Konzerte-Reihenfolge Songs

Hey

ich hab mich bei Konzerten schon öfter gefragt wie die Musiker das mit der Song-Reihenfolge hinkriegen. Gibt es eine vorher abgemachte Reihenfolge, die alle im Kopf haben, läuft alles spontan oder bekommen die vielleicht von irgendwem gesagt was sie spielen sollen?

Danke

Moin Fidelius!
Du kannst davon ausgehen das bei grußen Bands die Abfolge der Songs vorher festgelegt wird. Vorher heißt vor der Tour. Das Hängt mit der Technik zusammen. Die Songs sind z.B. mit der Lightshow gekoppelt. Wenn jetzt alles umgestellt wird fängt ein wildes rumprogrammieren an.
Anders sieht es bei kleinen Bands aus. Die haben die Möglichkeit spontan Songs zu spielen.
Ich spiele in einer Band und wir, obwohl wir eine kleine Band sind, haben eine feste Setlist. Auch deshalb weil man mit einer Songauswahl eine Spannungskurve in das Set bekommt.
Ich hoffe dir damit etwas Info rübergebracht zu haben.
Gruß
Martin

Hi,

vorher abgemacht und auf einen Zettel geschrieben wird die Reihenfolge. Diese Zettel liegen meistens bei jedem Musiker irgendwie verdeckt rum, auf dem Boden, auf nem Pult etc.

Judy

Gehen wir mal davon aus …

Lightshow gekoppelt. Wenn jetzt alles umgestellt wird fängt
ein wildes rumprogrammieren an.

… das das bei aktueller Software im Jahr 2009 kein Thema mehr ist. Und wozu hat ein modernes Digitalmischpult wohl Szenenspeicher?

einer Songauswahl eine Spannungskurve in das Set bekommt.

Genau, die Dramaturgie ist das Wichtige. Die Technik ist nur ein Werkzeug.

Gruß

Stefan

Und dennoch haben so ziehmlich alle Musiker (ich wüsste niemanden im professionellen Bereich der keine Setlist hat) eine Setlist.

Natürlich ist die Lichanlage mit der Musik gekoppelt, aber um die Spannungkurve optimal zu erreichen plant man vor der Tour bzw. vor dem Konzert die Setlist.

Bruce Springsteen oder Die Ärzte haben zum Beispiel bei jedem Konzert eine andere Setlist. Die kann man sich sogar im Netz angucken.

Vordenken

ich hab mich bei Konzerten schon öfter gefragt wie die Musiker
das mit der Song-Reihenfolge hinkriegen.

Die Titel stehen im Allgemeinen in ganz großen Buchstaben auf dem Zettel der vor dem Musiker auf den Boden geklebt ist.

Gibt es eine vorher abgemachte Reihenfolge

i.A. ja.

, die alle im Kopf haben

Selbst das komplizierte Zeug von Dream Theater habem die meisten Auswändig im Kopf, aber die Playlist, die wird immer gebraucht.

läuft alles spontan oder bekommen die vielleicht von irgendwem gesagt was sie spielen sollen?

Das war bei Frank Zappa so. Handzeichen und irgendwo geht’s weiter. Und wehe wenn nicht. Er soll schon Musiker auf offener Bühne gefeuert haben. Aber das ist die Ausnahme.

Wir haben uns Kärtchen mit Titel und Tonart beschriftet und damit die Reihenfolge textlich passend und musikalisch abwechselungsreich geplant.

Gruß

Stefan