Konzertkarten bei Ebay

Hallo

ich hätte eine Frage zur Legalität beim Verkaufen von Konzertkarten bei Ebay.
Aus Rücksicht auf die Faq vertausche ich die Personenangaben. Es ist somit frei erfunden.
Nehmen wir an mein Nachbarn hätte jeweils 4 Karten für einen Comedian in einer Stadt besorgt.
Er hatte eigentlich vor seine Familie einzuladen.
Nun ist es aus privaten Gründen der Familie nicht möglich zu kommen und sitzt er auf 6 Restkarten.

Nun hat er gesehen das man die Tickets ganz einfach bei Ebay verkaufen kann. Ist das nicht illegal? ich meine wenn er vor der Halle die Karten verkaufen würde dann wäre es Schwarzhandel…und bei ebay scheinbar nicht.

Wird sowas nicht verfolgt?
Oder kann er seine Tickets ruhigen Gewissens bei ebay einstellen und verkaufen auch wenn er das Doppelte geboten bekommt als er gezahlt hat?

Hoffe ihr könnt mir eine kompetente Auskunft geben.

gruss B.Schneider

Hallo,

mal Gegenfrage - könnte man die Karten nicht auch einfach zurückgeben? Das wäre definitiv auf der sicheren Seite.

Gruß Steffi

könnte er. aber er möchte die Storno gebühren nicht zahlen.
Zweite Möglichkeit wäre das er eine gutschrift bekommt. aber wer braucht eine gutschrift über 6 karten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das nicht illegal?

Nein.

ich meine wenn er vor
der Halle die Karten verkaufen würde dann wäre es
Schwarzhandel…

Das ist überhaupt kein Rechtsbegriff.

und bei ebay scheinbar nicht.

Sonst auch nicht.

Wird sowas nicht verfolgt?

Wozu?

Oder kann er seine Tickets ruhigen Gewissens bei ebay
einstellen und verkaufen auch wenn er das Doppelte geboten
bekommt als er gezahlt hat?

Ja. Normale Marktwirtschaft.

Levay

aber es gibt doch den Begriff Schwarzmarkt…

und wie sieht es mit der Gewerbeaussicht aus wenn die mitbekommen das einer nur Tickets einkauft und sich dann gewinnbringend weiter verkaufen wird.

das glaube ich nicht das das legal ist und auch nicht das da kein Hahn danach kräht.

aber es gibt doch den Begriff Schwarzmarkt…

Es gibt so viele Begriffe. Nur was soll das aussagen? Warum um alles in der Welt sollte das Gesetz den Ticketverkauf verbieten? Dafür gibt es keinen Grund. Und darum ist es auch nicht so.

und wie sieht es mit der Gewerbeaussicht aus wenn die
mitbekommen das einer nur Tickets einkauft und sich dann
gewinnbringend weiter verkaufen wird.

Du vermischt jetzt verschiedene Probleme. Wer gewerblich handelt, muss ein Gewerbe anmelden. Das ist aber immer so und keine Besonderheit des Ticketings.

das glaube ich nicht das das legal ist und auch nicht das da
kein Hahn danach kräht.

Musst du ja auch nicht. Nur wenn du sowieso nur glaubst, was du glauebn willst, wieso fragst du dann erst und lässt es dir erklären? Ich hätte mir meine Antwort ja im Grunde schenken können, wenn du es mir sowieso nicht glaubst.

Levay

nun bei der WM war es eben auch so.

versteht das nicht falsch, aber ich wundere mich einfach nur wie einfach es ist in Deutschland geld zu machen.

Ohne Witz. Ebay macht es möglich und das total legal.

Wenn ich vorm Stadion stehe und Tickets für die bayern verkaufen will tragen mich die Ordner erst mal weg und erteilen mir einen Platzverweis.

Aber wenn das so einfach ist mindestens das doppelte für die Karten wieder reinzuholen, dann wundert mich es ehrlich gesagt nicht das es in Ebay mindestens 200 leute gibt die nur Karten verkaufen ohne ein Shop zu sein.

Na dann gute Nacht.

Gefragt habe ich deswegen weil ich persönlich ein hohes Maß an Ehrlichkeit habe. und falls das „mir“ mal so ergehen sollte, wollte ich wenigstens das vorher schon mal wissen.

gruss

Bei der WM gab es die Besonderheit, dass der Veranstalter die Karten personifizert hat. So ähnlich verhält sich z.B. auch der FC Köln: Karten, die bei eBay verkauft werden, werden vom FC gesperrt. Grundlage für so was sind dann vertragliche Abreden. Aber es gibt kein Gesetz, das es verbieten würde, Eintrittskarten weiterzuverkaufen.

Levay

ok das verstehe ich. danke für deine Antworten.

was mich persönlich noch interessiert, ab wann das Gewerbepflichtig ist.

Ich meine ich kenne Leute die bei grossen Radiosendern arbeiten und ständig auf Konzerte gehen und immer 4,5 Tickets über haben.

gibt es da ein maß oder wie regelt man dies?

Es gibt keine „Gewerbepflicht“; das würde ja heißen, man sei gezwungen, ein Gewerbe zu betreiben. Ein Gewerbe betreibt man oder nicht - wenn man es tut, dann muss man es anmelden (nicht: genehmigen lassen; Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

Gewerbe ist jede erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete, dauerhaft ausgeübte, selbstständige Tätigkeit, die nicht Urproduktion, freier Beruf oder Verwaltung eigenen Vermögens ist.

Alles andere ist Kasuistik. Es gibt keine festen gesetzlichen Grenzen, ab wieviel Tickets man von einem gewerblichen Händler spricht. Da kann man sich nur im Einzelnen ansehen, wie Gerichtsurteile dazu aussehen. Ich kenne aber leider keine.

Levay

vielen Dank das hat mir sehr geholfen!

gruss