfe und equipment, trommel deine leute zusammen und tacker dir ne kleine bühne. machs tagsüber damit du licht sparen kannst und das wichtigste: frag um himmelswillen niemanden, ob man das so machen darf… dann wird´s nichts!
deine gemeindeverwaltung/stadtverwaltung will allerdings schon grob informiert werden, vielleicht kannst du sie mit einspannen oder sie stellen dir ihre bühne oder ähnliches. muss den aber schon ein bisschen zeigen, dass du engagiert und nicht total planlos bist, dann helfen sie dir! vielleicht haben die ohnehin auch was vor und du kannst einspringen oder was übernehmen in ihrem plan…
kleine idee am rande: such dir ne lokale band, die als vorband spielt, und lass die einfach ein bisschen werbung für dich machen, vielleicht ein kleiner werbebanner mit deinen konzertdaten oder so. vorsichtig mit internetbekanntmachungen, da kommen auch schnell mal 1000 leute zusammen, ja nach dem wie groß du den teil mit dem rechtsextremismus betonst - nicht zu vergessen deren opportunisten.
wenn das dein erstes konzert werden soll, nimm dir viel viel zeit für die vorbereitungen.
nur mut, was wäre die welt ohne konzerte!
m